• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Late 2018 Eindrücke/Erfahrungen!

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

nun ist er da.
Mein erster Eindruck, ganz schön flott der Kleine.
Der 2014er war meines Erachtens schon nicht lahm, aber der 2018er rennt:)
 
  • Like
Reaktionen: wolf1210

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Könntest du was zur Lautstärke unter Last sagen?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und nähere Angaben zur Ausstattung (vor allem Prozessorbezeichnung) und angeschlossener Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ohne Angabe zur vorhandenen Konfiguration ist der Eingangspost völlig unbrauchbar sowie Nichtssagend.
Zur Konfig:

i5 Hexacore 3,0 Ghz, 16GB DDR4 Ram, 256GB PCI SSD

Zur Lautstärke:

Er macht ein paar komische Geräusche, so als ob der Lüfter irgendwo drankommt und nicht rund läuft.
Werde den jetzt mal hochtreiben, und schauen was dann ist, und ob er sich einspielt.
Wenn nicht, wird direkt getauscht.

Ohne Angabe zur vorhandenen Konfiguration ist der Eingangspost völlig unbrauchbar sowie Nichtssagend.
Hat marcozingel doch schon geschrieben, warum dann noch den Oberlehrer machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Habe die Kerne jetzt mal per Terminal voll ausgelastet.
Dann hört man den Lüfter natürlich deutlich, aber er klingt normal.
Also alles ok:)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 167686

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kannst Du noch etwas zur gefühlten Wärmeentwicklung sagen ;)

Der eigenständige RAM Tausch soll ja nicht ganz so einfach sein,da man doch einiges "Zerlegen" muß und das entspricht nicht meinem Verständnis der Erweiterbarkeit.

Dazu MacTechNews
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Mein i7 3,2 GHz 6-Core mit 16 GB RAM und 256 GB SSD sowie angeschlossenem LG 43UD79 Monitor inkl. Magic-Touchpad und Logitech Craft-Tastatur läuft unter diversen Betriebsbedingungen nicht lauter als mein bisheriger i7 3 GHz mit identischer Peripherie.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das ist erfreulich mit Lautstärke und Temperaturentwicklung und deutet darauf das Apple das gut entwickelt hat ;)
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Ich muss sagen ich glaube mein Late 2012 hat glaub noch nie wirklich hoch gedreht, wenn sie im "idle" gleich Laut sind bin ich schon zufrieden.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Jetzt im Normalbetrieb macht er auch keinen Mux.
Solltet Ihr ihn per DP Kabel anschließen wollen, beachtet, dass er kein miniDP mehr hat.
Ihr braucht dann ein DP Kabel mit USB Typ C Adapter, für TB3.
 
  • Like
Reaktionen: Helle85

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die Geekbench Werte wären für viele sicherlich insbesondere von Interesse.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Geekbench habe ich nicht drauf, und wollte da jetzt auch nicht unbedingt Geld für ausgeben:cool:
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habs gekauft 8,99 sind doch nicht die Welt ;)
Ich persönlich würde mich für den Mac mini 3.00 32 256 10GE entscheiden.
Ich habe immer die mittlere Konfiguration genommen.
Durch APFS komme selbst ich mit 256GB aus.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Herzlichen Dank ;)
Leistungstechnisch sollte das absolut ausreichend sein.

Meinerseits sind damit alle Fragen zum Gerät geklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma