• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] MAC mit Viren befallen? Rechner zeigt immer 66?

Kleinesblondie

Braeburn
Registriert
02.04.14
Beiträge
45
Hallo,
mir ist vor kurzen etwas aufgefallen:

Wenn ich auf meinem MacBook auf dem Trackpad nach links wische, dann erscheint auf der Rechten Seite eine Leiste, in der ich auch den Rechner habe. (Ich weiß leider nicht genau, wie man das nennt, ihr Profis wisst bestimmt, was ich meine.)
Nun ist mir aufgefallen, dass egal was ich vorher eingetippt habe, der Rechner immer 66 anzeigt wenn ich die Seitenleiste öffne. Ich meine, das war vorher nicht so und das kommt mir irgendwie auch komisch vor. Hoffe das klingt jetzt nicht allzu lächerlich, aber ich habe Angst mir einen Virus o.Ä. eingefangen zu haben.

Da mir immer gesagt wurde, dass Mac sicher sei, habe ich keine Virensoftware.
Die Software versuche ich immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, momentan Version 10.13.1.

Denkt ihr, dass das ein Virus/Trojaner/Malware sein könnte?
Welche (kostenlose?) Virensoftware könnt ihr empfehlen?
Ich habe gerade wirklich etwas Angst, da ich auch Bankgeschäfte mit dem MacBook abwickle.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Kannst du mal einen Screenshot Posten?( dann kann man dir erklären, was das bedeutet)
Und ansonsten, es ist kein Virus.
 

Kleinesblondie

Braeburn
Registriert
02.04.14
Beiträge
45
Also was ich meine: Wenn ich in der Seitenleiste auf dem Rechner was ausrechne und danach die Seitenleiste wieder wegblende, dann war normalerweise immer die letzte Zahl noch da. Aber jetzt erscheint immer die 66.
Selbst wenn ich den Rechner aus der Leiste entferne und neu hinzufüge erscheint die 66. Das kommt mir irgendwie komisch vor.

@raven Klar passe ich auf wo ich surfe und lade auch eigentlich keinen Mist runter. War jetzt nur viel auf Bitcoin-Seiten unterwegs da ich mich über Kryptowährungen informiert habe und hab nun Angst mir dabei was eingefangen zu haben. Hab ja keine Ahnung woran man sowas erkennt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Da hat der Rechner einen Fehler, das hat nichts mit einem Virus oder ähnlichem zu tun. Wie du das korrigieren kannst, k.A.
Aber keine Sorge keine Schadsoftware.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Was du versuchen könntest, wäre zum einen zu testen, was der normale Rechner anzeigt und du könntest den Rechner aus der Mitteilungszentrale entfernen, die zentrale schließe und dann wieder öffnen und ihn neu hinzufügen. Vielleicht reicht das schon
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du bist nicht die einzige mit dem Problem. Bei anderen werden allerdings andere Zahlen angezeigt, siehe z.B.:

https://discussions.apple.com/thread/8090878?start=0&tstart=0

Dort steht auch eine Lösung: Du kannst die Datei

com.apple.ncplugin.calculator.plist

im Verzeichnis

~/Library/Containers/com.apple.ncplugin.calculator/Data/Library/Preferences/

löschen und dann sollte alles wieder korrekt funktioneren. Ich habe das nicht getestet und übernehme keine Gewähr ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.499
Das Löschen einer Preferencedatei ist harmlos, darin werden nur Einstellungen gespeichert. die muß man dann halt wieder neu vornehmen, was aber beim Rechner-Programm kein aufwand sein dürfte.
In Fällen, wo man ein Programm sehr seinen Wünschen und Arbeitsabläufen angepasst hat, kann man, wenn das Löschen das Problem nicht beseitigt, ja die alte Version wieder einspielen. Aus dem letzten Backup oder einfach, indem man die Datei nicht löscht, sondern nur auf den Schreibtisch zieht (oder sonstwohin).
Und der übliche Hinweis: ~/Library, also deine Benutzerlibrary, erreichst du, seit apple sie versteckt hat, entweder, indem du das entsprechende Häkchen setzt in den Darstellungsoptionen des Finders, oder auf die Schnelle, wenn du das Findermenü "Gehe zu…" mit gedrückter ALT-Taste ansteuerst, dann wird die Benutzerlibrary aufgelistet.
Vielleicht speichert die Datei ja das letzte Ergebnis, und da lief was schief und ein bestimmtes "letztes" Ergebnis wurde fixiert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane