• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac nimmt ungewöhnlich viel Zeit zum Herunterfahren in Anspruch

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danach oder auch vor der Installation würde ich auch mal mit dem Festplattendienstprogramm das Volumen überprüfen. Dann hast du auch gleich die Möglichkeit den Voodoozauber der sogenannten Rechtereparatur durchzuführen. Lass dich aber von angezeigten "Fehlern" nicht irritieren.
Salome
 

UF24

Jonagold
Registriert
17.08.14
Beiträge
23
Okay danke für die Infos. Ich habe jetzt das Update installiert den TRIM Enabler entfernt und den Keychains Ordner der auf einer Apple Support Seite erklärt wurde gelöscht und nichts hat etwas gebracht.

Wenn jemand die Infos aus der Konsole "übersetzen" könnte, denke ich könnte man eine Lösung finden.

Echt seltsam. Beim ersten Installieren von Mavericks auf die SSD lief alles super. Ich hatte eine Shutdown Zeit von 5 Sekunden oder so. Jetzt dauert das ganze bei genau dem selben Stand der installierten Apps 40-60 Sekunden.

Da muss doch etwaa faul sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mit den iPhone sind die Logs eine Qual u lesen, aber so wie ich das überflogen habe gibt es einige Probleme bestimmte Prozesse zu beenden und einige Erweiterungen/Treiber scheinen auch Probleme zu bereiten.
Hast du Mavericks sauber neu installiert?
Wie hast du das Backup eingespielt und was aus dem Backup übernommen?
Kann es sein, das du Erweiterungen aus Yosemite mit übernommen hast?
Den itunes Helper kannst du unter Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte mit dem Minuszeichen entfernen, der verabschiedet sich auch mit Fehlermeldung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lies mal hier – die gleichen Probleme und eine Lösung, für die ich natürlich keine Garantie abgeben kann.
Salome
 

UF24

Jonagold
Registriert
17.08.14
Beiträge
23
@Macbeatnik Also nachdem ich Yosemite wieder löschen wollte, steckte ich meinen Mavericks Stick ein, machte den Neustart mit der gedrückten ALT Taste und wählte das Festplattendienstprogramm aus, um meine SSD Partition zu löschen. Nachdem diese gelöscht worden war kehrte ich ein Menü zurück und installierte Mavericks neu. Nachdem ich merkte, dass der Shutdown so lange benötigt wiederholte ich diesen Vorgang sogar noch einmal. Habe also Mavericks zwei mal nachdem ich Yosemite hatte drauf gemacht.

Nachdem ich den iTuneshelper mit dem MINUS entfernt habe war der Shutdown in 3 Sekunden vollführt. Leider dauerte er beim zweiten Shutdown und den folgenden nun wieder etwas länger. Auch die Lösungsmethode, die @salome gepostet hat, habe ich benutzt das half auch der Shutdown dauerte ca. 25 Sekunden statt die 40-60.

Aber wie gesagt nun braucht er mal 20, mal wieder 60 Sekunden. In der Konsole sind Einträge zu sehen, die vorher glaube ich nie auftauchten. Vielleicht weil ich nach der Methode der Apple Support Seite einige Dateien gelöscht habe.


Ich habe auch wirklich den Verdacht gehabt, dass das Partition löschen nicht so sauber durchgeführt wird wie erwartet. Gibt es da nicht eine Option wie beim Formatieren unter Windows: also statt dem ''schnellen Formatieren'' = Partition löschen, wäre ein ''Formatieren'', welches länger dauert, aber wirklich alles plättet, vielleicht besser.