• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac oder iPad für Videoschnitt

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
iTunes läuft halt nicht ganz so rund, aber das wird wohl eh im Herbst alles ganz neu und das kann man unter Windows eigentlich auch gut verwenden.

Ja dann bin ich mal gespannt was da zur WWDC kommt.

Safari gibt es schon Jahre nicht mehr auf Windows.

Ach echt? Das ist natürlich doof aufgrund meine Lesezeichen die ich bisher immer synchron hatte.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja dann bin ich mal gespannt was da zur WWDC kommt.



Ach echt? Das ist natürlich doof aufgrund meine Lesezeichen die ich bisher immer synchron hatte.
Naja du kannst höchstens noch Safari 5 aus 2012 installieren, aber mittlerweile haben wir Safari 12 auf den Apple Plattformen und ich denke man sollte Safari 5 sowohl aus Sicherheitsbedenken, als auch von der wohl mittlerweile schlechten Performance, sowie dem veralteten Design und wohl auch Komplikationen mit gewissen Websites nicht mehr verwenden.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Naja du kannst höchstens noch Safari 5 aus 2012 installieren, aber mittlerweile haben wir Safari 12 auf den Apple Plattformen und ich denke man sollte Safari 5 sowohl aus Sicherheitsbedenken, als auch von der wohl mittlerweile schlechten Performance, sowie dem veralteten Design und wohl auch Komplikationen mit gewissen Websites nicht mehr verwenden.

Nein das muss nicht sein. Hast Du denn selber positive Erfahrungen bzgl. Videoschnitt am iPadPro gemacht?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nein das muss nicht sein. Hast Du denn selber positive Erfahrungen bzgl. Videoschnitt am iPadPro gemacht?
Ne Videoschnitt mache ich kaum aber ich habe sehr viel positives von LumaFusion in Kombination mit iPads gehört auch mit 4K Material. Vielleicht findest du ein paar Reviews bei Youtube. Die Bewertungen im App Store sind mit 4.7/5.0 bei 246 Bewertungen im Schweizer Store auch sehr gut.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Ne Videoschnitt mache ich kaum aber ich habe sehr viel positives von LumaFusion in Kombination mit iPads gehört auch mit 4K Material. Vielleicht findest du ein paar Reviews bei Youtube. Die Bewertungen im App Store sind mit 4.7/5.0 bei 246 Bewertungen im Schweizer Store auch sehr gut.

Da werde ich mich mal auf die Suche begeben. Parallel werde ich auch mal nach günstigen Mini PCs/ Backbordes gucken.
 

Technobilder

Carola
Registriert
15.10.08
Beiträge
111
iMac vs. iPad beim Videoschnitt - nur warum Du nicht auch die AppleWatch 4 in Erwägung ziehst ist mir unklar....
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wow. So viel Esprit um diese Uhrzeit. Da kann man schon mal... gähhhhn.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ein sehr spannendes Thema. Gerne mal meine 2 Cents dazu.

Ich habe ein MBP End 2016, ein iPad Pro 2018 12,9 und iPhone etc. Bin also ziemlich im Apple Universum verankert.

Gerade mit dem iPad Pro plus Pencil + Keyboard (alles Apple original) hat sich mein gesamter Workflow verändert und tut dies eigentlich immer noch. Immer mehr erledige ich direkt auf dem iPad. Das ist so schön flexibel, da möchte ich gar nicht drauf verzichten. ich gehe heute soweit, dass ich eigentlich komplett auf das iPad umsteigen könnte, wenn da nicht ein paar berufsbedingte Sonderanforderungen gäbe. Eine davon ist Excel (hier bin ich ein recht fortgeschrittener User und meine Kunden nutzen eben auch Excel. Somit ist das mein Programm und es gibt keine Alternative.) Eine andere ist die Podcast-Produktion, wobei der Punkt zu bröckeln beginnt.

Videoschnitt für private Filme und auch YT-Videos würde ich immer am iPad machen. Allein die Möglichkeit hier mit dem Pencil arbeiten zu können, empfinde ich als äußerst angenehm. Wenn das iPad dann an einem großen Monitor angeschlossen ist, dann ist das ein wahr gewordener Traum. Als Software empfehle ich auch Lumafusion.

Es gibt aber immer noch Nachteile. USB-C ist noch nicht so, wie es sein sollte und auch die Bedienung von Webseiten, die nicht sehr modern sind oder einfach schlecht programmiert wurden, kann recht frickelig werden. Hier spielt dann häufig die Mobil-Version der Webseite eine große Rolle. Kann man umstellen, ist aber alles nicht optimal.

Auch der fehlende oder nicht nennenswerte Dateimanager (ja es gibt diese Dateien-App) ist noch „ärgerlich“. Aber es geht alles irgendwie und gerade in diesen Bereichen erhoffe ich mir von iOS 13 sehr viel.

MS Office auf dem iPad reicht imho nur zum Präsentieren beim Kunden oder gaaaaaanz einfachen Sachen. Das ist fast ne Frechheit, was Microsoft hier anbietet. Aber ok. Mein MBP braucht ja auch eine Daseinsberechtigung :)

Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich mein MBP nicht irgendwann durch einen mac Mini ersetzen sollte/könnte. Keine Ahnung, ist nicht akut, aber vermutlich würde ich wieder zu einem MacBook greifen, um für den Fall der Fälle mobil und gewappnet zu sein. Aber sonst? Auf jeden Fall mac Mini + iPad Pro.

Alles in Allem: Ich kann Dir nur dazu raten, einen Mac Mini + iPad Pro 12,9 zu holen.

P.S. Einen iMac hatte ich auch mal (vor diesem MBP). Alles gut damit, aber ich würde ihn nicht mehr kaufen.....
 
  • Like
Reaktionen: poolbaer