• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini bootet Sierra nicht

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Hallo, vielleicht habt ihr einen Rat:
Habe einen gebrauchten Mac mini 2014 mit El Capitan drauf. Ich kann, nicht auf Sierra updaten, da der Bildschirm auf einmal ausgeht und sagt, es läge kein Signal vor.

Aber mal von Anfang:
Hab den gebraucht mit SSD gekauft und es lief auch Sierra drauf, bis ein Update aufgespielt wurde, seitdem herrscht das das Problem, das beim Einschalten zwar das Apfellogo erscheint, aber wenn der Balken durchgelaufen ist, geht der Monitor aus und schaltet aus. Erste war dann zwar ein Recovery Versuch, welches nicht gelang. Hab dann die SSD durch eine normale Platte ausgetauscht und auch da beim Internet Recovery das gleiche Problem.
Nachdem die Tastenkombination für das Internet Recovery für den Download der Installationsversion bei Auslieferung gefunden habe, hab ich das gemacht und konnte starten. Hab dann das ganze geklont und dann schrittweise immer eine OSX Version höher geupdatet und wieder geklont, wenn es erfolgreich war. Bis jetzt ist bei El Capitan Schluss. Hab über mein MacBook Mini deswegen mal die Beta High Sierra gezogen und ist das gleiche Problem wie bei Sierra.

Hat da einer eine Idee was das sein kann? Noch was, das Gerät ist so oder so außerhalb der Garantie.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Welcher Monitor ist denn angeschlossen und hast du eventuell einen weiteren, um zu testen, ob der geht?
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Nein, könnte nur mein Fernseher anschließen. Habe zwar am Monitor ein HDMI Switch aktiv, aber selbst wenn ich direkt anschließe, bleibt das Bild schwarz. Dieses Problem hab ich erst seit Sierra beim Mac Mini mit dem Monitor
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@djhartyphoto,
...um eine weitere mögliche Fehlerquelle auszuschliessen empfehle ich das HDMI-Kabel auszutauschen und / oder eine andere Anschlussmöglichkeit mit Adaptern auszuprobieren.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mach bitte mal einen NVRAM Reset und ggf. einen SMC Reset. Klingt für mich nach einem Treiber oder Einstellungsproblem. Vielleicht ist bei der Installation was nicht ordnungsgemäß durchgelaufen.
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Kann ich gerne versuch, damals, wo das Problem als erstes auftrat, hab ich alle Arten von Resets gemacht, für die es eine Tastenkombination gab, hatte damals nichts geholfen und deswegen auf SSD Defekt verdacht die SSD ausgebaut. Aber versuch das gerne nochmal, melde mich im laufe des Tages nochmal
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kann ich gerne versuch, damals, wo das Problem als erstes auftrat, hab ich alle Arten von Resets gemacht, für die es eine Tastenkombination gab, hatte damals nichts geholfen und deswegen auf SSD Defekt verdacht die SSD ausgebaut. Aber versuch das gerne nochmal, melde mich im laufe des Tages nochmal

Hast du den Hardware Test mal laufen lassen https://support.apple.com/de-de/HT201257 , bzw. https://support.apple.com/de-de/HT202731 (dein Mac ist nach 2013 gebaut)? Die beiden Resets habe ich im oberen Post auch verlinkt.

Schalten Sie Ihren Mac ein, und halten Sie danach sofort die Taste "D" auf Ihrer Tastatur gedrückt. Halten Sie die Taste weiter gedrückt, bis Ihnen der Bildschirm zur Sprachauswahl angezeigt wird. Sobald Apple Diagnostics Ihre Sprache kennt, wird ein Fortschrittsbalken angezeigt, über den Sie ablesen können, wie weit die Prüfung Ihres Mac fortgeschritten ist:
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.509
dass an den Minis gerade HDMI-out nicht geht, liest man in letzter Zeit sehr oft. Vor Sierra lag es fast immer an den verwendeten Adaptern, Kabeln oder Displays; jetzt scheint aber Sierra ziemlich "buggy" zu sein. Ich würde also bei 10.11 bleiben, ggfls. die Anschlussart ändern (wenigstens auf miniDisplayPort-auf-DVI).
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
So wie es aussieht, wird er auch auf El Capitan bleiben. Mal schauen, da das Problem auch mit High Sierra Beta ist, geh ich nicht mehr von aus, das der Bug von behoben wird. Anders rum, nutz den eh meist nur zum sparsamen Surfen und Videoschnitt, da Final Cut in der Richtung echt genial ist.
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
So, Statusupdate, MiniDisplayPort Adapter geholt und von dort nach HDMI zum Monitor, Problem bleibt leider bestehen. Schade. Also bleibt er wohl echt auf El Capitan, solange es zumindest Security Updates gibt, seh ich aber da im Notfall kein Problem drin.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habe meinen Apple Mac mini 2.50 GHz 8 1 TB HDD Mac Mini (A1347 MC816LL/A) mittels Mac OS Sierra 10.12.6 Bootstick jungfräulich installiert und nach ein wenig Migrationsarbeit bin ich mittlerweile doch recht angetan von der Stabilität und Geschwindigkeit.

Die Optik gefällt mir noch immer wenig, aber bisher funktioniert alles so wie gewohnt.

Es fühlt sich ein klein wenig nach einem neuen Computer an.
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Neu aufsetzen würde ich ja auch gerne mit Sierra, aber leider bootet er zwar, seh also Apple Logo und auch den Balken, wie er sich füllt, aber danach ist Schicht und Monitor schaltet ab, egal ob HDMI direkt oder per Adapter, PRAM, VRAM und wie das alles heißt auch schon gelöscht. Problem bleibt. :(
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
SMC Reset also mal mehr als 15 Sekunden durch Abziehen des Netztsteckers am Mac vom Strom nehmen wäre vielleicht auch noch gut.

Ansonsten nach Sichern der Daten dann mittels Bootstick frisch installieren.

Ich starte von externer Festplatte,da die Interne defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Versuchst Du zufällig 10.12.5 zu installieren? Diese Version hatte massive Probleme mit diversen Monitoren. Der Fehler wurde mit 10.12.6 gefixt. Versuche am besten den Installer neu herunter zu laden um sicher zu gehen, dass Du die neueste Version hast.
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
Hab gerade rausgefunden, das mein Fernseher wohl keine Probleme hat mit dem Signal, der Monitor schaltet blank bzw aus. Getestet mit Boot USB Karten Sierra aus dem App Store und auch High Sierra, ebenfalls aus dem App Store.
Bei El Capitan gibt es überhaupt keine Probleme
 

djhartyphoto

Jonathan
Registriert
29.11.15
Beiträge
81
So, letztes Update, auch wenn ich das noch nicht verstehe und mich frage, ob ich das dem Apple Beta Feedback melden soll....
Hab heute mein MacBook Late 2013 via HDMI am TV angeschlossen und da wurde er sofort erkannt, am Monitor via HDMI nicht. Mein Windows Rechner läuft auch per HDMI und das sogar an den Monitor. Erst hab ich, wie beim Mac Mini, den HDMI Splitter im Verdacht, also auch direkt angeschlossen und der Monitor bleibt schwarz. Find das mittlerweile sehr komisch.
PS: Ab und zu scheint der HDMI Anschluß aber einen Wackeligen am Monitor zu haben, weswegen ich lieber den Splitter/Umschalter nehme, um nicht jedesmal nen kleinen Wackeligen auszulösen.. ;)