• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini bootet nicht mehr

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Hallo,

mein Mac Mini ist gestern abgestürzt und bleibt beim Bootvorgang hängen.
Ich habe die Festplatte (FusionDrive) mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen lassen und es liegt wohl eine Beschädigung vor und es wird eine Neuinstallation empfohlen.
Grundsätzlich kein Problem, aber mein letztes Backup ist schon eine Zeit her und ich habe einige Videodateien auf der Platte die ich unbedingt brauche. Image kann ich keines erstellen, das habe ich schon versucht.
Welche Lösungsmöglichkeiten hätte ich nun?
Ich habe überlegt beide Platten auszubauen und per Adapter an mein Macbook zu hängen um die Dateien zu sichern.
Wäre das eine Möglichkeit?
Booten im SafeMode cmd+R+P etc habe ich schon probiert.

MacMini i7 - Maverics 10.9.4 1TB HDD mit Samsung 840 EVO als Fusion Drive

Danke
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich habe überlegt beide Platten auszubauen und per Adapter an mein Macbook zu hängen um die Dateien zu sichern.
Geht das bei einem Fusiondrive? Beide Platten sind doch softwaremäßig als eine anzusehen. Wenn das die allgemeine Struktur nur auf einer oder je zur Hälfte auf beiden Platten liegt, wird eine einzelne Platte (meines Erachtens nach) gar nicht richtig erkannt.

Gerade haben ich noch das hier gelesen
Ein Fusion Drive bewegt Daten in Blöcken, nicht Datei für Datei. Es ist dabei möglich, dass eine Datei über beide Laufwerk verstreut ist.
Ich würde mich an einen professionellen Datenrettungsdienst wenden. Wenn der so einen Auftrag überhaupt annimmt.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
kannst Du nicht bei Apple mal nachfragen was die Dir raten würden ?
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
@landplage, eben deshalb die Frage ob das überhaupt geht.
Tja werde wohl über ein Datenrettungsdienst nicht umhinkommen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nur als Tipp nebenbei, da du ja einen stationären Mac nutzt, was verhinderte da den permanenten Anschluss der Backup Platte, hier gibt es ja genügend BackupProgramme, die im Hintergrund Backups erledigen, Timemachine oder CarbonCopyCloner oder rsync(hier müsste man nur einen zeitgesteuerten Dienst erstellen) etc. Da muss man dann nichts manuell anstoßen und kommt nicht in die Verlegenheit, das auf einmal wichtige Daten im Backup fehlen.
Da ein Datenrettungsunternehmen recht viel Geld für die Herstellung der Daten, sofern überhaupt möglich, nehmen, wäre das zumindest für die Zukunft zu überlegen.
Jetzt solltest du auf jeden Fall keinerlei Rettungsversuch deinerseits mehr unternehmen, jedes einschalten des Rechners oder jeder Zugriff auf ihn könnte weitere Schäden in der Datenstruktur anrichten und dann auch den Datenretter vor unlösbare Probleme stehen lassen.
 

hankrogers

Carola
Registriert
21.01.10
Beiträge
112
Ja das ist auf jeden Fall ein guter Hinweis, ich muß überhaupt mal nachsehen von wann das letzte Backup ist, denn eigentlich hängt immer eine externe HDD dran, ich weiß nur nicht was ich eingestellt habe, wann ein Backup gemacht werden soll.
Mac geht morgen zu einem Profi, mal sehen was der noch retten kann.