• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac neuinstalliert, iCloud-Fotos werden doppelt hochgeladen

guidegame

Braeburn
Registriert
12.11.13
Beiträge
42
Hallo zusammen,

habe eine Frage und ich hoffe, diese verständlich formulieren zu können:

Ich habe die iCloud-Fotomediathek auf allen Geräten aktiviert. In der Cloud befinden sich derzeit ca. 40.000 Bilder, die hauptsächlich auf meinem Mac gespeichert sind. Am Wochenende habe ich meinen Mac neu installiert (ohne Time Machine-Backup) und die Bilder, nach vorheriger Sicherung auf ext. HDD, wieder auf meinen Mac zurück gespielt. Anschließend habe ich die iCloud-Fotomediathek wieder aktiviert.

Jetzt bekomme ich die Meldung, dass ich neuen iCloud-Speicherplatz kaufen muss, da der vorhandene nicht mehr ausreichend ist. Es befinden sich also weiterhin die 40.000 Bilder in der iCloud und wenn ich das richtig deute, wird versucht, die gleichen Bilder erneut hochzuladen (obwohl diese schon vorhanden sind). Kann man dies irgendwie verhindern bzw. dem Gerät sagen, dass die Bilder, die hochgeladen werden sollen, bereits vorhanden sind? Oder zumindest festlegen, dass ein Vergleich stattfinden soll zwischen den Bildern in der Cloud und denen auf dem Mac?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Wenn du die Fotos wieder auf den Mac kopiert hast , läuft der Abgleich erneut komplett durch - mit Upload. Am Ende sind die Fotos aber wieder Synchron. Das er dafür sporadisch soviel Speicherplatz braucht, ist natürlich suboptimal.

Du hättest die Mediathek einfach einschalten sollen und er hätte deine Fotos aus der Cloud auf den Mac geladen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Beim Mac habe ich das noch nicht gemacht, aber bei neuen iPhone/iPad wurden bei mir bisher Fotos und Alben immer korrekt geladen.