• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac nimmt ungewöhnlich viel Zeit zum Herunterfahren in Anspruch

UF24

Jonagold
Registriert
17.08.14
Beiträge
23
Guten Abend Leute,

ich habe mir einige Einträge im Forum durchgelesen und auch bei Google gesucht, fand jedoch leider keinen Weg, der mir bei der Lösung half.

Ich habe vor einigen Wochen meine HDD durch eine SSD von SanDisk ersetzt und hatte zuvor via DiskMaker X mir einen Mavericks Installations-USB-Stick erstellt.

Backup brauchte und wollte ich nicht. Nach der Neuinstallation und Verwendung des TRIM Enabler funktionierte alles wundervoll. Der Hochfahren und starten der Apps war deutlich schneller. Auch das Herunterfahren ging wirklich in 3-5 Sekunden.

Nun hatte ich mich bei dem Yosemite Beta Programm angemeldet mir diese runtergeladen installiert und bemerkt, dass alles nicht so läuft wie ich dachte und wieder die SSD formatiert und Mavericks drauf. Alles klappte wie vorher bis auf das Herunterfahren, welches nun teilweise bis zu 1 Minute dauert.

Da ich den Zustand vor der Beta kannte und dieser mir gefiel würde ich wieder gerne diesen Zustand erlangen. Das nochmalige Formatieren und installieren von Mavericks brachte keinerlei Besserung.

Beim Herunterfahren bleibt der Bildschirm ca. eine halbe Minute grau und dann erscheint das ''drehende'' Rädchen in der Mitte unten bis der Mac herunterfährt.

Ich bitte und hoffe um Hilfe.
 

UF24

Jonagold
Registriert
17.08.14
Beiträge
23
@doc_holleday @ImpCaligula danke sehr für die Hilfe. Passt das so?

Code:
EtreCheck version: 1.9.13 (49)
Report generated 17. August 2014 09:35:03 MESZ

Hardware Information: ?
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2010) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro7,1
    1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
    4 GB RAM

Video Information: ?
    NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ?
    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 0:2:32

Disk Information: ?
    SanDisk SDSSDP128G disk0 : (126,04 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verified
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Mac OS X (disk0s2) / [Startup]: 125,18 GB (111,12 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    HL-DT-ST DVDRW  GS23N 

USB Information: ?
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad

Gatekeeper: ?
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons: ?
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [loaded]    org.cindori.AuthHelper.plist Support
    [loaded]    org.cindori.TEAuth.plist Support

User Login Items: ?
    iTunesHelper

Internet Plug-ins: ?
    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Support
    Flash Player: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Support
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Safari Extensions: ?
    Adblock Plus

Audio Plug-ins: ?
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins: ?
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes: ?
    Flash Player  Support

Time Machine: ?
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ?
         5%    WindowServer
         1%    fontd
         0%    coreservicesd
         0%    CoreServicesUIAgent
         0%    Dock

Top Processes by Memory: ?
    201 MB    Safari
    143 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    66 MB    ocspd
    61 MB    mds_stores
    37 MB    PluginProcess

Virtual Memory Information: ?
    2.23 GB    Free RAM
    1.01 GB    Active RAM
    139 MB    Inactive RAM
    384 MB    Wired RAM
    213 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ja, passt.

Also viel Störendes läuft schon mal nicht im Hintergrund. Nur die Cindori Software kann ich nicht einschätzen. Um welches Programm handelt es sich denn? Das ControlCenter? Ggf. muss das beim Runterfahren noch Netzwerkverbindungen kappen oder so etwas in der Richtung.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Das ist vom Trim Enabler, sagt denn das Log zum ausschaltvorgang etwas aus, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen" Zeitpunkt suchen und abarbeiten, oder in den verbose Mode starten, dann werden dir die abgearbeiteten Prozesse beim Start und auch beim herunterfahren auf dem Schirm angezeigt.
Ansobsten, was ist an externen Geräten angeschlossen, ist Mail zum Beispiel offen( Mail und Timemachine sorgen oftmals für verlangsamtes herunterfahren).
Die üblichen verdächtigen Hast du abgearbeitet, pram/nvram reset, zugriffsrechtsreparatur und Volumenreparatur durchgeführt und auch ein Start in den Safemode, dabei werden eventuell Defekte caches und Einstellungen gelöscht und neuangelegten könnte helfen.
 

UF24

Jonagold
Registriert
17.08.14
Beiträge
23
@Macbeatnik Time Machine nutze ich nicht und Mail und alle restlichen Apps sind ebenfalls aus, wenn ich den Mac herunterfahre. Könnte es sein, dass der TrimEnabler, der auf automatisches checken der TRIM Funktion eingestellt ist, ein Grund dafür ist?

Den verbose Mode hatte ich schon einmal hier im Forum nachgelesen und versucht anzuwenden; allerdings wurde bei mir nichts beim Herunterfahren angezeigt (sofern etwas während dem Herunterfahren angezeigt werden sollte).

Den PRAM/NVRAM reset habe ich auch schon versucht; leider ohne Erfolg. Zugriffsrechtreperatur, Volumenreperatur oder den Safemode habe ich bisher nicht versucht. Ich erkundige mich mal und versuche damit was zu erreichen.

In der Konsole habe ich den Shutdown Moment von heute Nacht gefunden. Sind die Vorgänge davor relevant?

Danke für eure Hilfe.
 

UF24

Jonagold
Registriert
17.08.14
Beiträge
23
Also bei den Zugriffsrechten habe ich das ganze einmal überprüfen lassen und es traten einige ''Fehler'' / ''Probleme'' auf, die ich dann mittels reparieren hoffentlich lösen konnte.

Allerdings brachte das nichts hinsichtlich meines Problems. Nun habe ich mir in der Konsole die 40-50 Sekunden bis zum Shutdown angesehen und versucht mir etwas daraus herzuleiten. Da tritt oft der Begriff iTunes auf und anschließend vier bis fünfmal hintereinander Invalid Connection und solche Sachen.

Kann es etwas damit zu tun haben?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1. Hast du wie geraten schon im Safe Mode gestartet und danach wieder normal? (dieses Zurücksetzen der Rechte / es gibt keine Reparatur / ist Voodoo und meistens völlig überflüssig, auch wenn es nicht schadet.)

2. Nur so Erinnerungsfetzen aus den Konsoleeinträgen sind nutzlos. Du musst den gesamten Shutdown-Vorgang kopieren (aber nur diesen - nicht die ganze Litanei, die du in der Konsole sehen kannst) und hier mit Code posten.

3. Kannst du diesen Trimmenabler mal probeweise abschalten? Ich habe von diesem Tool keine Ahnung. Und Hardwarebastlerin bin ich auch keine.
Salome
 

UF24

Jonagold
Registriert
17.08.14
Beiträge
23
Das Starten im Safe Mode brachte leider nichts :(.

Das ist der Code beim Ausschalten im / aus dem Safe Mode (dauerte deutlich länger):

Code:
18.08.14 09:14:26,090 WindowServer[82]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 9671
18.08.14 09:14:26,091 WindowServer[82]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 9671
18.08.14 09:14:26,091 WindowServer[82]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 9671
18.08.14 09:14:26,092 WindowServer[82]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 9671
18.08.14 09:14:26,092 WindowServer[82]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 9671
18.08.14 09:14:26,219 com.apple.launchd[1]: (com.apple.ShareKitHelper[215]) Exited: Killed: 9
18.08.14 09:14:26,233 com.apple.launchd[1]: (com.apple.internetaccounts[217]) Exited: Killed: 9
18.08.14 09:14:26,210 com.apple.launchd.peruser.501[151]: (com.apple.AirPlayUIAgent[225]) Exited: Killed: 9
18.08.14 09:14:26,361 com.apple.launchd.peruser.501[151]: (com.apple.gamed[186]) Exited: Killed: 9
18.08.14 09:14:36,366 loginwindow[57]: ERROR | -[ApplicationManager quitPrivateProcesses] | Private process did not quit
18.08.14 09:14:36,613 sessionlogoutd[244]: sessionlogoutd Launched
18.08.14 09:14:36,652 sessionlogoutd[244]: DEAD_PROCESS: 57 console
18.08.14 09:14:36,787 com.apple.kextd[11]: Cache file /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/KextPropertyValues_OSBundleHelper_x86_64.plist.gz is out of date; not using.
18.08.14 09:14:36,788 com.apple.kextd[11]: Rescanning kernel extensions.
18.08.14 09:14:36,828 com.apple.kextd[11]: Cache file /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/IOKitPersonalities_x86_64.ioplist.gz is out of date; not using.
18.08.14 09:14:36,851 airportd[78]: _doAutoJoin: Already associated to “WLAN-323751”. Bailing on auto-join.
18.08.14 09:14:39,000 kernel[0]: Resetting IOCatalogue.
18.08.14 09:14:40,476 com.apple.kextd[11]: '/' updating, delaying reboot.
18.08.14 09:14:40,528 com.apple.kextd[11]: Can't load /System/Library/Extensions/IOFireWireIP.kext - ineligible during safe boot.
18.08.14 09:14:40,534 com.apple.kextd[11]: Load com.apple.iokit.IOFireWireIP failed; removing personalities from kernel.
18.08.14 09:14:40,564 com.apple.kextcache[247]: rebuilding /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache
18.08.14 09:14:40,586 com.apple.kextd[11]: Can't load /System/Library/Extensions/SMCMotionSensor.kext - ineligible during safe boot.
18.08.14 09:14:40,592 com.apple.kextd[11]: Load com.apple.driver.SMCMotionSensor failed; removing personalities from kernel.
18.08.14 09:14:40,643 com.apple.kextd[11]: Can't load /System/Library/Extensions/AppleIntelMCEReporter.kext - ineligible during safe boot.
18.08.14 09:14:40,648 com.apple.kextd[11]: Load com.apple.driver.AppleIntelMCEReporter failed; removing personalities from kernel.
18.08.14 09:14:40,698 com.apple.kextd[11]: Can't load /System/Library/Extensions/AppleTyMCEDriver.kext - ineligible during safe boot.
18.08.14 09:14:40,703 com.apple.kextd[11]: Load com.apple.driver.AppleTyMCEDriver failed; removing personalities from kernel.
18.08.14 09:14:40,768 com.apple.kextd[11]: Can't load /System/Library/Extensions/GeForceTesla.kext - ineligible during safe boot.
18.08.14 09:14:40,777 com.apple.kextd[11]: Load com.apple.GeForceTesla failed; removing personalities from kernel.
18.08.14 09:14:40,828 com.apple.kextd[11]: Can't load /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleMikeyDriver.kext - ineligible during safe boot.
18.08.14 09:14:40,833 com.apple.kextd[11]: Load com.apple.driver.AppleMikeyDriver failed; removing personalities from kernel.
18.08.14 09:14:40,882 com.apple.kextd[11]: Can't load /System/Library/Extensions/AppleSMCLMU.kext - ineligible during safe boot.
18.08.14 09:14:40,888 com.apple.kextd[11]: Load com.apple.driver.AppleSMCLMU failed; removing personalities from kernel.
18.08.14 09:14:40,937 com.apple.kextd[11]: Can't load /System/Library/Extensions/AppleUpstreamUserClient.kext - ineligible during safe boot.
18.08.14 09:14:40,943 com.apple.kextd[11]: Load com.apple.driver.AppleUpstreamUserClient failed; removing personalities from kernel.
18.08.14 09:14:40,994 com.apple.kextd[11]: Can't load /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleHDAController.kext - ineligible during safe boot.
18.08.14 09:14:41,000 com.apple.kextd[11]: Load com.apple.driver.AppleHDAController failed; removing personalities from kernel.
18.08.14 09:14:41,051 com.apple.kextd[11]: Can't load /System/Library/Extensions/AppleHWAccess.kext - ineligible during safe boot.
18.08.14 09:14:41,056 com.apple.kextd[11]: Load com.apple.driver.AppleHWAccess failed; removing personalities from kernel.
18.08.14 09:14:41,119 com.apple.kextd[11]: Can't load /System/Library/Extensions/IOBluetoothFamily.kext/Contents/PlugIns/IOBluetoothSerialManager.kext - ineligible during safe boot.
18.08.14 09:14:41,124 com.apple.kextd[11]: Load com.apple.iokit.IOBluetoothSerialManager failed; removing personalities from kernel.
18.08.14 09:14:41,174 com.apple.kextd[11]: Can't load /System/Library/Extensions/IOUserEthernet.kext - ineligible during safe boot.
18.08.14 09:14:41,179 com.apple.kextd[11]: Load com.apple.iokit.IOUserEthernet failed; removing personalities from kernel.
18.08.14 09:14:41,251 com.apple.kextcache[248]: / locked; waiting for lock.
18.08.14 09:14:48,965 com.apple.kextcache[249]: kext com.jmicron.JMicronATA  101069000 is in exception list, allowing to load
18.08.14 09:14:54,258 com.apple.kextcache[249]: WARNING - Invalid signature -67061 0xFFFFFFFFFFFEFA0B for kext "/System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext"
18.08.14 09:14:55,177 com.apple.kextcache[249]: kext com.ATTO.driver.ATTOExpressSASRAID  307029000 is in exception list, allowing to load
18.08.14 09:14:55,214 com.apple.kextcache[249]: kext com.ATTO.driver.ATTOExpressSASHBA3  100059000 is in exception list, allowing to load
18.08.14 09:14:55,244 com.apple.kextcache[249]: kext com.ATTO.driver.ATTOExpressSASHBA  200009000 is in exception list, allowing to load
18.08.14 09:14:55,275 com.apple.kextcache[249]: kext com.ATTO.driver.ATTOExpressPCIUl4  404029000 is in exception list, allowing to load
18.08.14 09:14:55,316 com.apple.kextcache[249]: kext com.ATTO.driver.ATTOCelerityFC  304089000 is in exception list, allowing to load
18.08.14 09:15:02,465 com.apple.kextcache[249]: kext com.Accusys.driver.Acxxx  300029000 is in exception list, allowing to load
18.08.14 09:16:09,522 com.apple.kextcache[249]: Created prelinked kernel /System/Library/Caches/com.apple.kext.caches/Startup/kernelcache.
18.08.14 09:16:09,597 com.apple.kextcache[247]: /: no supported helper partitions to update.
18.08.14 09:16:09,598 com.apple.kextd[11]: / is still busy, delaying reboot.
18.08.14 09:16:09,599 com.apple.kextcache[248]: Lock acquired; proceeding.
18.08.14 09:16:09,611 com.apple.kextcache[248]: /: no supported helper partitions to update.
18.08.14 09:16:09,615 com.apple.kextd[11]:  up to date; unblocking reboot.
18.08.14 09:16:09,000 kernel[0]: Kext loading now disabled.
18.08.14 09:16:09,000 kernel[0]: Kext unloading now disabled.
18.08.14 09:16:09,000 kernel[0]: Kext autounloading now disabled.
18.08.14 09:16:09,000 kernel[0]: Kernel requests now disabled.
18.08.14 09:16:09,616 shutdown[245]: halt by _coreaudiod:
18.08.14 09:16:09,617 shutdown[245]: SHUTDOWN_TIME: 1408346169 616427
18.08.14 09:16:09,842 UserEventAgent[10]: Captive: [UserAgentDied:142] User Agent @port=60943 Died
18.08.14 09:16:09,859 imagent[170]: Quit - notifying about shutdown
18.08.14 09:16:09,860 imagent[170]: Quit - shutting down daemon
18.08.14 09:16:09,859 identityservicesd[171]: Quit - notifying about shutdown
18.08.14 09:16:09,860 identityservicesd[171]: Quit - shutting down daemon
18.08.14 09:16:09,928 secd[201]:  handle_xpc_event >>>>> handle_connection_event via event_handler <<<<<, WTF?
18.08.14 09:16:09,939 CalendarAgent[175]: xpc __securityd_create_connection_block_invoke got event: Connection interrupted
18.08.14 09:16:09,979 distnoted[156]: Interruption - exiting now.
18.08.14 09:16:09,979 distnoted[156]: Interruption - exiting now.



Und das hier ist der Code von gestern Abend als ich normal herunterfuhr:

Code:
17.08.14 23:59:17,199 com.apple.launchd[1]: (com.apple.WebKit.Networking.02B91A5A-CE8A-4F1B-B5D2-291FF9F5C2D9[2374]) Exited with code: 1
17.08.14 23:59:39,175 com.apple.launchd.peruser.501[151]: (com.apple.PackageKit.InstallStatus) Throttling respawn: Will start in 9 seconds
17.08.14 23:59:39,245 WindowServer[85]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 47903
17.08.14 23:59:39,246 WindowServer[85]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 47903
17.08.14 23:59:39,246 WindowServer[85]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 47903
17.08.14 23:59:39,246 WindowServer[85]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 47903
17.08.14 23:59:39,246 WindowServer[85]: CGXGetConnectionProperty: Invalid connection 47903
17.08.14 23:59:39,273 com.apple.launchd.peruser.501[151]: (com.apple.AirPlayUIAgent[2332]) Exited: Killed: 9
17.08.14 23:59:39,274 com.apple.launchd.peruser.501[151]: (com.apple.rcd[981]) Exited: Killed: 9
17.08.14 23:59:39,287 com.apple.launchd[1]: (com.apple.internetaccounts[215]) Exited: Killed: 9
17.08.14 23:59:39,287 com.apple.launchd[1]: (com.apple.ShareKitHelper[213]) Exited: Killed: 9
17.08.14 23:59:39,287 WindowServer[85]: _CGXGetWindowOrderingGroup: Operation on a window 0xa requiring rights 0x5 by caller Dashboard
17.08.14 23:59:39,287 WindowServer[85]: _CGXGetWindowOrderingGroup: Operation on a window 0xb requiring rights 0x5 by caller Dashboard
17.08.14 23:59:39,288 WindowServer[85]: _CGXGetWindowOrderingGroup: Operation on a window 0xc requiring rights 0x5 by caller Dashboard
17.08.14 23:59:39,288 WindowServer[85]: _CGXGetWindowOrderingGroup: Operation on a window 0xd requiring rights 0x5 by caller Dashboard
17.08.14 23:59:39,288 WindowServer[85]: CGXOrderWindowList: Operation on a window 0xa requiring rights kCGSWindowRightPresenter by caller Dashboard
17.08.14 23:59:39,288 DashboardClient[252]: CGSOrderWindowList
17.08.14 23:59:39,326 com.apple.launchd[1]: (com.apple.dock.extra[227]) Could not terminate job: 3: No such process
17.08.14 23:59:39,326 com.apple.launchd[1]: (com.apple.dock.extra[227]) Using fallback option to terminate job...
17.08.14 23:59:39,336 com.apple.launchd.peruser.501[151]: ([0x0-0x17017].com.apple.AppleSpell[245]) Exited: Killed: 9
17.08.14 23:59:39,346 com.apple.launchd.peruser.501[151]: (com.apple.iTunesHelper.30656[200]) Exited with code: 1
17.08.14 23:59:39,347 com.apple.launchd.peruser.501[151]: (com.apple.gamed[205]) Exited: Killed: 9
17.08.14 23:59:49,360 loginwindow[59]: ERROR | -[ApplicationManager quitPrivateProcesses] | Private process did not quit
17.08.14 23:59:49,399 sessionlogoutd[3773]: sessionlogoutd Launched
17.08.14 23:59:49,407 loginwindow[59]: ERROR | processNotificationManagerLSNotificationCallBack | LWCASProcessNotificationManager UNEXPECTED NOTIFICATION of type: kLSNotifyApplicationBirth
17.08.14 23:59:49,409 loginwindow[59]: ERROR | -[Application setAppContext:] | Unable to get PID for context [0,40970]
17.08.14 23:59:49,411 sessionlogoutd[3773]: DEAD_PROCESS: 59 console
17.08.14 23:59:49,415 loginwindow[59]: ERROR | -[Application hardKill:] | Application hardKill returned -600
17.08.14 23:59:49,000 kernel[0]: Kext loading now disabled.
17.08.14 23:59:49,000 kernel[0]: Kext unloading now disabled.
17.08.14 23:59:49,000 kernel[0]: Kext autounloading now disabled.
17.08.14 23:59:49,000 kernel[0]: Kernel requests now disabled.
17.08.14 23:59:49,460 shutdown[3774]: halt by _netbios:
17.08.14 23:59:49,461 shutdown[3774]: SHUTDOWN_TIME: 1408312789 460610
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dass Start und Shutdown im Safe Mode länger dauert, ist normal. Da wird nämlich allerhand repariert. Aber offenbar nicht genug.
Auch beim gewöhnlichen Shutdown gibt es error-Meldungen. Leider bin ich zu unwissend, um sie zu deuten. Da muss einer von den echten Könnern kommen.
In der Zwischenzeit starte doch mal von der recovery Partition und prüfe, ob das Volumen zu reparieren ist.
Salome
 

UF24

Jonagold
Registriert
17.08.14
Beiträge
23
@salome habe aus der Recovery Partition gebootet, schien aber alles in Ordnung zu sein. Wäre echt cool, wenn jemand die ''Zeichen'' deuten könnte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du meinst, iTunes sei beteiligt am schleppenden Shutdown beteiligt, dann melde dich doch ab und wieder an.
Wie ist das mit dem Trimm Enabler? Kannst du den deaktivieren?
Salome
 

UF24

Jonagold
Registriert
17.08.14
Beiträge
23
@salome Wie meinst du das mit dem ab und wieder anmelden?

Ja auch beim deaktivierten TRIMEnabler dauert der Shutdown länger...

Würde das Löschen von iTunes vllt helfen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine, dass du den Computer aus dem store (Menüleiste) abmeldest und wenn du den Zugang wieder benötigst, wieder mit deiner Apple ID anmeldest. Ob's was nützt weiß ich nicht, ist nur so eine Idee.
Auch das ComboUpdate drüber zu installieren hat oft Besserung gebracht. Das richtige ComboUpdate findest du mit google.
Daten werde dabei keine berührt, aber ein aktuelles BackUp ist so oder so Userpflicht.
Salome
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
510
Benutzt du den Schlüsselbund?
Also dass deine Kennwörter gespeichert werden?
Dass war bei meinem MacBook für ein langes herunterfahren verantwortlich.
Habe ich mal deaktiviert und wieder aktiviert.
Vielleicht war es auch nur Zufall.
Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, glaube sogar salome hat mir damals geholfen.
Schöne Grüße


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

UF24

Jonagold
Registriert
17.08.14
Beiträge
23
Achso ok vom Store habe ich mich abgemeldet brachte leider nichts .

Der Schlüsselbund ist auch deaktiviert in meiner Cloud.

Nun habe ich das Combo Update runtergeladen und installiere es. Hoffentlich bringt das etwas, wobei ich das glaube ich schon drauf hatte. Ist es nicht eines der Updates, die bei der Softwareaktualisierung angezeigt wird?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Ein Comboupdate kannst du mehrmals installieren, es repariert dann eventuell defekte Systemdateien, ein Update das über die Softwareaktualisierung kommt ist nur 1x zu installieren. Geht also in dieser Installation etwas kaputt, kannst du das eventuell mit dem Combo flicken.
iTunes zu deinstallieren wäre übrigens keine zielführende Idee.