• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Neuling: Drucker einrichten

Dreiser

Granny Smith
Registriert
03.01.14
Beiträge
15
Hallo allerseits,

es ist soweit, ich habe mir meinen ersten Mac (rMBP 2015) gegönnt :) Bisher bin ich rundum zufrieden. Zwar alles noch ein wenig ungewohnt, aber Windows vermisse ich trotzdem nicht.

Nun hätte ich nicht gedacht, dass ich Euch schon beim Thema Drucker einrichten belästigen muss, allerdings bin ich nach vielem Lesen zunehmend verwirrter... AirPrint, WLAN, Bluetooth, USB... die Möglichkeiten der Verbindung sind ja inzwischen zahlreich und ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir beim Einrichten ein wenig unter die Arme greifen könntet.

Drucker: HP Officejet Pro 8500A

Hier ist zufälligerweise ein Artikel/Test des Modells, der auch die Anbindungsmöglichkeiten erwähnt, mich aber irgendwie trotzdem nicht schlauer macht: http://www.giga.de/extra/archiv/artikel/hp-officejet-pro-8500-kabellos-und-gunstig-drucken/

Das Gerät wird von der ganzen Familie genutzt, d.h. insg. 4 Personen, bislang von allen über Bluetooth, wenn ich ich nicht irre. Auch von mir soll er natürlich kabellos betrieben werden, nur stellt sich nun die Frage auf welche Weise.

1. Kann man pauschal sagen, was die beste Variante (AirPrint, WLAN, Bluetooth, ...) ist? AirPrint bietet ja nur sehr abgespeckte Einstellmöglichkeiten (sozusagen Schnelldruck), wenn ich das richtig verstanden habe. Als nächstes hätte ich auf Bluetooth getippt, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren ;)

2. Ich fürchte, mir ist direkt schonmal ein Fehler unterlaufen als ich es einfach mal auf gut Glück versucht habe. Bin einfach auf

Systemeinstellungen > Drucker und Scanner > unten links auf das Plus, wo dann im erscheinenden Kontextmenü ganz unten schon der Druckername stand, den ich dann angeklickt habe.

Prompt fing er an zu konfigurieren und nun scheint er eingerichtet zu sein bzw. druckt auch. ABER eine Bluetooth-Verbindung kann es definitiv nicht sein, da Bluetooth an meinem Rechner ausgeschaltet war/ist.
Ich gehe gerade davon aus, dass es stattdessen über dieses Adhoc-Netzwerk des Druckers lief, von dem in dem oben verlinkten Artikel erwähnt wird.

Zitat:
"Möchte man auf die schnelle und nur mit einem Rechner über den Drucker Seiten ausgeben, kann man das Ad-hoc-Netzwerk des HP Officejet verwenden. Dieses ist werksseitig voreingestellt, den aktivierten Wireless-Zustand zeigt der Officejet mit einem blau-leuchtenden Wireless-Symbol an.
Am Mac ruft der Anwender das AirPort-Dienstprogramm auf, indem er zum Beispiel auf das Symbol in der Menüleiste klickt und dort wählt er aus der Liste unter dem Punkt Geräte den Eintrag hpsetupaus."


Wobei ich ein solches AirPort-Dienstprogramm nicht aufgerufen habe, sondern wie gesagt nur den Druckernamen in dem Kontextmenü von dem "Plus-Symbol" angeklickt hatte und er sofort anfing zu konfigurieren.

Die Alternative wäre gewesen im Kontextmenü auf "Drucker hinzufügen..." (oder so ähnlich, nun erscheint die darauf folgende Ansicht sofort), wo ich mit den Auswahlmöglichkeiten aber dann auch nicht so recht weiter wusste:

Bildschirmfoto 2015-04-11 um 17.56.46.png

Also ihr merkt, ich bin ein wenig überfordert...

Ich danke schonmal herzlich für eure Hilfe!!

LG Dreiser
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hallo Dreiser. Lösche doch mal am besten alle Drucker aus deiner jetzigen Liste und fang von neu an.

Dein Drucker is Wlan faehig und sollte mit deinem Heimnetzwerk verbunden sein, entweder über Wlan oder Ethernet an deinen Router. Somit ist er ansprechbar.

Dann an deinem Mac unter Systemeinstellungen > Drucker und als Verwendung den Name des Druckers auswählen, nicht AirPrint. Dann sollte Apple automatisch die Treiber runterladen und fertig. Das sollte auf allen Geräten im Haus getan werden. Der Drucker ist zu alt für AirPrint und unterstützt kein Drucken von iOS Devices, aber mit der App PrinterPro ist es meoglich. Hoffe das hilft.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
1. Evtl. müsste das bestehende Netzwerk auch am Drucker konfiguriert werden
2. Bei der ersten Einrichtung des Druckers empfiehlt sich meistens eine direkte USB-Verbindung
 

Dreiser

Granny Smith
Registriert
03.01.14
Beiträge
15
Hallo soramac,
danke für deine Hilfe. Also ist WLAN ggü. Bluetooth vorzuziehen? Ich frage nur, weil was ist wenn das WLAN mal Probleme macht. Ist Bluetooth nicht sinnvoller? Entschuldige meine völlige Ahnungslosigkeit.
Und kann es auch sein, dass er genau das was du sagst, schon gemacht hat? Es kam nämlich ein Ladebalken und irgendwas hat er dann konfiguriert.

Edit: Ich mach mich mal auf die Suche nach der Bedienungsanleitung vom Drucker. Aber mit dem Heimnetzwerk müsste er doch schon verbunden sein, weil sonst hätte er doch jetzt ohne Bluetooth gar keine Verbindung mit dem Macbook oder?

Edit2: Also über Ethernet ist er schonmal nicht mit dem Heimnetzwerk verbunden, steckt nämlich kein Kabel drin;) Aber über Wireless, da steht im Einstellungsmenü nämlich unser Heimnetzwerk und die IP Adresse des Druckers. Muss ich die später irgendwo eintippen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreiser

Granny Smith
Registriert
03.01.14
Beiträge
15
Danke sehr Keef:) Hatte Sie selber gerade aufgerufen ;))
 

Dreiser

Granny Smith
Registriert
03.01.14
Beiträge
15
Also hab ihn jetzt tatsächlich nochmal gelöscht und bin ganz regulär über's "+", im Kontextmenü "Drucker oder Scanner hinzufügen..." (beim letzten mal hatte ich hier einfach den Druckernamen schon ausgewählt der unter "Drucker in der Nähe" aufgeführt war) und hab dann den Drucker markiert und Verwendung "Druckername" ausgewählt und hinzugefügt. Daraufhin zeigte er eigentlich dasselbe wie beim letzten mal nur dass er sehr lange damit beschäftigt war ne Softwareaktualisierung zu laden. Nun sieht auch alles aus wie vorher :)

Was war das denn dann was ich da zuerst gemacht hatte? Doch irgendeine schnelle Variante? Weil sah wie gesagt danach alles genauso aus, nur dass es nur ein Bruchteil der Zeit gekostet hat.
 

Dreiser

Granny Smith
Registriert
03.01.14
Beiträge
15
Zur Info: Hatte es so gemacht, wie der User im Video (
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
)
Scheinbar war es also doch dasselbe. Wobei, wieso dauerte es dann im 2. Fall so lange. Oder hab ich mir beim Löschen des Druckers auch die Treiber gelöscht, die der Mac beim ersten Verbinden schon vorinstalliert hatte?!
Naja, vielleicht will ich auch mal wieder zu viel verstehen ;)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Drucker muss man nicht verstehen, du weisst nicht wie viel Jahre ich mit allen Arten von Herstellern schon rumgekaempft hab. Manchmal gehts auf Anhieb, Scannen, Faxen, AirPrint, dann nach 2 Monaten, geht das nicht mehr.. und ach. Bin froh wenn ich nichts drucken muss, aber lässt sich nicht umgehen.