• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac muss aufgeräumt werden

floflo

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
7
Hallo, ich habe eben ein wenig gesurft, plötzlich kam in meinem Safarifenster eine Meldung: ihr mac ist sehr langsam und muss aufgeräumt werden... Sofort gingen zwei Fenster auf, die dies machen wollten:
http://softwaretronghold.net/ und
http://mackeeperapp.mackeeper.com/. Ein Virus ist angeblich auch gefunden worden. Keines der Programme ist installiert o.ä. Kann mir jemand sagen, wie es zu solchen Meldungen kommt? Muss man das ernst nehmen, oder was sind das für Homepages? (Macbook pro, OS X 10.10)
Vielen Dank für die Hilfe, Flo
 

MacKey

Gloster
Registriert
30.10.14
Beiträge
61
Floflo: zur Ergänzung: Es ist keine Meldung des Systems, sondern WERBUNG!


Gesendet von meinem Nokia 3270 mit Fluxkondensator
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Denoch – ich meine wenn solche Fenster von selber aufpoppen, dann lässt das Auf Adware schließen. Einerseits wäre es gut, wenn du EtreCheck laden würdest und hier das Protokoll postest. Und zwar mit Code, damit es besser lesbar ist.
Andererseits kannst du dir auch Adwaremedic laden und dein System überprüfen lassen. Dieses Tool schadet im Gegensatz zu Virenscannern, dem Mac nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Solche Sachen kommen häufig auf zwielichtigen Seiten die eine brave Ente sicher niemals aufsuchen wird, @salome

Kein Grund zur Besorgnis.
 

floflo

Golden Delicious
Registriert
20.12.14
Beiträge
7
Das Fenster ist nicht von selbst aufgegangen, sondern nachdem auf ein Bild geklickt wurde.
Viele Grüße,
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Er hat doch geschrieben, daß die Popups beim Surfen kamen. Das war einfach nervige Werbung.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht bin ich eine naive Ente, aber bei mir ist noch nie unverlangt ein Werbefenster aufgesprungen.
Weder EtreCheck noch dieser Adwarescanner tun doch weh.
Hat nicht genieo auch unverlangt Fenster geöffnet?
Ist nicht Kontrolle besser als Vertrauen?
:)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Adblock und man hat Ruhe von solchen Werbungen.