• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Mac OS X Partition kann nicht mehr gebootet werden

whoisaytef

Erdapfel
Registriert
21.04.17
Beiträge
5
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem wieder mal Windows 10 über Bootcamp installiert und nun habe ich das Problem,
dass ich nicht mehr auf meine Mac OS X Partition über die alt (⌥) Taste beim Bootvorgang komme.

Mein Windows 10 klappt soweit gut, aber ich muss irgendwie wieder auf meine OSX Partition draufkommen..
Und unter Win10 bei der Bootcamp-Systemsteuerung wird die Partition bzw. das Startvolumen vom OSX mit einem "Fragezeichen"-Symbol markiert.

gv4fcab.png

Was kann ich da noch tun, damit es wieder funktioniert?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Versuche ein Time Ma. Backup auf die OS Partition einzuspielen, vielleicht ist danach die Bootcamp/WIN Partition noch brauchbar.
Ich denke Du hast sonst nur noch die Wahl die SSD/HD neu zu partitionieren.
 

whoisaytef

Erdapfel
Registriert
21.04.17
Beiträge
5
Es gibt kein Backup, das ist das Problem.
Ich habe aber mal ein Blick in der Datenträgerverwaltung gemacht und sehe, dass zwar die Macintosh HD existiert aber ohne ein Dateisystem und Namen.

HU29dab.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du von Windows aus etwas auf der Mac Partition angestellt? Dateien verschoben oder etwas gelöscht?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Kannst du in die Recovery oder Internet Recovery starten, cmd+r beim Start gedrückt halten ( für die Internet Recovery zusätzlich die alttaste mitdrucken?
Falls ja, versuche dort mit dem Festplatten Dienstprogramm die Mac Partition zu reparieren.
 

whoisaytef

Erdapfel
Registriert
21.04.17
Beiträge
5
Also beide Recovery Varianten kann ich starten, ich versuch's mal.
Ich meld' mich gleich mal zurück mit Ergebnissen!
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Wenn die Reparatur nicht geht, könnte sogar eine Neuinstallation von macOS in Betracht gezogen werden, da die Nutzerdaten erhalten bleiben.

Ansonsten zitiere ich schonmal die Signatur meines Vorredners
Kein Backup--Kein Mitleid
Allerdings nicht aus Schadenfreude, sondern als Anregung fürs nächste Mal!
 

whoisaytef

Erdapfel
Registriert
21.04.17
Beiträge
5
Also eine Reparatur funktioniert leider nicht, das heißt also wohl neuinstallieren.
Und ja, ich könnte mir selbst auf'n Kopf hauen weil ich keine Backups vom System gemacht habe.. Merk ich mir für's nächste mal!

EDIT:
Also, ich habe mal meine Macintosh HD Partition auf eine externe Festplatte geklont und dann darauf gebootet. Und wie es aussieht hab ich alle Daten wieder! Jetzt muss ich nur versuchen die Partition von der SSD wiederhinzubiegen.
 
Zuletzt bearbeitet: