• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Mac OS auf reinem Windows iMac installieren

Showdow

Erdapfel
Registriert
24.11.12
Beiträge
1
Hallo,

ich habe es vor fast einer Dekade geschafft ausschließlich Windows auf meinem iMac zu installieren. Modellreihe iMac (27", Mitte 2010).

Also Ausgangspunkt ist ein iMac besagter Modellreihe mit nur Windows installiert. (wenn ich ALT beim starten gedrückt halte zeigt sich auch nur Windows)

Diesen iMac wollte ich wieder lauffähig auf Mac OS machen. Von vorne rein erstmal, ist das Gerät überhaupt noch irgendwie zu retten? Wenn ja, habe ich schon ein paar Sachen versucht vorzubereiten.

Als Grundlage meines Vorhabens habe ich zunächst versucht die Schritte auf der folgenden Seite zu befolgen. https://support.apple.com/de-ch/HT201372
Den USB-Stick habe ich schon korrekt formatiert auf meinem MacBook und auf Grund der sehr alten Modellreihe zunächst El Capitan heruntergeladen. Neben meinen generellen Interesse, ob sich die Installation überhaupt noch machen lässt mit einem USB-Stick habe ich den Thread auch aus dem Grund erstellt, dass ich bei der folgenden Kommandozeile anstoße:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Ich denke eines der Hauptprobleme am Scheitern der Ausführung der Kommandozeile - ich bekomme von der Konsole zurückgegeben, dass der Befehl nicht exisitiert - ist, dass ich eine .dmg Datei heruntergeladen habe in der wiederum eine .pkg Datei liegt. In dem Befehl wird anscheinend davon ausgegangen, dass sich die "Install OS X El Captitan" Applikation im Programme Ordner befindet.

Also neben der generellen Frage, ob sich die ganze Geschichte überhaupt machen lässt, wäre ich sehr froh darüber, wenn mir jemand entweder sagen kann, wie ich die Umstände für die korrekte Ausführung des Befehls herstelle (also die .app Datei bekomme) oder wie ich den USB-Stick auf anderem Wege bootfähig bekomme.

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
benutze doch einfach die Datenträger mit OS X, die im Lieferumfang Deines iMacs gewesen sein müssen. Das ist auch quasi die "Lizenz" - wenn Du die nicht mehr hast, strenggenommen dürftest Du OS X dann gar nicht regelkonform benutzen. Das System müsste 10.6 sein, das kannst Du dann entsprechend upgraden.

Ich denke eines der Hauptprobleme am Scheitern der Ausführung der Kommandozeile - ich bekomme von der Konsole zurückgegeben, dass der Befehl nicht exisitiert - ist, dass ich eine .dmg Datei heruntergeladen habe in der wiederum eine .pkg Datei liegt. In dem Befehl wird anscheinend davon ausgegangen, dass sich die "Install OS X El Captitan" Applikation im Programme Ordner befindet.

Also neben der generellen Frage, ob sich die ganze Geschichte überhaupt machen lässt, wäre ich sehr froh darüber, wenn mir jemand entweder sagen kann, wie ich die Umstände für die korrekte Ausführung des Befehls herstelle (also die .app Datei bekomme) oder wie ich den USB-Stick auf anderem Wege bootfähig bekomme.
ok. Der Installer, den man aus dem AppStore herunterlädt, landet in der Tat unter Programme. Programme ist der deutsch lokalisierte Name für den Pfad /Applications (der Schrägstrich ist wichtig, Groß- und Kleinschreibung auch). Wenn der Installer (wichtig: *unausgepackt*!) woanders liegt, kannst Du den Pfad entsprechend anpassen. Aktuelle macOS-Installer haben die Methode für die USB-Stick-Erstellung eingebaut, aber Du könntest auch DiskMaker X versuchen.