• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac neu brauche etwas Hilfe

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
Hallo Forum,
Bin seit kurzen Mac mini besitzer(2012)
Und bräuchte mal etwas Hilfe.
Als 1. Stell ich mir die Frage wie ich den monitor anschließe ,teste gerade verschiedene 24" zöller mit einer Auflösung von 1920x1080.
Was ist generell die beste Anschlussart hierfür?
TB auf DP?
HDMI auf HDMI?
TB auf HDMI?
Ist der Unterschied zu 1920x1200 bemerkbar?
Wenn ihr mir Monitore emphelen könntet wäre ich sehr dankbar,möchte aber nur so um die 250€ ausgeben.
Außerdem überträgt iPhoto keine Videos von meinem iphone wenn ich dies anschließe,gibts da ne Lösung für?

Gruß



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Als 1. Stell ich mir die Frage wie ich den monitor anschließe ,teste gerade verschiedene 24" zöller mit einer Auflösung von 1920x1080.

Was ist generell die beste Anschlussart hierfür?

Der Mini DisplayPort des Mac mini.


Ist der Unterschied zu 1920x1200 bemerkbar?

Hä? 1920 x 1080 vs. 1920 x 1200?

Na, Format 16 : 9 vs. 16 : 10. 200 120 Pixel mehr in der Höhe.

Falls Du aber auf Schießscharten stehst, bekommst Du auch Geräte im Format 21 : 9.


24" Display, 1920 x 1200, max. 250,– € –> http://geizhals.de/samsung-syncmaster-s24c650dw-ls24c65udw-a1083118.html

Wenn kein MDP–>DP Kabel im Lieferumfang des Displays –> http://www.clicktronic.com/nc/produ...ansicht/mini_displayport_adapterkabel_casual/


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hi,
Bis 1920 x 1080 kannst du genau so gut den HDMI-Port des MacMini nutzen und das am besten auf HDMI. Das ist dessen max. Auflösung und das klapp auch perfekt. Für 1920 x 1200 brauchst du dann wirklich den Thunderbolt-Port. Ob dir jetzt ein etwas höherer Monitor (im Verhältnis) wirklich was bringt, musst du selbst entscheiden.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Monitoren von LG gemacht.

Und Sawtooth: 200 Pixel mehr Höhe? Rechne doch dochnmal nach....
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Laut MacTracker kann die Mini-Grafik mit dem HDMI-Port zwar auch 1920 x 1200, aber trotzdem würde ich lieber einen Monitor mit Mini-Displayport oder Displayport nehmen. Thunderbolt stellt in einer der beiden Kanäle einen kompletten Mini-Displayport zur Verfügung. Für einen Monitor mit Displayport brauchst du dann einen Adapter Mini-DP auf DP, oder ein Kabel, das entsprechend konfektioniert ist. Die Grafik-Protokolle sind identisch, lediglich die Steckerform ist anders. Mac und HDMI-Monitore, das sind zwei Dinge, die sich häufig nicht so gut verstehen. Da gibt es auch hier im Forum etliche Treads zu diesem Thema.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aufgrund der vielen möglichen Probleme bei Mac <--> HDMI (siehe auch hier im Forum die vielen Threads) würde ich DP immer vorziehen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Bis 1920 x 1080 kannst du genau so gut den HDMI-Port des MacMini nutzen und das am besten auf HDMI.


HDMI? Am besten?!?

HDMI ist Pest und Cholera zugleich, sollte daher am besten ausschließlich dort verwendet werden, wo es ursprünglich herkommt (aus dem Bereich der "braunen Ware") und hat IMHO als Grafikschnittstelle an Computermonitoren absolut nichts verloren.


Und Sawtooth: 200 Pixel mehr Höhe? Rechne doch dochnmal nach....

Es sind natürich "nur" 120 Pixel; was andere geschrieben als gedacht halt.
Aber wer "doch dochmal" schreibt, sollte aus seinem Glashaus wohl nicht mit Steinen werfen...


MfG, Sawtooth
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
ist Thunderbolt das gleiche wie miniDisplayport?

habe mir den Dell U2414H mal bestellt,um diesen an den Mac anschliessen zu können brauche ich ja ein Thunderbolt auf displayport Kabel oder?
habe im moment über HDMI den
Asus MX239H 58,4 cm (23 Zoll) LED-Monitor

am laufen find ich auch schon ganz gut bin mal auf den dell gespannt mit dem anderen Kabel...
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Thunderbolt ist ein sehr universeller zweikanaliger Port, der in einem der beiden Kanäle einen kompletten Mini-Displayport und im zweiten Kanal einen Datenport beinhaltet. Dabei ist TB ein direkter Zugriff auf die PCIe-Schnittstelle des Mac und kann damit alle möglichen Schnittstellen mit einfachen Adaptern nachbilden. Im Prinzip also so ähnlich wie eine PCIe-Karte, mit der man alle möglichen Erweiterungen nachrüsten kann. Also Thunderbolt ist nicht das gleiche wie der Mini-DP, kann aber bezüglich Grafik das gleiche (und noch viel mehr).

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: TomMac187

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
hatte mich etwas falsch ausgedrückt,mir geht es darum ob der Stecker vom Thunderbolt identisch ist von dem des miniDisplayport.
der Dell Monitor hat ja 2x DP anschlüße und im Lieferumfang ist ein miniDP zu DP Kabel.
kann ich diesen jetzt verwenden um den Monitor an meinem Mac mini anzuschließen oder muss ich mir da noch ein anderen besorgen?
 

TomMac187

Macoun
Registriert
02.08.14
Beiträge
120
hätte da noch eine frage,komme einfach nicht dahinter.
wenn ich bei "über diesen Mac" mir die Festplatte anschaue,wird mir angezeigt das 50GB meiner HDD mit Filme belegt sind.
habe schon alles dursucht kann aber nix finden,habe auch KEINE Filme auf die HDD kopiert!
iMovie ist auch nicht installiert.
wie finde ich jetzt heraus wo diese 50GB sind?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
hatte mich etwas falsch ausgedrückt,mir geht es darum ob der Stecker vom Thunderbolt identisch ist von dem des miniDisplayport.
Ja, Thunderbolt und Mini-Displayport verwenden die ientische Steckerform. Unterschiede gibt es aber wie erwähnt in der Steckerform zwischen Mini-Displayport und Displayport, auch wenn beide die gleiche Grafik-Hard- und -Software benutzen. Apple hat den ersteren um die 2008 kreiert, vermutlich um Platz für die Ports bei den immer flacher werdenden MacBooks zu bekommen. Mittlerweile ist der Min-DP aber auch von der VESA normiert.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: TomMac187

Gantis

Granny Smith
Registriert
26.12.13
Beiträge
16
Hallo, ich benutze auf Arbeit einen HP Z24i mit Diplayport auf MiniDP an meinem MacBook Pro Retina. Ich bin begeistert von dem Display. Hat zwar keine Lautsprecher drinn, aber das macht nix. Und das gibt es auch in 27".

Und zu deiner Frage. Wenn da ein DisplayPort auf Mini-DisplayPort Kabel dabei ist, dann reicht das auch.

Jetzt meine Subjektive Meinung. Ich würd mir nie im Leben ein 16:9 Display kaufen. Hab jetzt einige durch und seh es bei meinen Kollegen. Die 120 Zeilen mehr oben und unten sind für mich Gold wert


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein 16 : 9 Display ist schon okay, wenn es nur entsprechend groß ist. Mir ist ein 27"-Display mit 16 : 9 lieber als eines mit 16 : 10 und nur 24" Größe. Bei dem größeren Display bringt man problemlos zwei DIN A4 Seiten in WYSIWYG-Darstellung nebeneinander auf den Bildschirm. Das erleichtert das Arbeiten ungemein.

MACaerer
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237