• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Mac Mini Ende 2012 aufrüsten mit altem Rechner

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Auf die SSD Festplatte hab ich deshalb iOS ganz frisch mit Deiner Hilfe installiert, aus dem letzten Punkt "(Als Versuch) Die normale Recovery:" Hat funktioniert, starte den Mac jetzt also mit der Festplatte mit neuem Betriebssystem.
Das behalte ich auf jeden Fall mal in Erinnerung. Wusste nämlich selber nicht, dass es geht. Ist gut zu wissen, dass diese Möglichkeit auch funktioniert. Somit kann man sich in speziellen Fällen nämlich ein erneutes Herunterladen oder aber auch die Internetrecovery mit dem Zeitaufwand Gigabyte an Daten laden zu müssen ersparen. Danke für den Hinweis. :)

Allerdings hast Du nun eine Konstellation, die ein neues, frisches, leeres OS X auf der SSD und eine unangetastete HDD mit OS X und den Daten vorhält. Ich bin, wenn ich ehrlich bin, davon ausgegangen, dass Deine SSD genügend Speicher vorweist, damit man die HDD (wenn auch mit etwas abgespecktem Inhalt - Auslagern der Mediatheken) auf die SSD klonen kann. 64GB sind nun wirklich nicht der Bringer. ;)
Du hast ja nun eine Variante aus meinen Erklärungen für ein neues, frisches OS X ohne Datenübernahme gewählt.

Was also nun tun? Ich würde fast sagen, dass es nun die einfachste Variante darstellt, wenn Du die Daten, welche Du auf der SSD haben willst, manuell von der HDD dorthin kopierst und alle Programme mit dem OS X auf der SSD über den Mac App Store oder die Installationsroutinen wieder installierst.
Ich schätze, der Aufwand die Daten aus Deinem Time Machine Backup partiell dort wieder einzuspielen ist höher, als das reine Kopieren von der HDD. So kann man auch mal ein wenig ausmisten. ;)

Die Mediatheken (Fotos, iTunes), welche wahrscheinlich den meisten Platz einnehmen auf der HDD kannst Du ja auf eine externe Festplatte solange ausquartieren. Dann kopierst Du alles andere an privaten Daten wie Dokumente von der HDD auf die SSD in die entsprechenden Ordner und anschließend formatierst Du die HDD. Dann schiebst Du von der externen Festplatte die Mediatheken wieder auf die HDD und verknüpfst die Programme wie iTunes und Fotos mit diesen.

Was besseres fällt mir nun nicht ein. Außer ein aktuelles Time Machine Backup der HDD von einer externen Festplatte auf ein neu erstelltes Fusion Drive aus HDD und SSD zu schieben. Nur dann müsstest Du das ganze Prozedere nochmal von vorne machen und hättest keine zwei separaten Festplatten.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
In diesem Strang ist meine Frage zu fast gleichem Thema sicher gut aufgehoben.

Ich will meinem iMac 2011 eine externe SSD über Thunderbolt gönnen und das ganze System auf die SSD umziehen.

Habe zunächst Noch einmal El Captain aus dem Store geladen.

Dann dachte ich mir folgende Schritte.

- iMac mit angeschlossener SSD und angeschlossener Time Maschine starten.
- SSD formatieren und dann von der internen HDD El Captain clean installieren.
- zum Schluß will ich über den Migrationsassistenten aus dem Time Machine Backup meinen Account / Daten / Programme auf die SSD übertragen.

Könnte alles so funktionieren, aber hier beginnen meine Fragen.

Das clean installierte System auf der SSD ist dann doch sicher nicht der aktuelle Versionsstand? Ist also erstmal von der SSD zu booten und nach Updates zu suchen und die dann zu installieren?

Wenn Ja, dann wäre die Migration von Time Machine erst danach durchzuführen?

Oder fragt mich der Clean Install nach dem letzten Start am Ende des Installationsvorganges sofort, ob ich mittels Migrationsassistent alles auf das frische System übertragen will? Gäbe es da keine Versionskonflikte bzgl. des OS X-Standes?

Ich will keine komplette Wiederherstellung aus Time Maschine machen, sondern den Migrationsassistenten nutzen. Will dadurch vermeiden, dass durch viele auf dem iMac gelaufene OS X - Upgrades angefallener "Datenmüll" auf dem neuen System ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Von alten OS X Systemdateien bleiben bei einem systemupdate nichts zurück, alte Systemdateien werden ersetzt durch die neuen.
Der Unterschied zwischen einer Timemachine systemwiederherstellung und der Nutzung des Migrationsassistenten ist je nach Einstellung in Bezug auf "datenmüll"( was verstehst du darunter?) nur gering, denn beide stellen das System, bzw. deine Daten so wieder her, wie sie es zum Wiederherstellungszeitpunkt waren, also auch eventuell von dir als Datenmüll angesehene Daten oder auch die bestehenden Fehler.
Willst du ein " sauberes" System haben, dann dürftest du nur das System installieren und dann musst du Programme neu installieren, Einstellungen neu vornehmen und alle deine eigenen Dateien und nur die händisch aus dem Backup übernehmen.
Das bedeutet, sofern das alte System gut lief, viel Arbeit und eigentlich kein bisschen Vorteil nur Zeitverschwendung.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Das alte System lief gut. Werde ich aus Einfachheit also eine komplette Wiederherstellung machen. Gerade mit Apfel+R ins Dienstprogramm geschaut, was da so an Optionen angeboten wird. Time Machine Backup wurde erkannt und ein Auswahlmenü für das Ziellaufwerk gibts auch.
Montag kommt die SSD.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Das war Apple-like. Time Maschine Wiederherstellung auf SSD.
Rennt wie S@u!