• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mit 4k Display gesucht

Gernot1

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
37
Ich entscheide in den nächsten Wochen welchen Mac ich kaufen werde.
Mit dieser Entscheidung werde ich dann 3-6 Jahre leben müssen da mein Budget sich in dieser Zeit für den Kauf eines neuen Macs wieder erholen muss.... Ich entscheide mich in gewisser Weise schon fast für eine LebensabschnittspartnerIn (ich verwende meinen Mac sehr viel in der Freizeit und im Studium...)
Ursprünglich wollte ich mir wie schon vor 6 Jahren einen iMac kaufen. Schon damals war ich nach (ich glaube 2) 2 Jahren frustiert, dass plötzlich ein 27" iMac erhältlich war und ich mir vor 6 Jahren nur einen 24" iMac kaufen konnte.
Nun werden gerade 4k Displays kaufbar aber den 4k iMac gibt es noch nicht und es bleibt daher nur die Option 15" MacBook Pro mit extra 4k Diplay über da der Mac Pro wirklich unerschwinglich teuer ist. Die Erfahrung wieder einen iMac zu kaufen und 2 Jahre später festzustellen hey jetzt gibt es ja einen 4k iMac würde ich dieses Mal gerne auslassen. Am liebsten wäre mir ein Mac-mini der 4k kann, aber ja jeder darf träumen....
Ich würde mich sehr für eure Erfahrungen interessieren:
4k Display nur cool und ein tolles Bild oder auch wirklich vorteilhaft beim Arbeiten. Grundsätzlich bin ich jemand der auf seinem Display nie genug Platz hat. und der Platzgewinn mit einem 4k Display soll deutlich spürbar sein.... Ich sehe mir auch mehr Filme am Computer als am Fernseher an(alter Röhrenmonitor .... soviel zu meinen Prioritäten)
Und welches 4k Display würdet ihr für ein MacBook Pro empfehlen? Der SAMSUNG U 28 D 590D wäre günstig aber ein paar Euro mehr für ein viel besseres Gerät wären wohl nicht verkehrt. Abesehen davon sind 3.840 x 2.160 Pixel wohl eher 4k-Ready und nicht 4k...
Danke für alle Ratschläge!
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Verstehe nicht ganz was du willst, du findest es blöd wenn du dir jetzt einen iMac kaufst und in 2 Jahren gibt es einen 4k iMac?

Was is denn das für ein Blödsinn, das ist doch der normale Fortschritt, als nächstes regst du dich auf das der neue Passat weniger verbrauch hat und mehr PS als der alte oder was?

Also kauf dir ein MacbookPro wenn du willst und hol dir einen externen Monitor.
Wobei der Samsung Monitor den du oben hast nicht 4K kann sondern nur UltraHD weil er die Seitenlängen von Full HD einfach verdoppelt hat.

Einen echten 4K monitor in dem sinne gibt es meines wissens noch gar nicht, Samsung hat da mal was vorgestellt aber der ist noch nicht verfügbar und wenn dann hat er sowiso so um die 32" diagonale was zum arbeiten meiner meinung nach schon grenzwertig ist, wenn du davor sitzt.

Ich kann mich noch erinnern wo Leute gemeint haben Apple muss jetzt unbedingt einen 3D iMac bringen, und was ist jetzt? 3D ist komplett Tot bzw. hat es immer nur als niesche existiert.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
*räusper*
Das kann man auch in einem normalen "Tonfall" schreiben. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Was stört dich an meinem Tonfall? Das hier ist immer noch ein Forum wo geschriebener Text steht, du hast keine Ahnung was ich für einen Tonfall beim verfassen meiner Antwort im Kopf hatte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Es stört mich, weil es mich stören kann ;) ...
Was is denn das für ein Blödsinn ..... als der alte oder was?
Etc... Etc... einfach im normalen Umgangston schreiben, dann passt das. Wir registrieren hier in letzter Zeit einen etwas "angestiegenen" Umgangston und möchten dies gerne wieder ein bisschen "unten" haben. Das war auch "nur" ein netter Hinweis von mir. Und damit ist auch gut. Denk einfach daran... Danke.

;)
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur

Gernot1

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
37
Verstehe nicht ganz was du willst, du findest es blöd wenn du dir jetzt einen iMac kaufst und in 2 Jahren gibt es einen 4k iMac?
Blöd weil dieses Problem Mac User besonders trifft.
Im Jahr 2008 war die max Ram Bestückung für einen iMac 4Gb und max Größe lag bei 24"
PC Systeme konnten bereits 8GB problemlos verwenden....
Für Mac-Mini waren die max. Ram bei 2GB und da wäre dann ein externer 27" Monitor möglich gewesen.

Im Jahr 2008 waren 27" Montore halbwegs günstig erschwinglich so wie heute billige Ultra HD Monitore.

Ich bin ein überzeugter Apple User aufgrund der Software (Max OS) und nicht der Hardware und ärgere mich daher darüber so eingeschränkte Handlungsoptionen zu haben.

Ein Frage wurde nicht beantwortet und ich wäre hier für eine Antwort wirklich dankbar:
Wieviel bringt mir abgesehen von "wow das ist ein tolles Bild" der ultra Hd Monitor? Mehr Pixcel und mehr Platz bedeutet doch auch ein kleineres Bild oder? Kann hier jemand seine Erfahrungen mitteilen?
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Momentan ist ein richtig blöder Zeitpunkt für 4k. Es gibt zwar erste Geräte, aber die Technik muss noch etwas reifen und vom Labortisch in den Massenmarkt kommen. Wenn Du eine vernünftige Lösung haben willst, wirst Du richtig viel Geld hinblättern müssen. In einem Jahr wird das sicher anders aussehen, da werden auch die vielen kleinen technischen Problemchen mit Hard-&Weichware gefixt sein.

Die Frage ist: Was erwartest Du Dir von 4k? Mehr Platz? Nein, den wirst Du nicht bekommen, denn die Monitore werden ja nicht größer, sondern die Pixel werden kleiner. Du wirst mehr Schärfe bekommen. Willst Du dafür einen Haufen Geld hinblättern?

Wenn Du mehr Platz brauchst, dann schau Dir doch den LG 34UM95 34" Monitor an. Da sind die Pixel noch genau so groß wie vorher, aber die Fläche ist größer.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Frage ist: Was erwartest Du Dir von 4k? Mehr Platz? Nein, den wirst Du nicht bekommen, denn die Monitore werden ja nicht größer, sondern die Pixel werden kleiner. Du wirst mehr Schärfe bekommen. Willst Du dafür einen Haufen Geld hinblättern?

hä? klar hat man mehr Platzt das angezeigte wird nur kleiner :D
 

Gernot1

Fuji
Registriert
17.03.08
Beiträge
37
Wenn Du mehr Platz brauchst, dann schau Dir doch den LG 34UM95 34" Monitor an. Da sind die Pixel noch genau so groß wie vorher, aber die Fläche ist größer.
Danke ich denke das ist ein guter neuer Ansatz!
Es ist wirklich schwierig für mich anhand technischer Angaben zwischen guten und nicht guten Montitoren zu unterscheiden.
Grundsätzlich sind 3440 x 1440 Pixeln schon wirklich genial und da macht ein Mac-Mini wieder wirklich Sinn.
Sollte mir jemand ein "gutes" Forum für Monitore nennen können wäre ich außerdem dankbar.
Irgendwie bin ich mit meiner Anfrage hier nur 50% richtig augehoben :) Nicht apple Displays gehören ja nicht hier her....

EDIT: habe prad.de gefunde.... also das ist wohl das Forum das ich brauche
 
Zuletzt bearbeitet: