• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini (Late 2012) mit SSD ausstatten für höhere Performance?

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Bstimmt nicht ich nutze Trim wer es nicht will so nicht machen.
Bin dann aber mal gespannt wann die ersten Heulereien kommen meine SSD ist gestorben.
Klar es gibt SSDs und SSDs die einen brauchen TRIM die anderen nicht.
Ein Spruch: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.:innocent:

Diesen Satz mit den Heulereien wegen TRIM und defekter SSD liest man oft von den Befürwortern. Bisher bin ich aber noch nie auf so einen Heulerei Thread gestoßen. Kann man TRIM nutzen sollte man es, wenn nicht macht das den Kohl auch nicht fett.

Eine SSD würde ich, gerade bei den heutigen Preisen, definitiv in einen Mac mini late 2012 einbauen. Jetzt bei Cyberport kam eine 480 GB um die 90€, das ist schon ein nettes Angebot.
Der Einbau geht, finde ich mit etwas Geschick recht schnell und einfach.
Der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm. Ob nun eine SSD oder auch eine zweite HD für ein FusionDrive mit verbaut wird, muss sich jeder selber überlegen.
Ich persönlich hatte das FusionDrive wieder aufgelöst, da ich damit des öfteren Probleme hatte.
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Also Leute.. :)
Danke für die regen Meinungen hier.
Mein Mac Mini läuft nun mit zusätzlicher SSD als Systemplatte, und die ursprügliche HDD dient als Datengrab. Außerdem hab ich den 4GB Speicher auf 8GB erweitert, sodass ich die nächsten Jahre überleben kann. :)
TRIM habe ich aktiviert, nachdem der Tipp hier gekommen ist, sonst wäre mir die SSD früher oder später noch übergelaufen.
Den Lüfter hab ich beim zusammenbau wohl 0.5mm nicht korrekt in den Connector gesteckt, weswegen der Mac die ersten 48h ohne Kühlung lief.
Dort hatte ich regelmäßige hänger, ich schätze das er dort einfach ins Temp Limit gerannt ist. Nachdem ich auf die Idee kam mal nach zuschauen und den Connector nochmal reingedrückt habe, funktioniert alles herlich, so wie ich es mir vorgestellt habe. :)
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
TRIM = Kennzeichnung der Blöcke auf der Festplatte, damit diese Wiederbeschreibbar sind.
Kein TRIM = Keine Kennzeichnung der Blücke auf der Festplatte, ergo können sie auch nicht wiederbeschrieben werden...
Bei einer SSD läuft hier irgendwann die Platte voll, weil keine Blöcke zum schreiben mehr zur Verfügung stehen.

Danke für die Glückwünsche. :)
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Trim ist überbewertet. Ich habe eine SSD ohne Trim im selben Mac betrieben. Selbe SSD ist nun im Notebook meiner Frau. Geht immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe in einem 2012er Mini seit 2013 eine SSD verbaut, bei der drei- bis viermal wöchentlich etwa 8-10GB an Daten geschrieben und anschließend wieder gelöscht werden.
Die läuft jetzt seit vollen 3 Jahren ohne TRIM und zeigt nicht die leisesten Anzeichen eines "Überlaufs", obwohl sie das wohl aufgrund der beschriebenen Speicherblöcke schon längst hätte tun sollen?

Ebenfalls sind in meinen Linux-Receivern SSDs drin, und wüsste da überhaupt keinen TRIM Befehl einzugeben. Auch diese SSDs laufen seit mehreren Jahren mit Permanent Timeshift und sind deshalb alleine kapazitätsmässig schon mehrfach (und das ist untertrieben) komplett vollgeschrieben worden. Bisher läuft alles noch ohne jegliche Probleme.

Und falls nun nach (älteste SSD) 5 oder sogar 6 Jahren eine mal die Fühler streckt, hat sie sich mehr als bezahlt gemacht.

TRIM ist, wie hier schon erwähnt, auch aus meiner Sicht überbewertet.
 
  • Like
Reaktionen: saw und nomos

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
TRIM = Kennzeichnung der Blöcke auf der Festplatte, damit diese Wiederbeschreibbar sind.
Kein TRIM = Keine Kennzeichnung der Blücke auf der Festplatte, ergo können sie auch nicht wiederbeschrieben werden...
Bei einer SSD läuft hier irgendwann die Platte voll, weil keine Blöcke zum schreiben mehr zur Verfügung stehen.
Das ist nicht korrekt. Bei einer SSD müssen die Zellen vor dem Wiederbeschreiben zunächst gelöscht werden. Da bei dem einfachen Löschen einer Datei , diese nur aus dem "Inhaltsverzeichnis" gelöscht wird, aber nicht die die dazugehörigen Zellen, muss beim Wiederbeschreiben zunächst der Löschvorgang erfolgen, der aber Zeit kostet und damit die Schreibleistung verringert. Dies wird durch Trim verhindert.