Mac Mini als Homeserver

sweepy

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
44
Hi zusammen,
Ich bin ziemlich bis komplett unerfahren, was netzwerkeinrichtung angeht, auch sind mir Fachbegriffe hierbei echt fremd, darum schreib ich einfach mal frei Schnauze, was mir vorschwebt:

Ich habe mir jetzt einen Mac Mini gekauft, der per HDMI an den TV angeschlossen wird, der TV is also das hauptdisplay.
Gibt es ne Möglichkeit, von meinem alten macbook darauf als Nutzer zuzugreifen?
Bei mir auf Arbeit sieht das so aus, allerdings mit Windows, dass Chef sein Rechner hinten im Büro an ist, und wir uns dann vorne am Counter via Terminal (oder so ähnlich) mit Passwort auch auf dem Rechner anmelden können, so dass Chef im Büro und ein Mitarbeiter vorne am Counter gleichzeitig daran arbeiten können. So soll das auch bei mir zu Hause gehen, der Mini soll zB einen Film abspielen, und vom macbook auf den Mini zugreifebar sein, um zB auf Dateien zugreifen zu können..

Geht das, und wenn ja, wie? Ich hoffe ich hab mich einigermaßen deutlich ausgedrückt, es geht also nicht um Screen Sharing, sondern um gleichzeitiges benutzen von 2 Usern...

Danke euch schonmal! :)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn dieser an einem Fernseher angeschlossen ist, bezweifle ich, dass dort einen davor sitzt mit Maus und Tastatur und den steuert. Also sollte Apple's Screen Sharing über das MacBook eigentlich reichen? In welchem Falle greifen 2 Nutzer gleichzeitig drauf zu?
 

sweepy

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
44
Ja. Einstellungen -> Freigabe

Weitere Fragen? Online-Hilfe und Google bemuehen, Buch kaufen.

Danke, ich bring Dir dann das Buch "Gute Manieren für Dummies" mit .. tz..

An alle anderen schon mal danke, dass man auch mal "dumme" Fragen stellen kann und trotzdem Hilfe angeboten bekommt!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Was soll das? Deine Frage wurde vollumfaenglich beantwortet. Oder hast du nicht mal die zwei Klicks auf "Einstellungen" und "Freigabe" ausgefuehrt, bevor du weiter nach Hilfe fragst?