• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini G4 mit OS9

Pitchtrack

Erdapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
4
Die erste Generation des Mac mini (mit 1,25/1,42 GHz) war doch damals mit einem PowerPC-G4 Prozessor ausgestattet. Ist es eigentlich möglich diese Rechner ausschliesslich unter Mac OS 9.22 zu betreiben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei MacTracker lassen sich die Macs herausfinden, die noch in OS9 booten können. Das sind meines Wissens nach im Consumer-Desktop-Bereich nur iMac G3, eMac G4 (2002er/2003er) und einige der frühen iMac G4-Modelle. Ansonsten können noch viele PowerMac G3/G4 OS9 booten (der Sawtooth auf jeden Fall, bei späteren Modellen bin ich mir nicht sicher).

Die günstigste Lösung für OS 9 ist wohl ein iMac G3.
 

Pitchtrack

Erdapfel
Registriert
10.05.09
Beiträge
4
Danke an Macbeatnik und Bananenbieger. Schade, dass nur der ClassicMode beim Mac mini G4 möglich ist, wollte mir einen eMac/iMac G3/G4 verkneifen. Werde mich mal bei Mactracker schlau machen.

pitchtrack
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Hi! ich will unbedingt mal os 9 ausprobieren
deswegen hab ich mir auch eine Version ersteigert

Leider musste ich feststellen, dass der G4 (siehe Signatur) zumindest nicht von alleine die CD bootet. Habe schon "C" gedrückt etc..
Gibt es Wege os 9.2.2 auf meinem Mac ans Laufen zu bringen?
Nach der Pleite mit einem normalen OS 9 hab ich mich also an Classic versucht..
Aber auch Classic ist mir zur Zeit etwas kritisch gesinnt. Wenn ich es anschalte kommt sofort eine Meldung:
"Das ausgewählte Volume ist schreibgeschützt: Falls die Classic Ressourcen aktualisiert werden müssen, startet Classic möglicherweise nicht von diesem Volume."
Wenn ich die OS 9 CD auf den Rechner kopiere um das Schreibschutzproblem der CD zu umgehen, startet OS 9 zwar, blockt dann aber ab:
"The System Software on the startup disk only functions on the original media, not if copied to another drive."
Ich kann nur ausschalten und mich wundern..

Ich gehe mal davon aus, dass jemand Classic schon erfolgreich eingerichtet hat, deswegen hoffe ich mal auf erfolgversprechende Antworten
Danke!

Patrick
 

OS9

Idared
Registriert
02.07.09
Beiträge
24
Finde mal raus, ob dein MDD wirklich einer ist der OS 9 noch native bootet. Wenn ja, dann brauchst Du leider ein spezielles 9er System, daß ausschließlich auf den Original DVDs/CDs dabei war. Hatten wir auf macuser ausführlich dieses Jahr. Dir kann generell geholfen werden.

Ich würde Dir dann auch jedenfalls zu einer eigenen Festplatte für 9 raten, macht einfach weniger Probleme. Und Classic ist und bleibt eine Emulation und ist mit MacOS 9 nicht wirklich zu vergleichen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
waren das nicht sowieso single Prozessor MDD´s, die noch unter 9 booten konnten ?
 

bmonno

Gloster
Registriert
05.08.05
Beiträge
64
Bei
http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/stats/powermac_g4_1.25_dp_mdd.html
findet man:
This model is capable of booting MacOS 9 and using MacOS 9 applications within the MacOS X "Classic" environment provided with MacOS X 10.4.11 "Tiger" and lower ("Classic" is not supported starting with MacOS X 10.5 "Leopard").
Das Verschwinden der Bootfähigkeit mit OS9 lag nach meiner Erinnerung an FW800. Dieser Rechner hat noch FW400.
Versuch einmal, die CD in Startvolume auszuwählen und dann mit eingelegter CD neu zu starten.
 

OS9

Idared
Registriert
02.07.09
Beiträge
24
Leute vergesst es! Die MDDs brauchen eine spezielle 9er-Version, die nur mit den MDDs ausgeliefert wurde. Die Versuche mit anderen 9er CDs/DVDs zu booten und vor Allem ein System zu installieren führen nur zu Frustrationserlebnissen. Und ja, bis auf die beiden FW800 Modelle können alle G4s 9er booten. Auch der MDD den sie dann 2003 neu rausgebracht haben.
 

Wolfgang Drogis

Starking
Registriert
18.09.06
Beiträge
217
Leute vergesst es! Die MDDs brauchen eine spezielle 9er-Version, die nur mit den MDDs ausgeliefert wurde. Die Versuche mit anderen 9er CDs/DVDs zu booten und vor Allem ein System zu installieren führen nur zu Frustrationserlebnissen. Und ja, bis auf die beiden FW800 Modelle können alle G4s 9er booten. Auch der MDD den sie dann 2003 neu rausgebracht haben.


Moin,

habe vor Jahren mal versucht meinen iMac G4 20" Flatpanel mit OS9 zu starten - kein Erfolg - ging nicht. Es läuft hier nur Classic und das eigentlich problemlos.

Leider gibt es ja auch kaum noch Browserprogramme, die unter OS9 arbeiten, also von daher muß man schon mit der Zeit gehen.

MfG