• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS X 10.5.8 - kein Uprade mehr möglich!?

maksig

Golden Delicious
Registriert
24.11.14
Beiträge
8
Hallo!
Habe meinen Mac neu aufgesetzt - eigenes Umvermögen und der Wunsch nach Yosemite, der mir verwehrt wurde, da mein Appstore sich nicht starten ließ. Die Wiederherstellung der Daten habe ich bereits aufgegeben.

Nun habe ich das System auf 10.5.8 upgegradet und bin in einer Sackgasse. Ich finde kein weiteres Upgrade, das ich installieren kann.

10.6.1 - Diese Software benötigt Mac OS X Version 10.6 oder neuer.

Bitte um Hilfe!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du musst erst mal Snow Leopard (10.6) installieren, dieses dann auf Version 10.6.8 updaten, damit Du Zugriff auf den AppStore bekommst, wo Du dann eines der neueren Betriebsysteme erwerben/laden kannst.

P.S.: Snow Leopard muss käuflich erworben werden, sofern Du es noch nicht Dein Eigen nennst.

Gruß,

GByte
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Habe meinen Mac neu aufgesetzt - eigenes Umvermögen und der Wunsch nach Yosemite, der mir verwehrt wurde, da mein Appstore sich nicht starten ließ.

10.5 kennt keinen App Store. Also keine Ahnung, was Du willst.

Nun habe ich das System auf 10.5.8 upgegradet und bin in einer Sackgasse. Ich finde kein weiteres Upgrade, das ich installieren kann.


!0.6 "Snow Leopard" (DVD) bei Apple kaufen und mit allen Updates (10.6.8) installieren.

Danach kannst Du dann das BS Deiner Wahl bei Apple herunterladen.


MfG, Sawtooth
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ob ein Upgrade möglich ist, also ein Wechsel auf ein neueres System, hängt von deiner Hardware ab. Updates allerdings gibt es für ein uraltes System wie 10.5 schon lange nicht mehr, da war mit 10.5.8 vor etlichen Jahren Schluß.
Was ein Upgradeversuch mit der Datenwiederherstellung zu tun hat, verstehe ich nicht. Die Installation von 10.6 beschädigt keine Benutzerdaten, neuere Systeme sind erst nach der 10.6-Installation (plus eventueller Aktualisierung über das Netz, um an den AppStore zu kommen) möglich.
Und selbst wenn Daten beschädigt würden, hat man da doch immer ein Backup.
Bestimmte Datenformate können manchmal unter neueren Programmversionen nicht so ohne weiteres gelesen werden, da gibt es aber immer Komvertierungsmöglichkeiten ins neuere Format (anders als andersrum).
 

maksig

Golden Delicious
Registriert
24.11.14
Beiträge
8
!0.6 "Snow Leopard" (DVD) bei Apple kaufen und mit allen Updates (10.6.8) installieren.

ist das sinnvoll wenn die systemvoraussetzungen folgende sind:
  • Mac Intel-Prozessor
  • 5 GB freier Festplattenspeicher
  • 1 GB Arbeitsspeicher
  • DVD-Laufwerk für die Installation

mein mac hat nur 4 gb festplattenspeicher.

wird meine alte dame nicht überfordert sein mit yosemite?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Es würde uns allen helfen, wenn du genau schreiben würdest, welche Hardware du genau besitzt.

  • Modell (iMac, MacBook, MacBook Pro...)
  • Modelljahr
  • verbaute CPU
  • Arbeitsspeicher
  • usw.
Wenn du nur 4GB freien Festplattenplatz hast kannst du die Installation vergessen. Bereits beim Start werden die Mindestvoraussetzungen geprüft.
 

maksig

Golden Delicious
Registriert
24.11.14
Beiträge
8
MacBook Pro
MacBookPro5,5 (2009)
Intel Core 2 Duo
2.26 GHz
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz


also muss ich mich wohl mit der version 10.5.7 zufriedenstellen?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn du nur 4GB freien Festplattenplatz hast kannst du die Installation vergessen. Bereits beim Start werden die Mindestvoraussetzungen geprüft.


Schuss ins Blaue:

Ich tippe mal, der TE hat ein Problem mit "Was ist (Fest-)Plattenspeicher?" und "Was ist Arbeitsspeicher?"


MfG, Sawtooth
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@maksig Nö, Yosemite, also Mac Os X 10.10 läuft auf MacBook Pros ab 2007.

Ich denke du hast den Arbeitsspeicher mit dem Festplattenplatz verwechselt.

Hier kannst du die Mindestvoraussetzungen nachlesen.