Mac OS X Vers. 10.9.3 erkennt den SMB-Server nicht mehr

derherrgott

Golden Delicious
Registriert
11.08.14
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine ganz akute Frage.

Seit heute morgen kann ich mich mit meinem Mac Power Book, OS X Vers. 10.9.3 nicht mehr auf unserem SMB-Firmenserver einloggen.
Mein Passwort wird nicht mehr erkannt, obwohl es von anderen Geräten aus (Mac und PC) funktioniert. Parallel zu diesem Phänomen kann ich auch im Internet keine Seiten mit HTTPS-Kennzeichnung mehr ansurfen. Ich habe die Firewall aus und auch keine Kindersicherung aktiviert. Weiß jemand, was da bei den Einstellungen falsch ist? Am Freitag lief alles noch völlig normal.

Liebe Grüße und vielen Dank an Euch im Voraus.

Ein verzweifelter Markus
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
ein Power Mac mit 10.9 das kann nicht sein :D . Ich geh mal von einem MacBook Pro aus...

Als erstes immer einen PRAM Resett versuchen das bewirkt Wunder :D


Grüße Hendrik
 

derherrgott

Golden Delicious
Registriert
11.08.14
Beiträge
6
Hi Hendrik,

Du hast recht, ich bin etwas konfus gerade, da ich mich den Tag über schon mit dem Problem herum schlage.
Was genau ist denn ein PRAM Resett?

Liebe Grüße vom
Markus
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Den Mac Neustarten beim Neustarten ALT/CMD/P/R gedrückt halten (bis der Gong 2x ertönt ist) .
 

derherrgott

Golden Delicious
Registriert
11.08.14
Beiträge
6
Nein, leider kann der Server immer noch nicht erkannt werden - kann das irgendeine osbtruse Sicherheitseinstellung sein, die ich nicht kenne?
 

derherrgott

Golden Delicious
Registriert
11.08.14
Beiträge
6
Ich bin jetzt zu Hause in meinem WLAN-Netzwerk und dort komme ich anstandslos auf alle Internetseiten, auch HTTPS-Seiten. Was kann das sein im Bezug auf das Firmennetzwerk ...?
 

derherrgott

Golden Delicious
Registriert
11.08.14
Beiträge
6
Nein, ich bin auch der einzige, der das Problem hat, was ja auch meinen Rechner hin deutet. Leider hat unsere IT von Macs keine Ahnung und ist da ähnlich hilflos wie ich.