• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X neu installieren - Bootcamp Partition erhalten

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Hallo wertes Forum,

habe schon die Suchfunktion benutzt, aber keine brauchbaren Antworten gefunden.

Ich habe auf meinem iMac neben Mac OS X SL (10.6.6) auch noch via Bootcamp
eine Windows-Partition (NTFS) eingerichtet (mit Win 7 Prof. x64).

Nun meine Frage:
Bei einer Neuinstallation (aus welchen Gründen auch immer) von Mac OS möchte ich die
Windows-Partition gerne voll funktionsfähig beibehalten, d.h. danach wieder bei Bedarf
(z.B. via ALT-Taste) davon booten können.
Geht das? Hat jemand Erfahrung damit?
Müsste nach erfolgter OS X-Neuinstallation die vorhandene Bootcamp-/Windows-Partition
dem Bootcamp-Tool oder OS X bekannt gemacht werden oder wird sie automatisch erkannt?

P.S.:
Ich rede hier allerdings von einer "sauberen" Neuinstallation von Mac OS (kein drüberbügeln),
d.h. von der OS X-DVD via Festplatten-Dienstprogramm zunächst die Mac-Partition formatieren
bzw. löschen u. neu erstellen (Win-Partition bliebe natürlich unangetastet) und dann OS X
wie gewohnt installieren.

Danke im voraus.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das müsste eigentlich funktionieren, auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe. Beim Hochfahren überprüft der Rechner ja, von welchen Orten er booten kann, und die Win-Partition bleibt unangetastet ergo auch bootfähig.
 

moeller92

Boskop
Registriert
27.12.06
Beiträge
208
Wenn mich nicht alle täuscht kannst du dann über gedrückte ALT Taste beim Start immernoch von Bootcamp booten. nur der Neustart in der Systemsteuerung auf Windows dürfte eigentlich nicht mehr funktionieren....
mfg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Solange du keine Partitionen entfernst oder hinzufügst hat eine OS X Neuinstallation auf Windows keinerlei Auswirkungen.

nur der Neustart in der Systemsteuerung auf Windows dürfte eigentlich nicht mehr funktionieren....
Auch diese Befürchtung ist grundlos.
 

turboprinz

Boskoop
Registriert
28.05.08
Beiträge
41
also ich weiß nicht, ob dein vorgeschlagener weg funktioniert (habe ihn nie ausprobiert). ich habe damals nur beim wechsel meiner festplatte die win-partition mit winclone gesichert. nach dem erneuten aufspielen von mac os x und der partitionierung mithilfe des bootcamp-dienstprogrammes die sicherung mit dem selben programm wieder aufgespielt.
nur ein vorschlag um auf nummer sicher zu gehen.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
@all:
Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Tenor bisher: "Müsste/könnte so funktionieren, aber noch nicht selbst probiert..."
Hmm...

@turboprinz:
Vor der Aktion eine Datensicherung bzw. Image der Win-Partition anzulegen hatte ich sowieso vor,
trotzdem nochmal danke für die Anregung.


Wenn man mehrere Windows-Versionen auf mehreren Partitionen parallel installiert,
so überschreibt das zuletzt installierte Windows ja grundsätzlich den Bootcode der anderen Versionen im MBR,
so dass diese dann u.U. nicht mehr auswählbar sind bzw. booten können.

Ich dachte, dass hier vielleicht etwas ähnliches passieren könnte:
Da die Installations-Reihenfolge durch die OS X-Neuinstallation ja quasi "Erst Win 7, dann OS X" ist und nicht
(wie durch Apple vorgesehen) "Erst OS X, dann Win 7", würde OS X den Bootcode von Win 7 quasi "überschreiben"
u. Win 7 wäre dann nicht mehr zu starten (auch nicht über ALT-Taste)?

Nur so eine Theorie, aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg und sollte es einfach ausprobieren...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Aus dem Tenor müsste mache ich mal ein geht problemlos, sofern du dich an deine Vorgehensweise hältst.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
überschreibt das zuletzt installierte Windows ja grundsätzlich den Bootcode der anderen Versionen im MBR
Mac OS benutzt weder einen MBR noch den Code den man da reinpflanzen kann. OS X bootet komplett, total, radikal anders als alle anderen OS. Keine Gefahr. Darfst du glauben, ich weiss das. :)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Habe vor 3 Tagen mein OSX SL komplett neu auf dem Imac aufgesetzt.
Nutze zwar nicht das grausige W7, aber vom Prinzip her egal.
Ich habe auch eine Bootcamp XP Partition drauf.
Hab mich da gar nicht darum gekümmert.
Auf einer externen Lacie HD (Fiwi800) habe ich die SL CD kopiert und beim booten von dort aus gestartet,
geht doch etwas schneller und schont das CD Laufwerk. :)
Dabei gleich unnötige Treiber etc. abgewählt, spart ungeheuer Platz.
Danach als nächstes Update auf 10.6.6.
Parallels neu installiert und meine externen 4 XP-VMs, inklusive Bootcamp laufen wie vorher.
Die 4 VMs (von 4 XP PCs mit Parallels Transporter übersetzt) laufen nur von der externen Lacie.
Die reine Bootcamp Partition auf der Imac HD verwende ich nur selten,
weil mir die VM Geschwindigkeiten voll ausreichen, selbst für Videoschnitt. :)
Die ganze Kiste läuft gefühlt doppelt so schnell.
Also völlig problemlos, da die XP Partition nicht angetastet wird.
Es sei denn, man löscht bei der Installation absichtlich die komplette HD... :-D
Aber dann gibts ja noch Bootcamp und Winclone.
Ich hoffe, das hilft bei der Entscheidungsfindung ein wenig. ;)
 

flyy

Jonagold
Registriert
24.09.12
Beiträge
21
Ich habe das selbe mit Yosemite vor, parallel ist WIn8 installiert. Ich möchte unter Yosemite die Daten sichern und wieder einspielen, aber alle Programme manuell installieren.

Wie mache ich das mit dem Backup am besten? Komplette Time-Maschine-Backup und dann die Dateien manuell wieder an Ort und Stelle kopieren? Wie gehe ich bei den Mediatheken (iTunes, Fotos) genau vor?