• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini friert ein

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Hallo,

habe seit einiger Zeit enorme Probleme mit meinem Mac Mini 2012. Beim öffnen von Programmen komme ich meist nicht über den Beachball hinaus. Nach einigen Minuten öffnet sich dann das Programm, ein flüssiges Arbeiten ist kaum möglich.
Auch die Ions im Application-Folder werden nicht angezeigt bzw. laden erst nach einer Weile.
Festplattenrechte sind repariert, Cleanertools etc. wurden nicht installiert.

Will das System mit einer SSD erweitern, möchte aber keinen aktuellen Fehler durchs Backup auf das neue System spielen.


Kann man anhand des Konsoleneintrags + EtreCheck auf den ersten Blick irgendeine Auffälligkeit erkennen? Bin da leider ziemlich unwissend.

Vielen Dank schon einmal!


PS: Beim Einfügen des Konsoleneintrags komme ich auf 20000+ Zeichen,...kann man das irgendwie eingrenzen, damit ich den Eintrag posten kann?


Code:
EtreCheck version: 1.9.12 (48)

Report generated 11. Juli 2014 10:05:09 MESZ

Hardware Information:
    Mac mini (Late 2012) (Verified)
    Mac mini - model: Macmini6,1
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2 cores
    8 GB RAM

Video Information:
    Intel HD Graphics 4000 - VRAM: (null)
        DELL U2412M 1920 x 1200

System Software:
    OS X 10.9.3 (13D65) - Uptime: 0 days 0:9:47

Disk Information:
    APPLE HDD HTS545050A7E362 disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499,25 GB (119,21 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

USB Information:
    Apple, Inc. Keyboard Hub
    Apple, Inc Apple Keyboard
    Apple, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
    Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information:
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper:
    Mac App Store and identified developers

Startup Items:
    ProTec6b: Path: /Library/StartupItems/ProTec6b

Problem System Launch Agents:
    [failed]    com.paragon-software.NTFS.SparkleUpdate.plist Support
    [running]    com.paragon.NTFS.notify.plist Support

Launch Daemons:
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist Support
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist Support

Launch Agents:
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist Support
   [loaded]    com.paragon.updater.plist Support
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist Support

User Launch Agents:
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist Support
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist Support
    [running]    com.spotify.webhelper.plist Support

User Login Items:
    iTunesHelper
    CheatSheet 22-50-19-864
    Dropbox
    Spotify

Internet Plug-ins:
    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support
    Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.1 - SDK 10.6 Support
    Silverlight: Version: 5.1.20913.0 - SDK 10.6 Support
    JavaAppletPlugin: Version: Java 7 Update 45 Check version

Safari Extensions:
    AdBlock: Version: 2.7.5

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:

    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  Support
    Java  Support
    Paragon NTFS for Mac ® OS X  Support

Top Processes by CPU:
        8%    WindowServer
        3%    Finder
        2%    Spotify
        1%    fontd
        1%    hidd

Top Processes by Memory:
    287 MB    Safari
    115 MB    Spotify
    115 MB    mds_stores
    103 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    98 MB    Dropbox

Virtual Memory Information:
    4.10 GB    Free RAM
    2.26 GB    Active RAM
    894 MB    Inactive RAM
    779 MB    Wired RAM
    928 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Bei diesem Paragon-Dingens, ist das die aktuelle Version? Da scheint was zu klemmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mickenelli

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ein einzelner Eintrag im Systemprotokoll besteht immer nur aus ein, zwei Zeilen Text und jeder Eintrag ist mit einem Zeitstempel versehen. Man sollte immer nur Einträge aus demjenigen Zeitabschnitt posten, in dem das Problem auch aufgetreten ist. Eventuell kann man sich eine Uhr mit Sekundenanzeige auf den Bildschirm einblenden und das Problem noch einmal reproduzieren, um relevante Protokolleinträge zu bekommen.

"Einfrieren" und "Beachball" sind allerdings zwei widersprüchliche Angaben. Der Beachball bedeutet ja, dass das Programm, das gerade in den Vordergrund geholt wurde, so stark beschäftigt ist, dass es mindestens 5 Sekunden lang nicht mehr mit dem System kommuniziert hat.

Dass Symbole in vielen Situationen stark verspätet angezeigt werden, ist normal, falls Du OS X Mavericks einsetzt.
 

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Bei diesem Paragon-Dingens, ist das die aktuelle Version? Da scheint was zu klemmen.

war in der Tat nicht die aktuelle Version! Vielen Dank



Ein einzelner Eintrag im Systemprotokoll besteht immer nur aus ein, zwei Zeilen Text und jeder Eintrag ist mit einem Zeitstempel versehen. Man sollte immer nur Einträge aus demjenigen Zeitabschnitt posten, in dem das Problem auch aufgetreten ist. Eventuell kann man sich eine Uhr mit Sekundenanzeige auf den Bildschirm einblenden und das Problem noch einmal reproduzieren, um relevante Protokolleinträge zu bekommen.

alles klar, wobei es mir schwer fällt, die Konsoleneinträge zuzuordnen. Werde das aber probieren.



"Einfrieren" und "Beachball" sind allerdings zwei widersprüchliche Angaben. Der Beachball bedeutet ja, dass das Programm, das gerade in den Vordergrund geholt wurde, so stark beschäftigt ist, dass es mindestens 5 Sekunden lang nicht mehr mit dem System kommuniziert hat.

Einfrieren in dem Sinne, dass ich währenddessen auch nicht auf andere Programme etc. zugreifen kann. Ich kann die Maus bewegen, aber Befehle werden nicht angenommen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Starte den Mac mal im Sicheren Modus und prüfe, ob das Problem da auch existiert. Außerdem solltest du deine Festplatte mit SMART Utility prüfen. Wie von Marcel erwähnt reicht ein Ausschnitt der Konsoleneinträge