Mac OS X Lion Server geeignet für professionellen Einsatz?

  • Ersteller Mitglied 87099
  • Erstellt am

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
AFP, iCal server, adressbuch server, DNS, DHCP, netboot, softwareaktualisierungs server, OD, TM Backup server

Davon ist aber ausser dem TM-Backup und OD nichts OS X spezifisch. Der Aufwand für TM-Backups ist allerdings auch auf anderen Systemen minimal und ich persönlich kenne niemanden, der eine OD-Umgebung einsetzt. Ansonsten wäre das ein Argument OS X Server einzusetzen. Man sollte dann allerdings keine nicht-Macs im Netzwerk haben, sonst dürfte der Aufwand den Nutzen überwiegen.

Ich möchte, dass, in diesem Beispiel, die Netzlaufwerke sauber gemountet werden können und der User nicht über den Tag hinweg 10 Mal neustarten muss, weil es Netzwerkprobleme aufgrund des Protokolls gibt.

Die Probleme habe ich weder mit AFP auf nicht-OS X Servern, noch mit SMB auf Mac Clients. Allerdings ist die Samba-Implementation in OS X dermassen schlampig, dass es einfach deutliche Performance-Einbussen gibt, wenn man SMB statt AFP verwendet. Das ist aber kein Problem auf Serverseite. Ich ziehe auf Macs daher auch AFP vor. Ich kann aber z.B. keinerlei Unterschied finden/messen, ob ich nun via AFP auf einen Linux-Server mit netatalk oder meinen OS X Server zugreife.

Du hast natürlich recht, wenn du sagst, dass Mac Clients mit Mac Servern besser zurechtkommen als mit anderen Systemen.

Kann ich nicht sagen. TM-Backups, CalDAV, AFP - läuft alles auf nicht-OS X bei mir und da ich das nach und nach von meinem OS X Server wegkonfiguriert habe kann ich auch sagen, dass das nicht mehr Aufwand ist, als es unter OS X einzurichten. Lediglich zentrale Benutzerverzeichnisse lassen sich mit einem OS X Server wesentlich einfacher einrichten und bereitstellen als unter einem anderen OS, da dann die ganzen Standardverzeichnisse (Dokumente, Library, Bilder usw.) automatisch richtig erstellt bzw. umgeleitet werden. Sobald ich die &%$%-LDAP und Kerberos Konfiguration unter OS X hinbekommen habe geht mein OS X Server allerdings in Rente.

Was übrigens sehr gut unter OS X Server sein soll ist die Konfiguration und Wartung eines Mailservers. Das nutze ich allerdings nicht und kann daher da nicht mitreden.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Davon ist aber ausser dem TM-Backup und OD nichts OS X spezifisch.

OD ist alles andere als OS X spezifisch … o_O

… ich persönlich kenne niemanden, der eine OD-Umgebung einsetzt.

meine Defaultkonfiguration in allen Installationen

Ansonsten wäre das ein Argument OS X Server einzusetzen. Man sollte dann allerdings keine nicht-Macs im Netzwerk haben, sonst dürfte der Aufwand den Nutzen überwiegen.

lies vielleicht nochmal nach, was ein OD macht … o_O

Was übrigens sehr gut unter OS X Server sein soll ist die Konfiguration und Wartung eines Mailservers. Das nutze ich allerdings nicht und kann daher da nicht mitreden.

Jein - ein Store&Forward mit OS X ist eine einzige (Terminal)Katastrophe und ein echter Mailserver ist mir pers. in der GUI auch mit ein paar Optionen zu wenig ausgestattet. Kerio Connect ist an der Ecke immer noch erste Wahl.

Gruß Stefan
 

Mitglied 87099

Gast
Vielleicht wäre es ganz interessant zu erfahren, wer denn alles einen Mac OS X Server einsetzt, welche Version, in welchem Umfeld (privat oder beruflich) und mit welcher Hardware. Wie viel User sind regelmäßig connected und welche Dienste laufen drauf.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ist IMHO ein bissl zuviel des guten hier....
ich habe nur osx server im einsatz. in allen versionen.
von G4 desktop über xserve allers arten und systemen......bis hin zu meinen aktuellsten MacPro mit RAID (auf jeden fall nicht apple) karten.
hab sogar G5 mit JIVE rahmen und rocket raid karten...
xserve RAID aber auch mit infortrend FC RAID systemen. also alles von vorne bis hinten.
das komische ist allerdings......hatte noch keine groben hardware ausfälle, von der wir uns hier in diesem thread so fürchten.
das schlimste war, eine apple RAID karte in einem macpro, die sich von heut auf morgen verpfiffen hat.
das ding ist wirklich nur ein sauteures "gelumpe".

ich mache das schon seit 1992. selbst schimpfe am meisten über apple und deren politik.
hab erst vor kurzem mit dem apple business zampano gekämpft.

aber erstens ist aus dem nichts rauszubringen und zweitens stimmt er mir sogar zu....nur kann er nix machen, weil apple eben AMI´s sind.

aber nichts desto trotz. ganz egal welche apple hardware als server läuft, wenn es pufft.
es ist immer recht einfach für ersatz zu sorgen. vielleicht nicht 1:1 aber immer so, das man in einer annehmbaren zeit wieder produzieren kann.