• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAC Neuling möchte eine SSD per TB anschließen und benötigt Hilfe

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
@nomos , danke für deinen Beitrag. Ich bin da aus versehen drüber gerutscht. Sorry dafür.
Aber sicher wäre dies eine Möglichkeit, wobei ich trotzdem nicht verstehe das bei einer deutlich höheren Leserate das Booten dann trotzdem so viel länger dauert. Wäre es möglich das da noch andere Faktoren eine Rolle spielen könnten ? Denn beim Speedtest, muss ja USB3 auch "mitdenken".....

gruß

SvenB
 

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
Keine weitere Antwort ? Es muß doch jemanden geben der diese Geschichte einmal genauer erklären kann...
Im Speed Stresstest deutlich schneller mit USB3 und beim Booten nur halb so schnell :(

gruß

SvenB
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Werte mit USB3 sind:
Schreiben 398 MB/S / nach kurzer Zeit fallend auf bis 300 MB/s Lesen 426 MB/s fallend auf 410 MB/s
SvenB
Dieser Abfall erklärt sich aus der Performance der SSD selbst. Ich habe die Benchmarks meiner Samsung 840Evo mal zum vergleich angehängt. Während dieses Tests wird die SSD einmal komplett sequentiell gelesen und einmal beschrieben. Die Schreibrate bricht ein, weil der Caching Algorithmus an seinen Grenzen kommt und dabei ist es egal wo auf die SSD geschrieben wird, entscheidend ist nur die Menge.
 

Anhänge

  • Samsung-840EVO-250GB.png
    Samsung-840EVO-250GB.png
    113,4 KB · Aufrufe: 66

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
Ja, das hatte ich inzwischen auch schon gefunden. Aber das ist ja leider so gar keine Erklärung warum der Systemstart trotzdem via USB 3 fast doppelt so lange braucht als via TB. Beim Start geht es ja eigentlich in erster Linie nur ums lesen...
Die Speed bei dir ist aber trotzdem sehr hoch, ich gehe davon aus das die Platte intern verbaut ist ?

lg
Sven
 

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
Jetzt bin ich aber ehrlich etwas enttäuscht.....
Kann denn wirklich niemand dieses Ergebnis erklären, so das auch ich das verstehen kann ?

lg

Sven
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ja, das hatte ich inzwischen auch schon gefunden. Aber das ist ja leider so gar keine Erklärung warum der Systemstart trotzdem via USB 3 fast doppelt so lange braucht als via TB. Beim Start geht es ja eigentlich in erster Linie nur ums lesen...
Die Frage kann man so leider nicht wirklich beantworten. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Die Firmware wird erstmal die USB Schnittstelle nur im USB 2.0 BOT Mode ansteuern, bis der Kernel mit allen Treiber geladen ist. Wenn das sehr lange dauert und der USB 3.0 UASP Treiber erst sehr spät aktiviert wird, dauert das Booten entsprechend lange. Man könnte natürlich in die Firmware einen USB 3.0 UASP Treiber hinterlegen, die dann sehr viel schneller die Daten von USB lesen kann. Um da eine dedizierte Antworte geben zu können müßte man so etwas wie einen USB Analysator während des Bootvorgangs anhängen. Mit etwas Suchen bin ich dann auf dieses Ding gestoßen http://www.ellisys.com/products/usbex280/index.php. Für Normalsterbliche ist das unsinnig, und sprengt den Rahmen vollkommen.

Die Speed bei dir ist aber trotzdem sehr hoch, ich gehe davon aus das die Platte intern verbaut ist ?
Für den Benchmark hing die Platte an einem internen SATA 6G Port meines Asus P8B WS Boards (PCH C206).
 

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
Hi tjp,
Danke für deine weiteren Ausführungen. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden dieses Angelegenheit nicht abschließend zu verstehen / ergründen. Fakt ist auf jeden Fall das ich natürlich trotz der heftigen Mehrkosten für das Thunderbolt Gehäuse keinen einzigen Euro bereue. Die Speed ist einfach schön, und so macht das Arbeiten am Mac gleich nochmal so viel Spass. Und der Umstieg von Windows ist hier auch schon fast abgeschlossen, so das ich das Parallels fast gar nicht mehr starte :)

lg

Sven