Mac Mini mit Thunderbolt Monitor oder iMac?

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Hallo,

wie es der Titel schon sagt, ich möchte mir eigentlich einen Mini mit Thunderbolt Monitor 27 zulegen,
beides gebraucht und denke mir so, warum dann nicht gleich ein iMac 27.

Es soll gebraucht sein und beim Mini hatte ich einen 2011er mit i7 im Blick, SSD kann, muß aber nicht sein. Preis etwa 1100-1200€
Beim iMac ähnlich, 2010/2011 mit i7 und 1 TB. Liegt bei rund 1100€

Gibt es irgend welche Vorteile des einen oder anderen?

Ich möchte hauptsächlich meine Bilder und Videos bearbeiten, weil mein MacBook Air (late 2010) mit dem Core 2 langsam sehr mühsam wird und der große Monitor dann doch angenehmer ist.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ja, die Vorteile wären, dass es bei dem Mac Mini einfacher ist die Festplatte und Arbeitsspeicher aufzurüsten , als bei dem iMac. Bin jetzt etwas zu faul um nachzuschauen ob es bei dem iMac 21,5" noch möglich war im Jahre 2010/2011, welchen auch immer du im Auge hast, den Arbeitsspeicher zu wechseln, falls nicht, dann wäre es schade.

Um es grob zu sagen, iMac ist nicht aufruestbar, der Mac Mini ja. Und ein Thunderbolt Monitor den kannste auch ewig behalten, ein iMac kannste irgendwann , besonders ein gebrauchten nicht mehr nutzen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.079
Vor der gleichen Entscheidung stand ich auch vor einiger Zeit. Ich habe mich damals für den Mini entschieden, i7. Eine 256er SSD für den Fusion- Drive und Aufstockung des Arbeitsspeichers auf 16 GB schlugen nochmal mit ca. 300€ zu Buche. Etwas später habe ich dann an Angebot zu einem 27" Thunderbold bekommen, das ich unmöglich ablehnen konnte.
Ausschlaggebend waren seinerzeit die einfachen Aufrüstmöglichkeiten des Mini und die Tatsache, dass ich bei einem Defekt des Rechners den Monitor weiter nutzen kann.
Aus verschiedenen Gründen habe ich mich vor kurzem vom Mini getrennt und habe jetzt ein MacBook Pro am Monitor hängen.
Und wenn meine Kamera an wäre würdest Du mich lächeln sehen :)
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Prima, das sind gute Argumente, vor allem weil ich wohl im nächsten Jahr mein MB Air austauschen werde.
Danke, hat mir bei meiner Entscheidung geholfen.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Beim iMac werden Desktop-Prozessoren eingesetzt, beim Mini Prozessoren für Notebooks. Das heißt, dass Du beim imac deutlich mehr Rechenleistung für den Euro bekommst, denn Notebooktechnik ist immer teurer und aufgrund der Begrenzung der Verlustleistung weniger leistungsfähig. Der i7 des 2011'er Mini ist daher auch nur ein Zweikernprozessor, der des iMacs ein Vierkerner. Auch sind die 3.5" Platten des iMacs deutlich schneller als die 2.5" Platten im Mini.

Wenn Du gebrauchte Geräte kaufst, nicht weiter als 2011 zurückgehen. 2010 wurden noch Core2 Prozessoren eingesetzt, ab 2011 gab es durchgehend Core i, und das ist schon ein wesentlicher Sprung vorwärts.

Bei mir ist ein ein Mini geworden, weil ich für einen iMac keinen Platz mehr hatte und schon zwei sehr gute EIZO Displays vorhanden waren. Außerdem benutze ich den Mini nur für Office-Zeugs, und dafür reichts. Hätte ich gleichzeitig auch einen neuen Monitor gebraucht, wäre es definitiv ein iMac geworden, weil ich dann einfach mehr Leistung bekommen hätte.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Allein schon aus Design Gründen spricht mich der iMac überhaupt nicht an.... Hätte mich daher auch für nen 2012er Mini entscheiden aber mit Quad i7 SSD und RAM selbst aufrüsten kommt billiger und ist kein wirklicher Akt.. Die neuen Mini's kann sich Apple sonst wo hin stecken :/
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
och, ein iMac hier vor meiner Nase hätte schon was für sich, so ist das nicht. Hätte ich Spielgeld über, würde ich ja gerne... Hab ich aber nicht. So muss der 2011'er Mini reichen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
ne ein No_go für mich als Brillenträger ich will mich nicht ständig selbst im Bild sehen.... Wenn es einen matten gäbe gerne... aber das sieht auch wieder komisch aus dann :D
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Ich glaube, Retina Displays wären für Dich wie Perlen vor die Säue.