• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X Partition nachträglich löschen (Win als einziges OS)

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Hallo allerseits,

ich habe einige Jahre lang OS X genutzt, bin aber zunehmend vom Betriebssystem enttäuscht (die Gründe will ich hier nicht im Detail ausführen, habe nur das Bedürfnis, mich zu erklären, bevor ich für meine Frage einen shitstorm ernte ;) ).
Ich habe vor einigen Wochen Windows per BootCamp auf dem Mac installiert und die OS X Partition soweit wie möglich verkleinert. Da ich jetzt die ganze Zeit problemlos unter Win arbeite, wollte ich gerne den restlichen Speicherplatz auch für Windows nutzen und die OS X Partition löschen. Meine Frage ist nun, ob das einfach so möglich ist, oder ob ich mir dann irgendwas "zerschieße". Sprich, kann ich einfach die Mac-Partition löschen und entsprechend die Windows-Partition vergrößern, ohne dass es mir z.B. den Bootsektor zerlegt? Mein Ziel ist es jedenfalls, dass Windows das einzige OS auf der Platte ist.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
P.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich würde zwar lieber das teure Teil verkaufen und auf einem billigeren Teil weitermachen, aber jeder ist seines Glückes Schmied, und wenn du von W. so begeistert bist, mach's einfach.
Wenn's nicht funktioniert - wobei ich davio ausgehe, daß es funktioniert, aber zuverlässige Aussagen dazu wirst du sicher eher in einem Windowsforum bekommen - dann kannst du ja notfalls neu installieren. Und wenn das tolle W. das nicht schafft: nicht ärgern, mit OS X kannst du jederzeit den Rechner neu zum Laufen bekommen.
Vielleicht sogar so, wie du möchtest, aber dazu magst du ja keine Tipps.
Wenn du zweifelst, liebe reine größere Platte einbauen und heimlich ein klein wenig für OS X abzweigen (ich rate zu Snow Leopard).

Edit: sorry, hab die schwachsinnige Autokorrektur nicht gegengeprüft. Wem spart die eigentlich Zeit? Ich brauch mehr, weil ich alles lesen muß, während ich mich früher auf meine Tipperei verlassen konnte. Selten mal ein Tippfehler, aber nie eine völlig inhaltsändernde Verdreherei, wie sie irgendein anscheinend debiler Programmierer vorgesehen hat.
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Vielen Dank für den Tipp! Ich spiegle einfach mal die komplette Platte mit dd auf eine externe und werde es dann mal probieren. Ich hatte sogar schon überlegt, das MBP zu verkaufen, muss aber noch ein Jahr warten, da ich es noch nicht vollständig abgeschrieben habe; habe es im Jahr 2013 gekauft. Ich bin aber mit der Hardware-Performance durchaus zufrieden, denn "inhaltlich" sind Vergleichsmodelle anderer Hersteller nicht wesentlich günstiger