• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mit externem Monitor verabschiedet sich regelmäßig

paulsch

Golden Delicious
Registriert
26.12.16
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich wäre super dankbar wenn mir jemand bei meinem Problem mit dem Mac und einem externen Monitor weiterhelfen kann! :)

(da ich den Beitrag zuerst in einem falschen Forum gepostet habe hier nochmal der repost)

Involvierte Hardware:
- MacBook Pro 13" Mitte 2010 - macOS Sierra 10.12.5, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
- Dell 2009WT 19" Monitor
- DVI Kabel und Adapter zum mini Displayport vom Mac

Problem:
wenn ich meinen externen Monitor am Mac angeschlossen habe, passiert es nach unterschiedlichen Zeitabständen immer wieder, das sich plötzlich der Mac verabschiedet und sich nichts mehr machen lässt.
Das bedeutet: der Monitor Bildschirm wird plötzlich weiß, der vom Mac meist Dunkelgelb oder so, davor auch mal grün, blau etc.. und es tut sich weder durch mausklick noch Keyboard etwas (Musik spielt allerdings weiter und zB ein angeschlossenenes USB Keyboard bekommt auch weiter Strom). Monitor trennen, den Mac zu- und wieder aufklappen... bringt alles nichts.
Mir bleibt dann nicht anderes übrigens als ihn gewaltsam auszuschalten.. wobei mir das gar nicht gefällt.. o_O

Am Adapter kann es eigentlich nicht liegen - ich hatte mit einem VGA Adapter das gleiche Problem und bin dann extra auf DVI umgestiegen - ohne das es geholfen hat.

Jemand eine Lösung dafür?

Gruß, paulsch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das hört sich leider sehr nach Hardwaredefekt an. Du kannst noch einen Gegentest mit einem sauberen OS X zum Beispiel auf einem 32GB-USB-Stick machen, aber ich befürchte, dass es die nvidia GT320M leider zerrissen hat.
 

paulsch

Golden Delicious
Registriert
26.12.16
Beiträge
10
das hört sich leider sehr nach Hardwaredefekt an. Du kannst noch einen Gegentest mit einem sauberen OS X zum Beispiel auf einem 32GB-USB-Stick machen, aber ich befürchte, dass es die nvidia GT320M leider zerrissen hat.

Komisch, da ich ansonsten überhaupt keine Probleme habe! Kann man da etwas reparieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
wie geschrieben - Du kannst noch mit einem sauberen OS X gegentesten,ob nicht irgendein Softwareproblem in Deiner jetzigen Installation das Verhalten verursacht, aber all in all hört sich das nach Hardwareproblem an. Reparieren? Logicboardaustausch.