• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini (Early 2006) per Mini-PC-Express mit WLAN 802.11ac ausrüsten

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Hallo zusammen,

im Jahr 2006 habe ich mir meinen ersten Mac gekauft: Einen Mac mini, ursprünglich mit einem Intel Core Solo und 512 MB RAM. Vor einiger Zeit habe ich einen Intel Core 2 Duo und das Maximum an RAM verbaut sowie das optische Laufwerk durch eine zweite Festplatte ausgetauscht. Seitdem ist der gute Mac mini als Backup-, Medien- und Entwicklungsserver im Heimnetzwerk im Einsatz.

Leider funkt der mini noch im 802.11g-Standard – das ist für mich durchaus relevant, da er aus verschiedenen Gründen nicht kabelgebunden ins Netzwerk eingebunden werden kann.

Nun habe ich gelesen, dass ein Upgrade der Mini-PCI-Express-Karte ("AirPort Extreme") auf ein neueres 802.11n-Modell kein Problem darstellt. Bei Amazon habe ich dieses Produkt gefunden, welches mit dem Mac mini kompatibel sein müsste.

Allerdings ist inzwischen ja schon WLAN 802.11ac im Kommen. Meine Idee ist daher nun, den Mac mini direkt mit diesem allerneusten Standard auszurüsten. Dazu habe ich bei Amazon dieses Angebot gefunden. Preislich tut sich das kaum etwas zum 802.11n-Modell. Allerdings handelt es sich hierbei um eine "Half Size"-Mini-PCI-Express-Karte und ich weiß nicht, ob diese überhaupt kompatibel ist mit meinem Mac mini.

Hat schon jemand ein solches Upgrade ausgeführt bzw. kann mir sagen, ob es möglich und sinnvoll ist?