• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini Kernel Panic mit 2. HD

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Hi zusammen,

beim Versuch einem Mac Mini (Ende 2012, 2,3 GhZ i7, 8GB RAM) eine zweite Festplatte einzubauen, erhalte ich regelmäßig beim Booten eine Kernelpanic:

YTyj24p6i1GYBZzlSf3dXQsBS5tgmsnUdnQIHd1p2HI


Die Platte ist diese hier:

https://www.amazon.de/dp/B017KE8OG0...olid=K1XTQ26X9O0V&coliid=I287NJ09OXVA2E&psc=1

Die habe ich aus dem Gehäuse genommen und mit diesem Kit via S-ATA an den zweiten Anschluss am Board des Mac Mini geklemmt.

https://www.amazon.de/gp/product/B00OWXXWH4/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn ich die Platte vom Board abhänge, funktioniert alles.

Dummerweise kann man die zwei Stecker nicht tauschen, weil die Kabel a) flach und b) recht stramm verlegt sind.

Weiß jemand, ob der der Mini da ein Problem hat mit einer 4TB-Platte?

Oder gibt es etwas anderes, was ich übersehe?

Hier noch ein BIld vom Board und den zwei Steckern (beide abgehängt):

cV1QG9ygIQpUBUahjl4TVmqWMk29UxF5ORVhgjKmxS4



Danke und Gruß ,

scheef
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Oder gibt es etwas anderes, was ich übersehe?
ja, ein "4TB-Problem" gibt es nicht. Es wäre zwar denkbar, dass es irgendeine Art von Inkompatibilität zwischen genau diesem Plattenmodell und dem Mac gibt, aber das wäre doch sehr unwahrscheinlich.
Ich würde in eine andere Richtung graben. Ich frage mich z.B., was die genaue Fehlerbeschreibung ist; vermuten würde ich einen Dateisystemfehler. Wenn der Mac "gepanic"t hat und noch Zeit hatte, ein Panic-Log zu schreiben, kannst Du es auch mittels EtreCheck (zur Inventarisierung) oder in der Konsole (Dienstprogramme) finden. Ersteres würde ich bevorzugen, weil da auch Software genannt wird und einfach schneller klar wird, wo evtl. ein Haken sein könnte.
 

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Hi,

danke für den Hinweis, ich werde gleich nachher mal die Logs durchsuchen.

Allerdings hab ich den starken Verdacht, dass es ein HW_Problem und kein Software-Problem, weil die Panic gleich zu Beginn kommt, weil bei "Mac OS Version" noch nicht mal eine OS-Version dort steht, sondern nur "Not yet set".

Was mir noch einfällt: ist es eigentlich relevant, auf welchem "PIN" auf den Motherboard die S-ATA-Kabel angesteckt sind? Also würde es evtl. helfen, wenn ich die Platten umbaue und die Systemplatte (das ist die SSD, mit der er ordentlich läuft) links dranhänge und die 4TB-Platte rechts dran hänge?

Danke und Gruß ,
scheef
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Kannst Du mit beiden eingebauten Platten Alt beim Einschalten drücken und die Systemplatte zum Booten auswählen? Ich könnte mir vorstellen, dass der Mac von der 4TB-Platte zu booten versucht.
llerdings hab ich den starken Verdacht, dass es ein HW_Problem und kein Software-Problem, weil die Panic gleich zu Beginn kommt, weil bei "Mac OS Version" noch nicht mal eine OS-Version dort steht, sondern nur "Not yet set".
da stimme ich zu
Was mir noch einfällt: ist es eigentlich relevant, auf welchem "PIN" auf den Motherboard die S-ATA-Kabel angesteckt sind?
nein, nicht bei dem Modell. Es gibt Macs, da hat der zweite Anschluss nur SATA II (3G), wenn Du da eine gute SSD anschließt, beschränkst Du Dich ohne Not.

Letzte Aufforderung, den EtreCheck zu posten. Da bitte auch auf "Show SMART Log" osä. anklicken (im Resultatfenster) und auch posten.
 

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Hi,

ok, muss ich nachher laufen lasen den EtreCheck. Ist nur die Frage ob er was bringt, weil der Mac inzwischen nur noch hochfährt OHNE dass die 4TB-pLatte dranhängt. Werde dennoch den Check nachher noch machen.

Ich hab gestern noch getestet, mal hochzufahren ohne die Systemplatte dran (also nur die 4TB-Platte), da ist er ein bißchen hochgefahren und ist dann mit blinkendem Ordnersymbol mit Fragezeichen stehen geblieben.

Heißt für mich soviel wie: ich finde die Platte, aber kein OS...

-- scheef
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Ich hab gestern noch getestet, mal hochzufahren ohne die Systemplatte dran (also nur die 4TB-Platte), da ist er ein bißchen hochgefahren und ist dann mit blinkendem Ordnersymbol mit Fragezeichen stehen geblieben.
das ist eine Antwort auf meine Frage, aber das beschriebene Verfahren sollte dazu dienen, dass Du auf jeden Fall von der bootbaren Platte bootest.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bisher habe ich den Einbau auch noch nicht vorgenommen.

Ich lasse den Einbau von 2 WD Black WD10JPLX lieber vom Fachmann machen.
Nach Aussage meiner Fachwerkstatt des Vertrauens muß der Mac mini dafür auch komplett zerlegt werden,was ich mir nicht zutraue.

Das Flachbandkabel habe ich vor langer Zeit über AliExpress gekauft.
 

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Ich lasse den Einbau von 2 WD Black WD10JPLX lieber vom Fachmann machen.
Nach Aussage meiner Fachwerkstatt des Vertrauens muß der Mac mini dafür auch komplett zerlegt werden,was ich mir nicht zutraue.

Das Flachbandkabel habe ich vor langer Zeit über AliExpress gekauft.

Ok, das sind zwei 1TB Platten, da hste aber keine SSD. Schick ist halt, as System auf der SSD laufen zu lassen und eine zweite "klassische" Platte mit großer Kapazität für das sonstige Gelumpe :D
 

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
und jetzt nochmal mit der Festplatte, er ist hochgefahren und ich hab den etrecheck nochmal laufen lassen...
 

Anhänge

  • etrecheck_mini_mithd.txt
    9,7 KB · Aufrufe: 66

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ok, das sind zwei 1TB Platten, da hste aber keine SSD. Schick ist halt, as System auf der SSD laufen zu lassen und eine zweite "klassische" Platte mit großer Kapazität für das sonstige Gelumpe :D

Für mich stimmt die preisliche Relation bisher noch nicht und da das Gerät schon ein paar Jahre alt ist relativiert man dann doch.
Bisher konnte mich eine SSD noch nicht überzeugen.

Beim nächsten BTO Mac mini allerdings werde ich den "Geschwindigkeitsschub" wohl einberechnen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
war das jetzt das erste Mal, dass er auch mit der 4TB-Platte angeschlossen durchgebootet ist oder ist mein Eindruck falsch?
Im EtreCheck selbst sehe ich jetzt nichts auffälliges. Auch unter Diagnostics gibt es leider keinen Verweis auf ein Panic Log, was einem mit zusätzlichen Informationen weiterhelfen könnte :(

Ich meine, trotz allem könnte man sich auf das Verhalten immer noch einen Reim machen. Man könnte z.B. spontane Abstürze einfach auf wackelig eingesteckten RAM zurückführen, da jede Änderung an den Festplatten schon daran vorbeiführt. Zum Speicher richtig einsetzen hatte ich mal beobachtet, dass man nicht einfach ansetzen und mit Gewalt einclippen darf, sondern wieder ein wenig zurückführen muss - einfach mal meine Beschreibung hier suchen. War auch für den Mini.
Auch halte ich es für möglich, dass der Mac sich im PRAM verheddert hat und von der 4TB-Platte (ohne System) versucht hat zu booten. Normalerweise erkennt der Mac Festplatten mit System und blendet welche ohne aus - es sei denn, man löscht so herum und lässt Leichen auf der Platte, sprich: die Platte ist nicht komplett leer, nachdem man mal ein System drauf hatte. Krude, aber nicht unmöglich (deswegen wollte ich weiter oben, dass Du mit Alt die Bootfestplatte manuell auswählst). Wäre diese Vermutung richtig, hättest Du ab jetzt dauerhaften Booterfolg.

Obwohl Du ja nicht gerne liest, was man Dir schreibt (weil das tu ich jetzt auch zum zweiten Mal und weiter oben zitierst Du die Anfrage sogar mit...): Du könntest auch gerne noch im Resultate-Fenster von EtreCheck auf "Show SMART report" für die Festplatte und SSD respektive klicken und das auch noch posten. Vielleicht sieht man da noch Auffälligkeiten an der Hardware, aber ich glaube es eigentlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Obwohl Du ja nicht gerne liest, was man Dir schreibt (weil das tu ich jetzt auch zum zweiten Mal und weiter oben zitierst Du die Anfrage sogar mit...): Du könntest auch gerne noch im Resultate-Fenster von EtreCheck auf "Show SMART report" für die Festplatte und SSD respektive klicken und das auch noch posten. Vielleicht sieht man da noch Auffälligkeiten an der Hardware, aber ich glaube es eigentlich nicht.

Hi there,

schon gelesen, aber leider im Etrecheck nicht gefunden, siehe Bild.

Kurze Frage noch, mir fällt hier das hier auf:

[not loaded] com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (? ? ? - installed 2017-07-29) - /macOS Install Data/Locked Files/cleanup_installer: Executable not found!


Kann das sein, dass der das Update nicht ordentlich gemacht hat und deshalb crashed?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-09 um 08.26.59.png
    Bildschirmfoto 2017-08-09 um 08.26.59.png
    177,7 KB · Aufrufe: 38

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
schon gelesen, aber leider im Etrecheck nicht gefunden, siehe Bild.
hihi, steht doch drin. In blauer Schrift und eckigen Klammern, direkt unter den Festplattenbezeichnungen. "Show SMART report". Da drauf klicken, Augenblick warten, dann copy&paste.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
ann das sein, dass der das Update nicht ordentlich gemacht hat und deshalb crashed?
dann sollte es aber für den Rechner absolut möglich gewesen sein, ein Panic Log zu schreiben, das dann unter Diagnostics im EtreCheck erwähnt würde. Du hast doch selbst gesagt, dass der Crash schon sehr früh beim Boot hat stattfinden müssen.
 

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
dann sollte es aber für den Rechner absolut möglich gewesen sein, ein Panic Log zu schreiben, das dann unter Diagnostics im EtreCheck erwähnt würde. Du hast doch selbst gesagt, dass der Crash schon sehr früh beim Boot hat stattfinden müssen.

Jetzt - hängt an.
 

Anhänge

  • etrecheck_smartoption.txt
    5,2 KB · Aufrufe: 30

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
Moin!

Eine ganz andere Frage. Das ist doch eine 4TB Platte. Die müßte eigentlich 15mm hoch sein. Paßt die wirklich in den mini hinein? Ich habe hier eine SSD und eine 2TB (auch Samsung/Seagate/Maxtor oder wie Seagate die auch immer bezeichnet) eingebaut und das paßt.
Bei der 4TB Variante solltest Du Dir im Klaren sein, daß es eine SMR-Platte ist, die bei großen Schreibvorgängen, nach dem kompletten Füllen des Caches erst einmal extrem in der Schreibleistung einbrechen kann.

Aber für Dein Problem hat das eher nichts zu bedeuten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Jetzt - hängt an.
sieht soweit ich das beurteilen kann gut aus.
Das einzige, was mich etwas verdutzt - 191 G-Sense_Error_Rate 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 1
Aber nur die "1" unter Value; der normierte Wert (bei dem ich nicht weiß, wie die Plattenfirmware ihn berechnet) ist ja nicht gesunken. Muss nichts bedeuten, andererseits erwarte ich bei einer so neuen Platte überhaupt kein Gemäkel wegen Stößen im Betrieb. Andererseits ist jeder Stoß ein Stoß zu viel - das sind ja Großkunstwerke der Feinstmechanik und Kleinstelektronik.
 

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Das einzige, was mich etwas verdutzt - 191 G-Sense_Error_Rate 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 1
Aber nur die "1" unter Value; der normierte Wert (bei dem ich nicht weiß, wie die Plattenfirmware ihn berechnet) ist ja nicht gesunken. Muss nichts bedeuten, andererseits erwarte ich bei einer so neuen Platte überhaupt kein Gemäkel wegen Stößen im Betrieb. Andererseits ist jeder Stoß ein Stoß zu viel - das sind ja Großkunstwerke der Feinstmechanik und Kleinstelektronik.

Hm - dieser Wert merkt sich quasi die Stöße, die die Platte mal bekommen hat?

Ich hab das Ding jetzt übrigens einige Mal am Laufen auch mit reboots und jetzt läuft es. Seltsam.
 

scheef

Jamba
Registriert
28.10.09
Beiträge
56
Eine ganz andere Frage. Das ist doch eine 4TB Platte. Die müßte eigentlich 15mm hoch sein. Paßt die wirklich in den mini hinein? Ich habe hier eine SSD und eine 2TB (auch Samsung/Seagate/Maxtor oder wie Seagate die auch immer bezeichnet) eingebaut und das paßt.
Bei der 4TB Variante solltest Du Dir im Klaren sein, daß es eine SMR-Platte ist, die bei großen Schreibvorgängen, nach dem kompletten Füllen des Caches erst einmal extrem in der Schreibleistung einbrechen kann.

Danke für den Hinweis. Ja, das ist höher, aber mit ein bißchen Gequetsche bekommt man die da rein. Das mit dem SMR war mir neu und hab ich mir jetzt mal auf Wikipedia durchgelesen. Joo, wenn im Zweifel mal die Schreibgeschwidnigkeit langsamer ist, macht das tatsächlich wenig, weil das Teil ja eh nur eine Art Storage ist...