• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Mitglied 115348

Gast
Mit den Versuchen hinsichtlich „gut abgeschirmter“ Kabel bin ich noch nicht ganz durch. Habe nochmal zwei verschiedene USB 3 Typ A bestellt. Die nächste USB 3 Platte werde ich mit USB C Anschluss kaufen und hoffe, dass sich die Störungen dann auch etwas legen.
 

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Hmmm... ich glaube, daß es keinen großen Unterschied macht zwischen USB 3 und USB 3,1, egal ob Gen 1 oder 2.
Die Frequenzen dürften gleich sein, auch egal, welcher Steckertyp (A oder C) da dran hängt.
Thunderbolt ist was anderes als USB.
Wie gesagt, eine Samsung T5 (USB 3.1 Gen 2) sowie eine Samsung EVO im USB 3.1 Gen 1 Gehäuse funktionieren bei mir ohne Probleme, wenn sie direkt angeschlossen sind, die selben Platten über USB Hub stören ganz empfindlich
 

Mitglied 115348

Gast
Nach den Störungserfahrungen und Recherche dazu im Netz, habe ich die Benutzung eines Hubs erst gar nicht in Erwägung gezogen bzw. getestet. Daher wollte ich es halt mal mit Typ C versuchen. Nützt ja nix, so komme ich nicht weiter. Eine T5 mit 2+TB als TM-Platte ist in meinen Augen „Perlen vor die Säue werfen“. Ich werde aber meine Samsung EVO nochmal in einem anderen USB 3.1 Gehäuse testen.
 

Mitglied 115348

Gast
Feedback zur USB 3 Problematik:

WD My Passport 2TB USB-C - funktioniert einwandfrei, keine Störungen, auch nicht am USB Typ A Anschluß
Samsung 850 EVO SSD (in Transcend-Metallgehäuse USB 3.1) - funktioniert einwandfrei, keine Störungen, auch nicht am USB Typ A Anschluß

Soweit bin ich zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Dennis Siebert

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

habe jetzt schon mehrfach gelesen / gehört das h264 Encoding teilweise oder gar komplett über den T2 Chip anstatt die CPU oder GPU läuft was Anwendungen wie Handbrake im Vergleich zu älteren Macs nicht nennenswert beschleunigt.

Da ich hier viel Kram im ATV freundliches H264 umrechne frage ich mich ob dann ein 6 Kern Mini aus 18 wesentlich schneller encoded als mein MBP aus 15.

Sicher gibts da auch andere neue nette Features wie USB-C / TB3 / weniger Monitorprobleme (MBP an externem TFT nervt halt doch immer mal wieder) aber wirklich brauchen würde ich den neuen Mac nur um schneller Videokram zu encoden.

Habt ihr da Erfahrungen?
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Ich kann bestätigen dass das H265 (nicht H264) über den T2 Chip ordentlich zugelegt hat. Das haben die ja auf der Keynote schon erwähnt.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
mh wenn mir h264 also zu lahm wäre könnte ich es auch mal mit h265 versuchen.

Müsste ich also selbst testen.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Nabend, eine Frage an alle Mac mini Nutzer: Ist das Problem mit den Bluetooth- und WLAN -Abbrüchen behoben? Oder ist es Hardware bedingt, sprich die Abschirmung im Mac ist nicht gut? Gibt es etwas offizielles seitens Apple dazu (habe nichts gefunden)?
Vielleicht hat ja jemand Zeit dazu etwas zu tippen, würde mich freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Mamaanteportas

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Also, etwas offizielles dazu kenne ich nicht, aber nach meinen Versuchen ist es wohl nicht die Abschirmung vom Mac mini.
Wenn ich Geräte TB3 oder USB 3 (auch externe SSDs) direkt anschließe, klappt alles, auch Entsperrung mit der Apple Watch, Keyboard und Trackpad über Bluetooth ebenso.
Sobald ich aber einen USB 3 Hub anschließe, gibt‘s erhebliche Probleme, egal, ob der aus Kunststoff oder aus Aluminium ist, aber auch nur, wenn da auch USB 3 Geräte dran hängen. Wenn da nur USB 2 Sachen dran sind, ist alles okay ( was ja aber nicht unbedingt Sinn der Sache ist).
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
bei mir hat schon eine externe HDD in einem (zugegebenermaßen alten) USB3-Gehäuse schwere Schwierigkeiten gemacht. WLAN-Abbrüche hatte ich nicht, aber die BT-Verbindung zur Maus war extrem ruckelig, sodass man permanent das Gefühl hatte, das System laufe mit angezogener Handbremse. Bei der Fehlersuche hatte ich die externe HDD zwar über einen Schalter ausgeschaltet, aber nie tatsächlich physikalisch das USB3-Kabel abgezogen. Dann ging der Mini zurück und ich habe nicht weiter getestet.

Meine Frage wäre jetzt auch, ob das Problem mit einer externen SSD in einem TB3-Gehäuse weg wäre.
 

Mitglied 115348

Gast
Nach der Anschaffung meines Mini hatte ich anfangs auch Probleme mit USB3/BT. Das hat sich zwischenzeitlich gelegt bzw ist nicht mehr vorgekommen.
Ich hatte Probleme bei Verwendung einer SSD in einem ‚einfachen‘ Kunststoffgehäuse mit ‚normalem‘ Kabel.
Die SSD habe ich ich ein besseres USB3-Metallgehäuse umgebaut und ein dickeres/aktuelleres Kabel benutzt. Meine USB3 Festplatten (2 WD My Passport, 1 WD My Book) laufen seit Anfang an problemlos an USB3.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Vielen Dank für die Antworten, das klingt erstmal nicht schlecht.

Eine Frage hätte ich an euch Nutzern: Arbeitet jemand mit einer eGPU? Läuft das ganze stabil, wie sieht es mit Treibern aus? Ich denke an folgendes: Ich bastel mir eine eGPU zusammen und mit einem neuen macOS läuft diese eventuell nicht mehr. Über Erfahrungen würde ich mich freuen, vielen Dank!
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Ich habe festgestellt dass mein Magic Trackpad 2 jetzt deutlich nutzbarer ist.
Vor dem Update hat es immer mal wieder gehakt, ausgesetzt und richtig komplett die Verbindung verloren.
Das ist mir bisher nicht mehr aufgefallen. Das WLAN habe ich zwar an (für Airdrop) nutze es sonst aber nicht.
Da war es anfangs auch so dass die Verbindung schlechter war, oder eben gar nicht da war. Ich dachte schon ich hätte beim Ram Update was kaputt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracuda81

Bismarckapfel
Registriert
30.07.16
Beiträge
141
Ich habe nun seit einer Woche auch nen MacMini von 2018...ich hab den i3 mit 128GB SSD und den ursprünglichen 8GB RAM. Hab den Mini gebraucht bekommen und der Vorbesitzer hatte ihn bereits auf 20GB RAM selbst aufgerüstet. Funktioniert tadellos und die zusätzlichen 16GB werden auch problemlos erkannt und genutzt.
Hatte am Anfang auch arge WLAN/Bluetooth Probleme. Dann habe ich alle USB3 Geräte inkl. billigen USB 3 Hub vom Mini getrennt, damit waren dann die Bluetooth Probleme (hat immer die Verbindung zur MagicMouse 2, Magic Keyboard 2 und dem Trackpad 2 verloren) gelöst....habe dann noch das WLAN in meiner Horizon Box auf 5GHz umgestellt und nun habe ich mit WLAN auch keine Probleme mehr.
Ich muss dazu sagen, das ich den Mini per LAN Kabel am Router habe, aber für Airdrop bzw. den Fotostream wollte ich es eben doch nutzen können. Und jetzt, mit der 5Ghz Verbindung läuft alles so, wie ich es brauche :)
Das schöne beim i3 Mini ist, das der Lüfter (bisher) nie anspringt. Allerdings nutze ich den Mini auch nur für den Alltäglichen Konsum....Youtube schauen, Internet und mal ne Word bzw. Excel Datei lesen/bearbeiten. Ich arbeite damit nicht wirklich, weswegen der i3 für mich völlig langt.
Hab noch nen 2TB Synology NAS fürs TM Backup und große Dateien (Bilder, Musik etc.) und ich bin Top zufrieden :cool:
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Ich habe nun seit einer Woche auch nen MacMini von 2018...ich hab den i3 mit 128GB SSD und den ursprünglichen 8GB RAM.
[ ... ]
und ich bin Top zufrieden :cool:
Und kommst Du mit den 128GB SSD-Speicher hin oder hast Du noch 'ne zusätzliche Platte dran? Und wenn zusätzliche Platte .. welche und wie?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und kommst Du mit den 128GB SSD-Speicher hin oder hast Du noch 'ne zusätzliche Platte dran? Und wenn zusätzliche Platte .. welche und wie?

Wenn man den HomeOrdner des Benutzers Dauerhaft auf ne externe verschiebt kommt man mit 20Gb hin... Wie haben auf der Arbeit zusätzlich an TB3 angeschlossene NVMe SSD RAID's mit bis zu 8TB Konfigurierbar bei einer Geschwindigkeit von bis zu 3GB/S R/W
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Wenn man den HomeOrdner des Benutzers Dauerhaft auf ne externe verschiebt kommt man mit 20Gb hin... Wie haben auf der Arbeit zusätzlich an TB3 angeschlossene NVMe SSD RAID's mit bis zu 8TB Konfigurierbar bei einer Geschwindigkeit von bis zu 3GB/S R/W
Jau, das würde ich glatt nochmal versuchen wollen, aber ich hab halt von sooo vielen externen Lösungen gelesen, dass sie eben doch wieder (auch BT/WLAN- .. ) Probleme verursachen. Daher meine Mac mini-spezifische Frage: welche Platte und wie angeschlossen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jau, das würde ich glatt nochmal versuchen wollen, aber ich hab halt von sooo vielen externen Lösungen gelesen, dass sie eben doch wieder (auch BT/WLAN- .. ) Probleme verursachen. Daher meine Mac mini-spezifische Frage: welche Platte und wie angeschlossen.

NVMe SSD Blades (wäre am schnellsten du kannst aber auch andere M2 Blades in der Config. verbauen.) Angeschlossen über Thunderbolt 3

So würde etwa eine Config mit 2TB und 4 Platten aussehen:

Bildschirmfoto 2019-04-07 um 10.41.53.png
 
  • Like
Reaktionen: cryptosteve

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
TB3-angeschlossene Platten bringen den Mini also nicht aus dem Tritt? Danke, das ist mal 'ne Ansage.