• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini late 2012 lahmt trotz SSD beim Booten

bluebird_79

Golden Delicious
Registriert
08.09.14
Beiträge
9
Hallo zusammen,

mein Mini lahmt seit kurzem. Hab schon so einiges unternommen, in Form von diversen Resets.
Mag vielleicht jemand mal über meine System.log schauen.
Wie kann ich am Besten den LOG hier Posten?

Vielen Dank im Voraus.

LG
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mit EtreCheck und dann mit CODE...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

bluebird_79

Golden Delicious
Registriert
08.09.14
Beiträge
9
Wie meinst du das mit Code? Sry


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
EtreCheck bitte sehr
Mit Code Posten bitte sehr
Code:
Man sollte das Logfile in die Code-Tags packen

Beispiel >[ CODE ] Man sollte das Logfile in die Code-Tags packen [ /CODE ]
 

bluebird_79

Golden Delicious
Registriert
08.09.14
Beiträge
9
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe es jetzt zig mal probiert mit dem CODE. Er beschwert sich immer über zu viele Zeichen.
Hiiillfeeeee !!!!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nimm doch den Button rechts oben beim Posten....


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du zu viele Zeilen hast, dann ist das Log redundant und es sind viel zu viele nichtsnutzige Zeilen kopiert.
Für eine erste Diagnose reicht EtreCheck (Download). Es gibt eine Anleitung für das Posten mit Code, die findest du hier:
http://www.apfeltalk.de/community/t...stellen-posten-von-konsoleneintraegen.428442/

Du kannst auch selbst feststellen, wo der Mac hängt beim Start, indem du im Verbose Mode (cmd + v beimStart drücken) startest und beobachtest, wo er lange braucht.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

bluebird_79

Golden Delicious
Registriert
08.09.14
Beiträge
9
Code:
EtreCheck version: 1.9.15 (52)
Report generated 9. September 2014 20:52:49 MESZ

Hardware Information: ?
    Mac mini (Late 2012) (Verified)
    Mac mini - model: Macmini6,1
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
    16 GB RAM

Video Information: ?
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: (null)
        DELL U2312HM 1920 x 1080 @ 60 Hz

System Software: ?
    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 0:14:42

Disk Information: ?
    Samsung SSD 840 EVO 120GB disk0 : (120,03 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verified
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 119,17 GB (102,53 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    APPLE HDD HTS545050A7E362 disk1 : (500,11 GB)
    S.M.A.R.T. Status: Verified
        EFI (disk1s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Programme (disk1s2) /Volumes/Programme: 499,25 GB (411,38 GB free)

USB Information: ?
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ?
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ?
    Mac App Store and identified developers

Launch Daemons: ?
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [loaded]    org.cindori.AuthHelper.plist Support
    [loaded]    org.cindori.TEAuth.plist Support

User Login Items: ?
    iTunesHelper
    TrimCheck

Internet Plug-ins: ?
    Silverlight: Version: 5.1.30514.0 - SDK 10.6 Support
    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Support
    Flash Player: Version: 14.0.0.176 - SDK 10.6 Outdated! Update
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9

Audio Plug-ins: ?
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins: ?
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes: ?
    Flash Player  Support

Time Machine: ?
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ?
         3%    WindowServer
         1%    fontd
         1%    PluginProcess
         0%    coreservicesd
         0%    imagent

Top Processes by Memory: ?
    98 MB    mds_stores
    98 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    66 MB    Safari
    49 MB    PluginProcess
    33 MB    ocspd

Virtual Memory Information: ?
    13.66 GB    Free RAM
    1.21 GB    Active RAM
    181 MB    Inactive RAM
    980 MB    Wired RAM
    246 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 

bluebird_79

Golden Delicious
Registriert
08.09.14
Beiträge
9
So vielen Dank erstmal für die vielen Hilfreichen Tipps.
Oben ist der LOG von Etrecheck. Werde mal den Verbose Mode ausprobieren um selbst mal zu schauen wo es
denn hängt.

LG Martin
 

bluebird_79

Golden Delicious
Registriert
08.09.14
Beiträge
9
Im Verbose Mode hängt er hier eine ganz schöne Zeit:

Created virtif 0xffffff804d6acc00 p2p0

hmmm.. hab da was über p2p Netzwerk rausgelesen. Komischerweise ist meines Wissens keines installiert und zum
anderen habe ich den Mac mini neu aufgesetzt da ich die Hoffnung hatte das dies die Verlangsamung beheben könnte....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Deinstalliere mal nach Vorschrift (vermutlich gibt es einen Uninstaller oder du prüfst auf der Website wie das Zeug zu vernichten ist) dieses cindori. Ich sehe, das ist ein Beschleunigungstool, das mag Mac OS X gar nicht. Mac ist nicht Windows.

Vom Trimmen habe ich Ahnung, lese aber immer wieder, dass das einerseits überflüssig ist, andererseits auch für Probleme gut ist.
Kannst du das probeweise (oder überhaupt) weglassen?

Flash Player ist nicht aktuell, aber du solltest ihn zumindest probeweise deinstallieren, dafür gibt es ein Tool "uninstall_flash_player_osx", liegt vermutlich auf der Flash Player Site.

Diese vrtif-Meldung hängt mit dem Airport zusammen (oder dem Router), also dem Netzwerk.
Wenn du neu installiert hast, kommt es drauf an wie: wenn du Programme, Daten und Einstellungen migriert hast war die Prozedur für die berühmte Katz'. Das unüberlegte Neuinstallieren ist eine Windows-Methode, die beim Mac nur in ganz seltenen Fällen (und schweren Systemfehlern, die aber meist nicht von Geisterhand verursacht werden) hilft.
Überprüfe deine Netzwerkeinstllungen, das heißt, lösche sie und richte alles neu ein. Das könnte helfen. Du kannst aber vorher noch im Safe Mode starten, falls nicht weiter oben schon berichtet worden ist, dass du das bereits gemacht hasst.
Salome
 

bluebird_79

Golden Delicious
Registriert
08.09.14
Beiträge
9
Vielen vielen Dank für die informative Erklärung zu meinem Mac und was mit ihm sein könnte.
Schlage mir mittlerweile jeden Abend um die Ohren weil ich es einfach nicht nachvollziehen kann was da nicht stimmt.
Habe alles obige ausprobiert. Leider hält er sich genau bei dieser Zeile im Bootvorgang auf:

Created virtif 0xffffff804d6acc00 p2p0

Was gibt es denn noch für Möglichkeiten? Konnte meine Netzwerkeinstellungen auch irgendwie nicht zurücksetzen wie
zum Beispiel bei einem Iphone. Habe den Mac mit Kabel verbunden und da steht auch nur "automatisch" drin.

Jemand noch eine Idee warum der Mac mini auf einmal trotz SSD langsam bootet?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Netzwerkeinstellungen stellst du einerseits in den Systemeinstellungen /Netzwerk zurück (einfach löschen) oder mit dem Airportdienstprogramm im Ordner Programme /Dienstprogramme. Auch den Router zurückzusetzen (wenn der keine solche Taste hat, dann einfach ausschalten bis 15 zählen und wieder einschalten. Mehr kann ich nicht sagen mein Router ist eine AirPort Station an einem Kabelmodem, da funktioniert alles auf Knopfdruck, auch das Einrichten des Netzes).
Salome
 

bluebird_79

Golden Delicious
Registriert
08.09.14
Beiträge
9
Also langsam verzweifel ich echt daran. Danke für die vielen vielen Tipps.
Habe gestern nochmal meine Netzwerkeinstellungen wie oben beschrieben zurückgesetzt und auch meine Fritzbox komplett zurück gesetzt. Nach wievor diese Zeile: created virtif wo der Rechner lange lange hängenbleibt bis er weitermacht. hhmmmm.

Bluebird_79
 
Zuletzt bearbeitet:

bluebird_79

Golden Delicious
Registriert
08.09.14
Beiträge
9
Vielen Dank dennoch für deine hilfereichen Tipps. Hab viel daraus gelernt.
Vielleicht gibt es hier dennoch nen Spezialisten der sich mit der Materie auskennt.
Martin
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Ich würde ein externes Volume mit einem CleanInstall von OSX bespielen und davon booten. Geht es schnell, liegt das Problem in der Software auf der SSD, geht es genauso langsam oder langsamer, ist das Problem extern, also z.B. im Router/Netzwerk, einer externen Platte, die nicht ok ist. So lässt sich das Problem grob einordnen.

Gibt es dabei Erkenntnisse, kommt das Feintuning: bei Fall eins: Neuinstallation der SSD ohne irgendwelche Altdaten zu berücksichtigen, danach schrittweise die Daten migrieren. Bei Fall zwei: Ethernet raus, WLAN aus, bootet es schneller, ist eine Netzwerkkomponente der Grund, falls nicht, bleibt fast nur noch der Mini als Grund übrig. Vor allen Aktionen natürlich die üblichen Verdächtigen ausführen PRAM Reset usw.

Das ist ein längerer Job, ich weiss, aber wenn es Dich wirklich nervt, was ich mir vorstellen könnte, würde ich zumindest es so machen.
 
  • Like
Reaktionen: Megara