• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini Zugriff per VPN

Fitzo

Erdapfel
Registriert
23.11.16
Beiträge
5
Hallo Leute,

wir sind ein kleines Unternehmen und besitzen einen Mac mini als Server, der grundsätzlich nur für die Ablage von Dateien fungiert. Bisher haben wir diesen nur im lokalen Netz benutzt und würden dieses gerne ändern, sodass man nicht mit externen Programmen wie Dropbox arbeiten muss, wenn man mal in den Urlaub fährt oder von unterwegs drauf zugreifen will.

Mein erster Versuch per VPN über unsere Fritzbox 7490 zugreifen zu wollen, hat mit der Einrichtung soweit funktioniert, jedoch wird mir der Server nicht im Netzwerk angezeigt.
Hier die Anleitung: https://avm.de/service/fritzbox/fri...g-zur-FRITZ-Box-unter-Apple-macOS-einrichten/

Zugriff per iMac Sierra 10.12.1
Mac mini: Mac OSX 10.6.3.

Besten Dank für die Hilfe.
Fitze
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Entsprechend der Anleitung, allerdings mit einem alternativen Dyn-DNS-Dienst, kann ich von unterwegs problemlos die Freigaben meines Minis, wie im heimischen Netzwerk anwählen, wenn am mobilen Rechner VPN aktiviert ist.
Ebenfalls reagieren alle Netzwerkaktivitäten (Remote Apps, Cloud-Dienste wie Fotostream) am iPhone und iPad, als würden sie aus dem heimischen Netzwerk getätigt.
Allerdings nutze ich von unterwegs eine Mobilfunkverbindung. Möglicherweise bist Du am entfernten Standort auch per WLAN über eine weitere Fritz!Box verbunden, die den gleichen IP-Bereich für seine Clients nutzt wie Eure heimische Fritz!Box? Dann funktioniert VPN nämlich nicht.
 

Fitzo

Erdapfel
Registriert
23.11.16
Beiträge
5
Hallo double_d,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe es am heimischen Rechner ausprobiert, indem ich einen Hotspot vom Handy aus erstellt habe.
Somit bin ich zwar per WLAN drin, aber nicht über eine Fritzbox.

EDIT:
Irgendetwas scheint grundsätzlich nicht zu stimmen, wenn ich nach dem verbinden per VPN keinen Zugang mehr zum Internet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
indem ich einen Hotspot vom Handy aus erstellt habe.
Öh..da weiß ich nicht zu 100%, ob sich das nicht beißt. Glaube aber schon.
Ich meine, ich hätte mal eine VPN-Verbindung am iPhone gestartet und dann mittels persönlichem Hotspot mit einem MacBook darauf zugegriffen und in dieser Konstellation hat es auch geklappt. Möglicherweise besteht zwischen der Verbindung zum persönlichen Hotspot und einer reinen WLAN-Verbindung, z. B. zu einem mobilen Router, ein Unterschied.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
IP Netzwerk der FritzBox ist angepasst?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Die IP Adresse muss vom Standard Netz abweichend konfiguriert sein (wie in der Anleitung). Also beispielsweise statt 192.168.178.1 im Auslieferungszustand auf 192.168.10.1
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Die Schritte in der Anleitung unter der Überschrift "IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen"
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
jedoch wird mir der Server nicht im Netzwerk angezeigt.

Wahrscheinlich meinst Du die Anzeige in der Seitenleiste des Finders? Wenn ja ist das völlig normal.

Netzwerkdienste werden dort nur angezeigt wenn sie sich (a) im gleichen Netzwerk befinden, in dem man gerade ist, und (b) das jeweilige Gerät einen Ankündigungsdienst (wie z.B. Bonjour) verwendet, um sich selbst bemerkbar zu machen. Wäre das nicht auf das eigene Netzwerk beschränkt, würde man theoretisch ja in der Seitenleiste Millionen von Einträgen von allen Servern im Internet sehen, was nicht der Sinn der Sache wäre …

Bei einem VPN ist man hinter einer Netzwerkgrenze, in die Dienstankündigungen normalerweise nicht durchgereicht werden. Zugriffe auf bestimmte Netzdienste müssen deshalb manuell erfolgen, z.B. über den Punkt "Gehe zu > Mit Server verbinden" im Finder.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Fitzo

Erdapfel
Registriert
23.11.16
Beiträge
5
Die IP Adresse muss vom Standard Netz abweichend konfiguriert sein (wie in der Anleitung). Also beispielsweise statt 192.168.178.1 im Auslieferungszustand auf 192.168.10.1

Ist gemacht.

@Marcel Bresink klingt logisch, war mir gar nicht so bewusst. Werde ich ausprobieren.
Stellt sich nur die Frage, warum mir die Internetverbindung flöten geht, sobald ich per VPN verbinde.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wenn beide unterschiedliche IP Konfigurationen haben, sollte es eigentlich klappen. Hast Du mal ins Protokoll Deiner FritzBox geschaut, was da für eine Fehlermeldung bei der Trennung der Verbindung auftaucht?
 

Fitzo

Erdapfel
Registriert
23.11.16
Beiträge
5
So, Internet und VPN laufen wieder gleichzeitig.
Jetzt müsste ich nur noch herausfinden, wie ich per "Server verbinden" den Server erreiche.
Klingt eigentlich simpel, allerdings bin ich mir nicht sicher was ich genau alles bei "Serveradresse" eingeben muss.