• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Das scheint ein Missverständnis gewesen zu sein. Ich sehe den Apfel im Bootprozess nicht, wohl aber das Anmeldefenster.
Und nachrichtlich: der Monitor hat keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für SST/MST.

Ok, evtl. stellt sich dein Monitor dann automatisch um. Dies war/ist hier nicht der Fall, beim NEC mußte ich das einmal im Menü machen. Da der Apfel beim Booten sowieso nur kurz aufblinkt, überschneidet sich da vielleicht was mit der Reaktionszeit deines Monitors bei der Signalsuche... Bei mir bliebt alles schwarz bis nach der Passworteingabe. Das war nervig und einige Male landete ich im Recovery-Modus.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Das scheint ein Missverständnis gewesen zu sein. Ich sehe den Apfel im Bootprozess nicht, wohl aber das Anmeldefenster.
Und nachrichtlich: der Monitor hat keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für SST/MST.

Ok, evtl. stellt sich dein Monitor dann automatisch um. Dies war/ist hier nicht der Fall, beim NEC mußte ich das einmal im Menü machen. Da der Apfel beim Booten sowieso nur kurz aufblinkt, überschneidet sich da vielleicht was mit der Reaktionszeit deines Monitors bei der Signalsuche... Bei mir blieb alles schwarz bis nach der Passworteingabe. Das war nervig und einige Male landete ich im Recovery-Modus.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Funktionieren bei eingeschalteten WLAN wenigstens die Maus und das Trackpad?

Die Maus funktioniert problemlos, aber wahrscheinlich auch nur, weil's eine Logitech MX Master ist, die mit eigenem Empfänger daherkommt. Das Koppeln über Bluetooth habe ich in dieser Kombination aufgegeben.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Eine Querfrage - welche MB, MBP, MBA Modelle kommen Performance mäßig dem MacMini gleichauf und sind trotzdem nicht eklatant teurer? Besonders mit 8/16 GB RAM und 500GB/1TB SSD.
 

iDude

Jonagold
Registriert
14.07.09
Beiträge
23
Hat jemand einen Tip für ein zuverlässiges USB-C auf DisplayPort-Monitorkabel für den Mac Mini 2018? Ich nutze derzeit noch einen Dell U2713HM-Monitor mit 2560 x 1440 Pixel-Auflösung. Der hat auch HDMI und DVI, aber mit dem Mac Mini 2010 konnte ich die native Auflösung bislang nur via DisplayPort 1.2 nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Hat jemand einen Tip für ein zuverlässiges USB-C auf DisplayPort-Monitorkabel für den Mac Mini 2018? Ich nutze derzeit noch einen Dell U2713HM-Monitor mit 2560 x 1440 Pixel-Auflösung. Der hat auch HDMI und DVI, aber mit dem Mac Mini 2010 konnte ich die native Auflösung bislang nur via DisplayPort 1.2 nutzen.


Ich nutze dieses bisher ohne irgendwelche Probleme.
Habe die gleiche Auflösung an einem Eizo.

https://www.amazon.de/gp/product/B075V27G2R/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07__o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 

Mitglied 115348

Gast
Hallo zusammen,
seit zwei Wochen bin ich auch auf Mac (mini) umgestiegen. Erste Schritte sind soweit gut verlaufen.

Etwas Probleme habe ich mit einer externen SSD (Samsung 850, eingebaut in einem Inateck 3.0 (UASP)) Gehäuse.
Am USB 3 Port wird sie erkannt und läuft gut, anfangs. Dann schlägt/schlug das WLAN(2,4)-Problem zu. Sobald die SSD genutzt wird, bricht WLAN (2,4) ab. Habe dann auf 5GHz umgestellt, das hilft aber nur gering bzw. die Geschwindigkeit bricht trotzdem um ca. 50% ein.
Dann hatte ich die Idee, diverse Kabel auszuprobieren. Darunter ist ich ein "gutes" USB-C auf USB 3 Kabel. Damit wird die SSD gar nicht erkannt, scheint auch keinen Strom zu bekommen (die blaue LED am Inateck-Gehäuse ist aus).
Kann ich am USB-C nicht einfach USB 3 anschließen?
Laut Apple-Support-Seite spricht eigentlich nichts dagegen...
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@ts2000
Da ich mich auch mit dem Gedanken trage einen MacMini zu kaufen, interessiert mich dieses Problem auch.
Warum kommt es überhaupt zu dieser Störung? Woran liegt es?
Würde dies auch auftreten, wenn man die SSD in ein Thunderbolt Gehäuse einbauen würde?

Mich würde dazu eine Art TB Dockingstation, mit diversen Schnittstellen (USB, DP, HDMI, TOSLINK, S/PDIF, etc.) als auch ein Einbauplatz für eine SSD interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Mitglied 115348

Gast
@FritzS
Das hängt mit der Datenübertragungsfrequenz USB 3, den Kabeln, Steckern, dem Mac selber und der Abschirmung zusammen. Einerseits technisch bedingt, andererseits wohl fast ein Konstruktionsfehler/Problem. Sowohl am Win-PC als auch Win-Laptop habe ich derartige Probleme zumindest ich nicht festgestellt.
Die Umstellung auf 5GHz mildert es zumindest. Eine richtig gute Lösung ist das aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Was ich schade finde ist, dass sich Apple nach wie vor jeder Stellungnahme enthält. Man liest mittlerweile überall von diesem Problem, aber ich finde nach wie vor keine Information, ob das ganze ggf. durch ein Software-/Firmware-Update zu beheben ist, oder ob es sich tatsächlich um ein Konstruktions- oder gar Zubehörproblem handelt.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ein Minuspunkt für den MacMini - aber was stellt von Apples gesamter Mac Produktpalette eine derart kostengünstige Alternative dar?

Ich habe sowieso eine Alternative - ein bestehendes GigaBit Ethernet LAN.
Notfalls täten es auch einer der WLAN Repeater von Fritz! mit GigaBit Anschluss - diesen weiter weg platzieren und den MacMini per Ethernetkabel anschließen. Mit dieser Alternative überlege ich auch meinen TV mit Internet zu versorgen. Eine Fritz! Box plus einen der beiden WLAN Repeater mit Netzanschluss.

Bevorzugt: FRITZ!WLAN Repeater 1750E
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wolf1210

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Es gibt keine Alternativen zu funktionierenden Komponenten in einem Apple Computer. Bluetooth würde man in 2019 schon gerne für Maus, Tastatur, etc. nutzen, zumal es die anderen Apple-Devices ja auch problemlos hinbekommen. Und WLAN ist, wenn man es nicht für die Anbindung ans Netzwerk nutzen möchte, eine schicke Sache, um seinen Mac mini per AppleWatch entsperren zu können.

Für den Preis und mit dem vermeintlichen Anspruch an sich selbst möchte man eigentlich auf gar keine Hardware-Funktionalität verzichten. Bei Software-Bugs sehe ich es ja noch ein (= kann nachgerüstet werden), aber wenn die Hardware schon zickt, dann ist und bleibt es ärgerlich.

Zumal ich mich speziell bei der Bluetooth-Geschichte ernsthaft frage, wie das durch Apples Qualitätsmanagement rutschen konnte.

Das grenzt schon fast an Vorsatz.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
WLAN ist umgehbar - aber Bluetooth Probleme ein NoGo! Meine Tastatur würde ich noch per USB anstecken (eine ältere Apple Tastatur mit Ziffernblock) aber auf die Apple Maus verzichten - NEIN!

Wie sieht denn der nächste preislich günstige Mac, MacBook Air Performance mäßig aus?

Ansonsten muss ich wohl auf eine verbesserte Version vom MacMini warten.
 

Mitglied 115348

Gast
Ehrlich gesagt, das Problem mit den externen SSD/Platten ist schon grenzwertig. Habe heute einige Dinge kopieren müssen und das nervt schon. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Vielleicht stelle ich mir zwei alte USB 2 Platten neben den aktuellen Mac 2019 .
2019 darf man WLAN, USB, BT wohl als Standard ansehen. Dann sollte es aber auch brauchbar sein. Nächste Woche bin ich in einem Apple Store und werde mich dort mal dumm stellen und etwas herumtesten.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ehrlich gesagt, das Problem mit den externen SSD/Platten ist schon grenzwertig. Habe heute einige Dinge kopieren müssen und das nervt schon. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Vielleicht stelle ich mir zwei alte USB 2 Platten neben den aktuellen Mac 2019 .
2019 darf man WLAN, USB, BT wohl als Standard ansehen. Dann sollte es aber auch brauchbar sein. Nächste Woche bin ich in einem Apple Store und werde mich dort mal dumm stellen und etwas herumtesten.

Da bin ich aber gespannt was Die dazu sagen!
 

Mitglied 115348

Gast
@FritzS Da erwarte ich ehrlich gesagt nicht viel bis nix. Bla bla blubb, falsche Kabel, blabla, liegt am Gehäuse der Platte,blabla.... Leider. Muss aber eh dorthin, kann man ja mal meckern ;).

Das Kopieren/Synchronisieren meiner aktuellen Fotodateien (112 GB) läuft schön stabil. Seit 2 Stunden. Über USB 2.0... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 115348

Gast
@FritzS Hier eine kurze (sachliche u. wertfreie) Rückmeldung. Im war im Store.
Ergebnis: Apple ist dieses Problem unbekannt. Sollte es (tatsächlich) in meinem „individuellen Fall“ zu irgendwelchen Störungen zwischen USB 3/BT/WLAN o.ä. kommen, liegt es wahrscheinlich an meinem „individuellen Setup“ (Platte/Kabel/Aufstellort/...), es liegt nicht am Mac mini oder an Apple. Also, es liegt kein Apple-Problem vor -> keine Lösung seitens Apple.
Alles weitere erspare ich mir an dieser Stelle...
 
  • Like
Reaktionen: cryptosteve

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Also, habe bereits an anderer Stelle hier auch von meinen Problemen geschrieben, unter anderem mit dem Apple Desktop (Tastatur, Maus, Touchpad) sowie Entsperren mit der Apple Watch beim Mac mini late 2018.
Das Problem ist erst mal nicht Apple-spezifisch, sondern liegt an Frequenzstörungen von BT, USB 3 und WLan 2,4 GHz, allerdings scheint speziell beim Mac mini die „Empfindlichkeit“ dafür höher zu sein als bei meinem Macbook.
Mit gut abgeschrirmten Kabeln und direktem Anschluß von USB 3 SSD‘s etc. bemerke ich keinerlei Probleme, sobald ich dazwischen einen USB 3 Hub habe, wird alles gestört.
USB 2 Devices machen ohnehin bei mir keine Probleme.
Als Tip also: Kabel auf gute Abschirmung überprüfen, keine USB-Hubs nutzen oder auf TB3 umstellen, dann sollte alles problemlos funktionieren ;)