• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini als Server mit VMs und local Domain?

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Hallo,

ich nutze aktuell einen Mac mini (noch kein OS X Server installiert) als Server mit zwei VMs, die gleichzeitig laufen.
Der Mac mini spielt dabei aktuell keine große Rolle, lediglich als Host für die Gastsysteme der Linux VMs.
Als Router befindet sich im Netzwerk eine fritzbox 7490, die über DHCP IP-Adressen verteilt.

Was ich nun haben möchte:
Aktuell kann ich auf die VMs und deren Webserver z.B. über "http://webserver:8080" zugreifen. Schöner wäre allerdings, wenn ich "http://webserver.company.local" zugreifen könnte.

Leider fehlt mir da gerade der Gedankensprung, wie/wo ich was konfigurieren muss dafür.
Brauch ich dafür OS X Server? Ich hab auch gelesen, dass OS X ein ".local" nicht unterstützt, sondern nur ".home" oder ".office" als local domain.

Danke und Gruß,
Tobi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Leider fehlt mir da gerade der Gedankensprung, wie/wo ich was konfigurieren muss dafür.
Brauch ich dafür OS X Server?
Du brauchst irgendeinen DNS--Server, der Weiterleitungen unterstützt; der OS X Server-interne bietet sich an, u.a. weil die Fritzbox nicht per DHCP-konfigurierbare Payloads erlaubt (d.h. um die IP-Adresse des DNS mittels DHCP bei den Clients zu setzen, muss man einen anderen DHCPd einsetzen). Auf dem DNS konfigurierst Du diese Domain inkl. Reverse-Zone und erstellst eine Weiterleitung auf den DNS der Fritzbox für alles andere.

Ich hab auch gelesen, dass OS X ein ".local" nicht unterstützt, sondern nur ".home" oder ".office" als local domain.

das ist nur die halbe Wahrheit; die Wahrheit ist, dass die TLD ".local" seit 2013 für Multicast DNS reserviert ist in RFC 6762.
In RFC 2606 werden ein paar reservierte TLD für lokales Testen genannt.
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Ich müsste dann quasi, bei jedem Rechner, der auf die VMs zugreifen möchte, einen zusätzlichen DNS Eintrag erstellen, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
nein. So wie beschrieben. Deine Rechner greifen auf den OS X Server DNS zu. Du musst statt 192.168.178.1 beispielsweise als DNS-Server 192.168.178.2 (falls .2 Dein OS X Server wäre) über DHCP verteilen. Der löst die IP Deiner Kunstdomains auf, liefert die Antwort an die Rechner zurück - und leitet die DNS-Query ggfls. an die Fritzbox weiter, wenn Du was auflösen willst, was außerhalb Deines Netzes liegt.
 

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
nein. So wie beschrieben. Deine Rechner greifen auf den OS X Server DNS zu. Du musst statt 192.168.178.1 beispielsweise als DNS-Server 192.168.178.2 (falls .2 Dein OS X Server wäre) über DHCP verteilen. Der löst die IP Deiner Kunstdomains auf, liefert die Antwort an die Rechner zurück - und leitet die DNS-Query ggfls. an die Fritzbox weiter, wenn Du was auflösen willst, was außerhalb Deines Netzes liegt.

Ok, verstanden. Danke!
Ich kann also nicht als DNS Server die 192.168.178.2 eintragen und falls dieser nicht erreichbar ist die 192.168.178.1