• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Late 2009 - Lüfter defekt?!

ronfouchier

Jonagold
Registriert
03.01.13
Beiträge
22
Moin, Moin und Hallo,

mein altgedienter Mac Mini Late 2009 (2,53 GHz, 4 GB RAM, 320 GB Festplatte) macht mir seit zwei Tagen Kummer. Der Lüfter ist plötzlich hörbar laut, egal welche Anwendungen laufen. Selbst direkt nach dem Systemstart klingt es so, als ob der Lüfter hier und dort anecken würde.

Ich habe heute das Gehäuse geöffnet, den Mac entstaubt und wieder zusammengebaut. Leider hat sich nichts verändert. Vorher war er flüsterleise, um dann ohne eine Veränderung des Standorts, die Installation neuer Software oder andere Veränderungen hörbar laut zu werden.

Ich überlege nun, den Lüfter zu wechseln und gleichzeitig die Festplatte durch eine SSD zu ersetzen und den RAM von 4 auf 8 GB zu verdoppeln.

Ich hatte an folgende Hardware gedacht:

SSD
http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917098.html

RAM
http://www.hardwareversand.de/Apple...r+Mac+(2x4GB).article?pvid=9p4duoubg_0&ref=27

Lüfter
http://www.comtecshop24.net/luefter-mac-mini-late-2009-mac-mini-early-2009

Spricht etwas für/ gegen die Komponenten bzw. den ganzen Plan?


Danke im Voraus!
Ron
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Schau trotzdem mal, ob es irgend etwas gibt, was ungewöhnlich viel Rechenleistung braucht. Irgend eine Ursache muss es ja geben.
 

ronfouchier

Jonagold
Registriert
03.01.13
Beiträge
22
Ich hab zwischenzeitlich festgestellt, dass es offensichtlich an der Zimmertemperatur lag. Seitdem die Heizung läuft ist der Lüfter wieder flüsterleise.
 

AlfredR

Golden Delicious
Registriert
16.02.16
Beiträge
6
Mein Lüfter vom MacMini 3,1 ist heute auch ganz plötzlich laut geworden.
Sind wohl die Lager. Habe vorsichtig den Kleber auf dem Lüfterlager geöffnet und Sprühfett hinein gesprüht.
Danach noch etwas Vaseline über das Lager geschmiert und dein Aufkleber wieder darüber geklebt.
Der Lüfter ist jetzt wieder leise, mal sehen wie lange es hält.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
habe auch einen macMini 2Ghz, early 2009 in Betrieb, im Juni 2015 wurde der Lüfter immer lauter, hab ihn dann ausgewechselt, seit dem ist der MacMini wieder flüsterleise..

Gruss Franz..
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
@ronfouchier: Den Crucial RAM bekommst du direkt bei Crucial für 53,- incl. Versand
Bei ebay Kleinanzeigen hatte ich gestern oder vorgestern eine Anzeige gesehen,
in derr einige Ersatzteile, darunter auch ein Lüfter, für wenig Geld verkauft wurde.
Suche mal danach.