• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

lightbreaker

Jonagold
Registriert
19.12.17
Beiträge
22
Das Teil geht schon gut ab beim Videoschnitt, allerdings nur mit einer egpu laut den ganzen Tests, die ich bisher gesehen habe. Leuchtet aber auch ein irgendwie.

Edit:

Mein mac mini ist noch nicht da, habe storniert und mich umentschieden mit den specs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich den Arbeitsspeicher selbstständig erweitere?
Verfällt diese automatisch, sobald ich das Gerät öffne?

Diesem Video nach sollte es kein großes Hexenwerk sein, wenn man nicht gerade Quasimodofinger hat.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
410
Oder Du wartest wenigstens, bis die Garantie weitestgehend abgelaufen ist. Ich werde mich vermutlich zunächst mit 16gb begnügen und dann später auf 32gb oder gar 64gb aufrüsten.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Die Garantie fällt normalerweise nicht weg. War bei den 12er und 14er Minis auf jeden Fall nicht so.
Da Apple das Nachrüsten von Arbeitsspeicher explizit auf der Keynote erwähnt hat, wird es wohl keinen Einfluss auf die Garantie haben.
Bei einem meiner 14er Minis gab es auf jeden Fall keine Probleme mit der Garantie, und ich habe eine SSD nachgerüstet.
 

MYoda

Golden Delicious
Registriert
05.06.17
Beiträge
9
Schicke meinen i3 128GB 8Gb wieder zurück. Der ist an einem 4K Display nicht zu gebrauchen (für das Geld). Im Desktopbetrieb ist es noch ok, auch da laufen die Animationen nicht mehr ganz flüssig, wenn man Fenster ins Vollbild wechselt. Aber 4k Vidos kann man damit nicht flüssig abspielen. Hat hier jemand Erfahrungen, ob es mit dem i7 besser läuft? Z.b.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: trackq

Dot81

Braeburn
Registriert
15.03.10
Beiträge
45
Die Garantie fällt normalerweise nicht weg.

Auch wenn ich das selbst mache? Ich traue mir das durchaus zu, aber darum geht es letztendlich nicht.
Der RAM-Speicher wurde ja nicht gerade benutzerfreundlich eingebaut.
(Nicht so, dass man das mal eben im Vorbeigehen macht.)

Wurde auf der letzten Keynote das auch ausdrücklich erwähnt?

Liebe Grüße.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich spiele das Video in Chrome ab, Safari kann ja kein 4k. Sehe da nichts auffälliges.
Wäre eine kleine eGPU nicht die Lösung, wenn man den Mini behalten wollen würde?
Damit wäre man doch generell besser aufgestellt als mit der internen Grafik.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

gerade noch mal in Chrome abgespielt.
Das ist ja echt ne Katastrophe, bin gerade sprachlos.
Musste 4k auswählen, dachte es läuft direkt in 4k, daher die Annahme es läuft.

Wie kann Apple sagen, der Mini 2018 wäre für 2 4k Monitore geeignet, und man kann noch nicht mal ein 4k Video abspielen?
Bin gerade sprachlos:confused:

@MYoda , der i7 wird auch nicht besser laufen.
Wenn ich es richtig verstehe, ist die Grafik der Flaschenhals.
 
  • Like
Reaktionen: trackq

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
:D:D:D:D:D:D:D was glaubst du denn natürlich sind 4K 60FPS sehr anspruchsvoll.... Aber die CPU ist da auch nicht unwichtig....

Sogar ich komme da auf 50-60% CPU Last (12Core) die GPU's juckt das eigentlich nicht wirklich...

IMG_4873.JPG
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Also wäre der i5 6 Core oder der i7 besser, und hätte keine Probleme, trotz der internen Grafik?
Der i3 zeigt 61% Auslastung (Benutzer) bei dem Video....
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Und ich dachte, es liegt hauptsächlich an der GPU:)
Somit müsste das Video mit dem i5 6 Core oder dem i7 sauber laufen?
@Hendrik Ruoff , kann es auch am genutzten Anschlusskabel liegen?
Nutze ein USBC Kabel vom Eizo zum Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:

MYoda

Golden Delicious
Registriert
05.06.17
Beiträge
9
Also wäre der i5 6 Core oder der i7 besser, und hätte keine Probleme, trotz der internen Grafik?
Der i3 zeigt 61% Auslastung (Benutzer) bei dem Video....

Hatte den Firefox statt Chrome verwendet.

Wär mir nicht so sicher, ob es mit dem i5/i7 nicht besser läuft, da die UHD 630 da etwas Leistungsfähiger als im i3 ist und die CPU bei mir ebenfalls ausgelastet war (du musst System und Benutzer addieren). Bei 10% Rest ist klar, dass da nix mehr geht.

Finde es aber total albern, wenn man nichtmal 4k Videos angucken kann und sich dazu die Werbetexte auf der 'Homepage anguckt. Ist ja auch nicht so, dass das OS mit dem i3 in 4k superflüssig laufen würde.

Für meinen Windows 10 i5 6500 mit dedizierter GrKa ist das alles jedenfalls kein Thema. Schade, Mojave han sich hat mir ganz gut gefallen...
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma