MAC Neuling möchte eine SSD per TB anschließen und benötigt Hilfe

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
Habe heute ne Mail bekommen das ejoker nicht mehr diese woche liefern kann. :(
Wäre es eigentlich egal bzw. ratsam ein USB 3 Gehäuse zu nehmen ?
Ich habe irgendwo in den Bewertungen gelesen das USB3 mit ner SSD sogar schneller sein soll ?
Ich bin nun etwas verwirrt, kann mich jemand aufklären wo der Vorteil liegt bei TB im Gegensatz zu USB3 ?
Oder kann ich wirklich auch ohne Probleme das gleiche Ergebnis erzielen mit einem USB3 Gehäuse ?

lg
SvenB
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Habe heute ne Mail bekommen das ejoker nicht mehr diese woche liefern kann. :(
Wäre es eigentlich egal bzw. ratsam ein USB 3 Gehäuse zu nehmen ?
Ich habe irgendwo in den Bewertungen gelesen das USB3 mit ner SSD sogar schneller sein soll ?
Ich bin nun etwas verwirrt, kann mich jemand aufklären wo der Vorteil liegt bei TB im Gegensatz zu USB3 ?
Oder kann ich wirklich auch ohne Probleme das gleiche Ergebnis erzielen mit einem USB3 Gehäuse ?

lg
SvenB

TB ist ein externer PCIe-Anschluss, d.h. die direktestmögliche Verbindung zwischen Prozessor und Peripherie. Bei USB3 ist noch eine Menge Software und Umsetzungselektronik dazwischen. Das einzige Problem bei TB sind die geringen Stückzahlen und die damit verbundenen hohen Preise.
 

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
Also liegt die Empfehlung und der Geschwindigkeitsvorteil dann klar bei TB ?

lg

Sven
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Vermutlich ähnlich wie beim Vergleich Firewire/USB3. Die nackten Zahlen ähneln sich, aber wenn der Rechner noch anderweitig beschäftigt wird, hat FW die Nase vorn, weil bei diesem Bus, flapsig formuliert, weniger über die CPU läuft, bei USB dagegen deutlich mehr.
 

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
Danke, hab nun neu bestellt direkt über Amazone Prime... die Option war vor ein paar Tagen noch nicht da...

Gruß
Sven
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Delock 2,5 Zoll Thunderbold Gehäuse ?
Achtung: funktioniert nicht ohne das mitgelieferte Netzteil.

Dachte ich auch, bis ich das Netzteil vergessen hatte ein zu stecken und es geht seit mehreren Wochen seit Beginn ohne Netzteil :D
 

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
So, heute ist das Delock Gehäuse gekommen. Also schnell die Evo 840 rein, CCC gestartet und das System auf die SSD geklont.
Dann im Mac die SSD als Startvolume ausgewählt und einen Neustart gemacht......fertig.
Sowas von easy und schnell, sehr genial.
Nur einen Wehrmutstropfen gibt es leider, bei mir ist ohne Netzteil NICHTS zu wollen, wenn das ab ist, bootet der Mac wieder von der internen HDD.
Das ist natürlich schade, daher werde ich mal Ausschau halten nach einem anderen Gehäuse / Adapter.

Hat evtl. jemand einen Tip für mich ? Wäre schon cool wenn es ohne Netzteil gehen würde....

lg

SvenB
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Also liegt die Empfehlung und der Geschwindigkeitsvorteil dann klar bei TB ?
Eindeutig nein!

Die erzielbare Geschwindigkeit hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Wenn es sich um eine Lösung handelt die intern auf einer SATAIII SSD basiert, ist diese intern auf maximal 6Gbps beschränkt, weil dies die maximale Geschwindigkeit zwischen SATA SSD und SATA Controller ist.

Schließt man so eine SSD per TB an, kann sie unter optimalen Bedingungen die Geschwindigkeit der SATA SSD erreichen. Leider gibt es ziemlich schlechte TB Gehäuse, die das aus welchen Gründen auch immer nicht schaffen. Als weiteres Problem kommt der relativ hohe Preis von TB Lösungen hinzu.

USB 3 kennt zwei verschiedene Übertragungsarten, den schon seit USB 1.x vorhandenen BOT Mode (Bulk Only Transfer), der ist relativ langsam und limitiert eine SSD deutlich - für Festplatten ist er meisten trotzdem ausreichend. Hauptproblem ist bei BOT die sehr niedrige IOPS Rate, sprich wenn viele kleine Dateien geschrieben/gelesen werden sieht es düster aus.

Der mit USB 3 eingeführte UASP (USB Attached SCSI Protocol) Mode ist in der Lage die Verbindung komplett auszulasten und dabei ist die Systemlast sehr gering. Dank des UAS Protokolls ist hier USB 3 auch bei vielen kleinen Dateien sehr schnell hohe IOPS Werte. Üblicherweise werden USB 3 SSDs nur mit einem USB Kabel an das System angeschlossen. Es gibt bereits fertige USB 3 Lösungen, die man nur auspacken und anschließen muß, sie sind aber meist etwas teurer. Wenn man ein Gehäuse separat kaufen will, muß man darauf achten, daß dieses UASP kann.

Fazit: Unter optimalen Bedinungen ist TB etwas schneller als USB 3 UASP. Letzteres erzielt nur ca. 5/6 der Geschwindigkeit, dafür ist eine TB Lösung meist deutlich teurer. TB lohnt sich meiner Einschätzung nach nur, wenn man einen Mac mit TB Port aber ohne USB3 hat, oder wenn man eine TB Lösung mit interner PCIe SSD hat. Ansonsten bietet es wenig Mehrleistung für einen deutlich Aufpreis. Da sollte man lieber in mehr Kapazität oder eine bessere SSD investieren. Die Samsung Evo Serie ist nicht so gut wie die Pro Serie, hier wäre das Geld besser aufgehoben, denn Evo Serie bricht bei längerem Schreiben deutlich ein.
 
  • Like
Reaktionen: salome

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
Hi tjp
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)
Hättest du denn noch einen Tip für ein gutes geeignetes Gehäuse ( USB 3 ) ?
Dann würde ich das mal bestellen, und dann evtl. das TB wieder zurück schicken.

lg und vielen Dank

SvenB
 

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
Hmmm, die hätte ich mal früher sehen sollen..... Hab nun aber ein USB3 Gehäuse bestellt. Werde dann den Speed mal direkt vergleichen, und dann evtl. das Delock wieder zurück geben.... ( falls es nicht merkbar schneller ist )

gruß
SvenB
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
Genau das Gehäuse hab ich bestellt ( Inateck-Enclosure ).... werde wenn es da ist mal den Speedtest hier auch machen... einmal TB und einmal USB 3

gruß

SvenB
 

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
So, heute war der Tag des Tests... um es vorweg zu nehmen, ich bin noch verwirrter wie vorher.
Also die Ergebnisse sind so unplausibel, das ich hoffe hier eine Erklärung zu bekommen.

Ich habe ein paar Werte mit dem TB Gehäuse ermittelt und notiert.
Schreiben: 341 MB/s und Lesen 380 MB/s Systemstart ab GONG 12 Sek dann TVBrowser start 4,5 Sek

Nun die SSD in das USB3 Gehäuse und die gleichen Tests gemacht.
Wobei das Lesen / Schreiben mit Disk Speed Test von Blackmagicdesign mich echt hoffen lies.

Die Werte mit USB3 sind:
Schreiben 398 MB/S / nach kurzer Zeit fallend auf bis 300 MB/s Lesen 426 MB/s fallend auf 410 MB/s was mich sehr freute, dachte nun wird mich der Systemstart und Pogrammstart umhauen. Hat er dann auch.... Systemstart ab GONG 22 Sek dann TVBrowser start 7 Sek.

Warum sind System und Pogrammstart trotz deutlich schnellerer Schreib/Lesegeschwindigkeit so gravierend langsamer ?
Ich habe nun die SSD wieder im Delock TB Gehäuse und verstehe die Welt nicht mehr.

Es wäre toll wenn jemand meine Erfahrungen kommentieren könnte..

lg

SvenB
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei Thunderbolt ist die Logik auf dem Schnittstellenboard, bei USB muss der Rechner selbst "mitdenken".
Wäre zumindest eine Erklärung.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...] und verstehe die Welt nicht mehr.


Es gibt Leute, die haben sich (nachweislich) zu Tode getestet.

Ist das, was Du da treibst, von irgendeiner Relevanz für Deine tägliche Arbeit mit dem Rechner?

Das glaube ich nicht.

Es hat mal Zeiten gegeben, wo Apple Rechner einfach zu dem benutzt wurden, wofür sie gebaut sind: Einen Job zu machen. Basta.

Und nicht als Ersatzbefriedigungs-Gadget von Zahlen- und Benchmark Fetischisten.


Es wäre toll wenn jemand meine Erfahrungen kommentieren könnte..

Bitte.

You're welcome.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: nomos

SvenB

Idared
Registriert
07.11.12
Beiträge
29
Na wow, ich hoffe hier auch noch eine Antwort zu bekommen die meine Frage wenigstens annähernd beantwortet.
@Sawtooth, dein Beitrag fällt in jedem Fall nicht einmal annähernd in diese Kategorie.
Aber wenn es dir nach diesem Beitrag von dir nun besser geht, so sei er dir verziehen.

lg

Sven