Mac mini Late 2012. Selbstgebautes Fusion Drive wieder separiert, seitdem Katastrophe

93.93.93

Granny Smith
Registriert
07.11.08
Beiträge
15
Mac mini Late 2012 OS X 10.9.5

Hoffe mir kann hier jemand helfen, ich bin am Ende! :/

Hatte vor zwei Jahren meinen Mac mini zusätzlich mit 250GB SSD und 1 TB HDD ausgestattet, dann mittels Nachrüst-Kit und Terminal zu 1,2 TB Fusion Drive verbunden.

In letzter Zeit machte dann immer wieder die HDD Probleme, sodass ich gespart habe und dann endlich eine Ersatz-1-TB-SSD kauft konnte.

Vorher via Terminal die beiden Disks getrennt und dann die 1TB HDD ausgebaut und durch die 1TB SSD (die ich vorher bereits in externem Case als Mac Journaled & GUID vorbereitet hatte) ersetzt.

Dann sollte ja eigentlich alles ganz schnell gehen: mittels OSX 10.9 Install Disk USB Stick System rauf, updaten, fertig.
Pustekuchen! Nix ging!
Hab x-mal Apfel-R-Recovery Restart,und System übers Netz installieren, undundund.
Jedesmal Fehlermeldung über Fehlermeldung ("OS X could not be installed on your Computer / "OS X Update couldn't be started because the disk Mac mini SSD is damaged and can't be repaired" / "The Installer encountered an error that caused the installation to fail. Please contact the software manufacturer for assistance"), nicht zuende gebrachte Updates, etc.

Als dann endlich ein OS X 10.7 drauf war, ging der Terror richtig los: Unzählige Versuche mit Disk Utility und Disk Warrior und immer wieder neue Fehlermeldungen:

"Disk Utility stopped repairing "disk 0s2. Disk Utility can't repair this disk. Missing thread record (id = 3992), Missing thread record (id = 4043),..."
"Incorrect number of thread records"
"Incorrect number of file hard links"
"The volume could not be verified completely"
"Error: Disk Utility can't repair this disk"
"Invalid node structure"
"Invalid sibling link"
"The volume was found to be corrupt and needs to be repaired"

Nach zwei Tagen ohne Schlaf hab ich für mich das Fazit gezogen, dass die Festplatte wohl defekt von Amazon kam und noch zwei Stunden weiter durchgemacht und war Montag früh gleich der erste Telefonsupportkunde bei Amazon. Obwohl der Kauf schon Monate her war, lief alles super, und ich hatte heute mittag die neue 1TB SSD.

Diese hab ich wieder extern angeschlossen, als Mac Journaled & GUID formatiert und dann nicht gleich eingebaut sondern mittels Recovery Partition des Mac mini ein frisches OS X draufinstalliert und auch geupdated. Dann erst hab ich den Mac mini auseinandergenommen und die Albtraum 1TB SSD entfernt und durch die fertig installiert ersetzt.

Aber dann: beim Starten des Rechners: Ordner mit Fragezeichen! Bitte? Warum?! Also ein externes Backup via USB 3.0 angeschlossen, damit gestartet und im Disk Utility die nagelneue Platte angeschaut.

Erstmal war sie nicht aktiviert. Manuell probiert, aber "Die Festplatte "1TB" konnte nicht aktiviert werden"
Dann also 'Volume überprüfen und reparieren' - Ergebnis: Das Volume 1TB" konnte nicht vollständig überprüft werden. Die Festplatte muss repariert werden"

Nach 'Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft' bricht er die Reparatur ab mit "Das Volume "1TB" konnte nicht vollständig überprüft werden."
Und: "Das Festplattendienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern...h, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Daten wieder her."

ICH BIN VERZWEIFELT! DAS HATTE ICH DOCH ALLES SCHON. ES KANN DOCH UNMÖGLICH EINE ZWEITE NAGELNEUE SSD AUCH KAPUTT SEIN. EXTERN LIEF SIE DOCH, ALS BOOTFÄHIGES STARTVOLUME.

Die Probleme begannen scheinbar als ich die Volume Group / das Fusion Drive getrennt habe, aber von dem Vorgang dürfte doch nix "zurückgeblieben sein" oder? Es waren danach doch zwei einzelne Volumes (und so will ich die beiden internen Platten 1TB und 250GB) ja auch ab jetzt betreiben, Fusion Drive brauche ich ja keines mehr, da jetzt ja ie 1TB eine SSD ist.

HILFE! :'(

Bin dankbar für jeden Tipp!!