• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac OSX neuinstallieren funktioniert nicht

Overroller

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
9
Hallo, ich habe hier einen älteren 2008er oder 2009er IMac mit Core 2 Duo und 4GB Ram den ich gerne Platt machen würde und neu installieren. Aktuell läuft Mac OSX 10.6.8.

Da das online Neuinstallieren bei den alten Dingern nicht funktioniert habe ich mal das Lager duchsucht und auch noch einige alte Mac OSX Install DVDs gefunden die eine mit 10.6.3 die andere mit 10.6.7.

Wenn ich die einlege und Boote, versucht er auch davon zu starten, dann ist auf dem Bildschirm eine blinkende Weltkugel zu sehen so ca. ne Minute und dann bootet er einfach durch ins OS.

Wenn ich versuche das Setup aus dem Hochgefahrenen Mac zu starten, bekomme ich nur die Meldung Snowleopard kann nicht installiert werden.

Was kann ich jetzt tun, wie kann ich von der DVD Starten und den Mac Formatieren und den neu installieren ?

Update, habe jetzt mit einer Tastenkombination von der DVD gestartet und bin auch im Install Menü, aber auch dort sagt er OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dem angegebenen Alter nach gehört zu dem Gerät eine GRAU bedruckte DVD mit einem Leopard 10.5.6
(sowie eine zweite mit Hardwarediagnose und optionaler Software)

Eine DVD mit 10.6.7 gab es nur als eine solche gerätegebundene Disk, aber nur für eine gänzlich andere Serie. Kein Wunder wenn sie nicht starten mag.
Über die Lebensgeschichte der anderen Scheibe sollte ich vermutlich auch nicht zu laut nachdenken, oder?
 

Overroller

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
9
die sind wohl nicht mehr vorhanden, die mitgelieferten DVDs.

Da ist doch jetzt aber auch 10.6.8 drauf, warum kann ich dann nicht mit einer 10.6.7 oder 10.6.3 installieren ?

Wo bekomme ich ne passende DVD her und welche muss das genau sein, damit das nacher auch funktioniert ?

bzw. wie finde ich raus mit was der für ner DVD ausgeliefert wurde und was ich brauche ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Overroller

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
9
aber geht das dann mit der auch ?

Weil Rastafari meinte ja da währe 10.5.6 drauf gewesen, nicht, dass ich jetzt ne 10.6 kaufe und das geht wieder nicht ?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Also einen iMac 2008 habe ich auch, da hab ich mir die o.g. DVD bestellt, weil keine Beilag und lies sich astrein installieren.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Das ist dann Mid 2007 - der wurde mE mit 10.4 ausgeliefert.

—> El Capitan geht.

Edit

Da war einer schneller und der weiß mehr. Also sicher gute Idee, nicht ganz auf das letztmögliche zu gehen, wenn es nicht zu lahm werden soll.
 

Overroller

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
9
So hab noch ne Orginal DVD mit Snow Leopard 10.3 gefunden, damit installiert er jetzt neu.

Furchtbar soein Mac, am liebsten würd ich da ne Windows CD rein stecken den Formatierne und Windows drauf spielen.
 

duda

Gast
Grundsätzlich läuft MS Windows auf älteren Apple Rechnern sehr gut.
 

Overroller

Golden Delicious
Registriert
16.01.18
Beiträge
9
der ist von nem Kunden von uns und ich sollte den nur zurück setzen weil die Platte voll war und dann sollte eingeltich win 7 Bootcamp drauf aber wenn ich den einfach formatierne und neuinstallieren kann mit Win 7 währe das ja noch besser.
 

Tomlu

Erdapfel
Registriert
25.03.18
Beiträge
3
Moin zusammen, bei mir funktioniert das mit cmd und R nicht, hat jemand Rat?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wenn du mehr Daten lieferst, zum Beispiel welches System du nutzt, welchen Rechner und wie du das System installiert hast usw. wird sich bestimmt jemand finden, der einen Rat hat.