• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini 2018 welchen Anschluß zum Monitor ?

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Hallo zusammen,
Wenn ich den Mini allerdings herunterfahre und anschliessend wieder einschalte habe ich wieder ein schwarzen Bildschirm und der Monitor meldet das er kein Signal bekommt. Danach tippe ich mein Passwort blind ein und nach ein paar Sekunden habe ich plötzlich ein Bild. Ich denke das in diesem Moment auf eine höhere Auflösung geschaltet wird und der Monitor somit ein Signal bekommt.
Genau dieses Problem hatte ich mit einem Eizo CG2730, der über einen USB-C -> Thunderbolt 2 Adapter (= miniDP) per DP am Mac mini angeschlossen war. Solange der mini nur in den Schlafmodus ging war alles gut, aber sobald ich den Rechner heruntgefahren (ausgeschaltet) habe, hatte ich die gleichen Symptome.

Ein Gespräch mit dem Support über mehrfachen Restart mit Option Command P und R brachte nichts. Ich habe eine LaCie 2 big 8 TB auf dem Schreibtisch stehen. Seit ich den Monitor per Adapter an der LaCie angeschlossen habe, funktioniert alles einwandfrei, selbst nach ausschalten und per Steckerleiste stromlos machen. Irgendwas hat Apple im BIOS / in der Firmware bei der Monitorerkennung verbaselt. Der Support-Mitarbeiter meinte, dass der mini wohl die letzte Monitorkonfiguration beim Ausschalten vergißt und die Neuerkennung über DP wohl nicht richtig funktioniert. Selbst per HDMI hat das nicht funktioniert.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Und hier erübrigt sich alles zur Spezifikation von DisplayPort, weil TB 3 automatisch USB 3.1 Gen 2 mit 10Gbps beinhaltet und ebenfalls DisplayPort 1.3 darüber abgebildet wird.
Das ist falsch! Die erste Serie von Thunderbolt3 Host Controller von Intel kann nur 2xDisplayPort1.2 übertragen. Erst die zweite Serie von TB3 Controller ist in der Lage 1xDP1.4 zu übertragen. Dazu ist darauf zu achten, woher das DisplayPort Signal kommt. Der Mac mini hat nur einen Intel IGP der 8. Core i Generation und die können nur DP1.2!
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Genau dieses Problem hatte ich mit einem Eizo CG2730, der über einen USB-C -> Thunderbolt 2 Adapter (= miniDP) per DP am Mac mini angeschlossen war. Solange der mini nur in den Schlafmodus ging war alles gut, aber sobald ich den Rechner heruntgefahren (ausgeschaltet) habe, hatte ich die gleichen Symptome.

Dank eines Hinweises per PM von @albhol (der mich bat, das hier zu posten) gibt es für das Problem des nicht aktivierten Monitors beim Systemstart eine einfache Lösung. In den Systemeinstellungen könnt ihr im Punkt "Monitor" mit gedrückter ALT-Taste den dann erscheinenden Button "Monitor(e) erkennen" anklicken. Damit sollte das Problem des schwarzen Monitors beim Systemstart gelöst sein.
 
  • Like
Reaktionen: Joshi_H und dg2rbf

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Bitte mal von einigen "Betroffenen" kurze Rückmeldung, ob das Problem mit dem signallosen Monitor beim Anmelden damit behoben werden konnte... Gestern hat es hier funktioniert, heute gab's heir bei mir wieder Probleme...
 

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich habe mir das Kabel noch nicht gekauft.... ich war bei einem Wochenendtrip in Berlin... bin dort in den Apple-Store am Ku'damm und habe nachgefragt. Dort wurde mir gesagt das das Kabel vom LG technisch zu Ihrem keinen Unterschied macht und es wohl daran nicht liegen könne.

Der Tip mit dem Monitor erkennen hat leider auch net geklappt.... den hat ich auch schon vorher gegoogelt.

Gruß
thengelh
 

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Liebe Kollegen,

nachdem es mit verschiedenen Kabel bei der Monitorerkennung nicht flutschte, habe ich in den sauren Apple gebissen und das Original Apple TB3 (USB-C) erstanden, 80 edle cm zu 45€. Freunde, was soll ich sagen, es ist jeden Cent wert ;)

Der Monitor wurde auf Anhieb erkannt, hoffe die Übung klappt nach einer durchschlafenen Nacht ebenso elegant...



Nachtrag: soeben ist der Mac mini 2018 erneut über die Neustarthürde gesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

albhol

Bismarckapfel
Registriert
06.07.04
Beiträge
146
Nächster Morgen, das unfassbare ist geschehen, über Nacht verliert der Mac mini 2018 seine Fähigkeit, der Monitor wird auch über das Original Apple TB3 nicht angesprochen. Zurück zu HDMI klappt es problemlos, jedoch nur via 8 Bit.

Das Problem entspricht dem von User crashpixel, siehe Beitrag #26

Was bleibt ist Ratlosigkeit...

Update: Problemschilderung bei Apple-Support > sicher Systemstart durchgeführt > Monitor erkennen erzwingen geklickt > Neustart via TB3 Kabel klappt wieder, falls es morgen früh wieder nicht flutscht, erfolgt Rückmeldung an Apple
 
Zuletzt bearbeitet:

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Nächster Morgen, das unfassbare ist geschehen, über Nacht verliert der Mac mini 2018 seine Fähigkeit, der Monitor wird auch über das Original Apple TB3 nicht angesprochen. Zurück zu HDMI klappt es problemlos, jedoch nur via 8 Bit.

Bei Dir funktioniert ja zu mindest HDMI..... bei mir geht das leider auch nicht.... sieh Post #17
oder muss ich 8 bit irgendwo einstellen ?
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
So, das Monitorproblem am Mac Mini 2018 ist nun exakt eingegrenzt und auch (in meinem Fall) dauerhaft gelöst.

Für die Bildübertragung hochaufgelöster Bilder gibt es zwei technische Möglichkeiten, die sich SST und MST nennen. Bei SST wird das Bild als ein ganzes Bild übetragen, bei MST wird es in zwei Bilder zerlegt, übertragen und durch den Monitor wieder zu einem Bild zusammengesetzt. Offenbar startet der Mini im MST-Modus und erst nach dem LogIn liefert die Grafikkarte auch Bilder im SST-Modus,

Meinen Arbeitsmonitor (NEC PA271Q) konnte ich auf MST umstellen, meinen Zweitmonitor (ein älterer Eizo FlexScan) kann ich nicht umstellen und dieser bekommt weiterhin erst ein Bild nach der Benutzeranmeldung. Zwischenzeitlich hatte es geholfen, die Benutzeranmeldung (und damit FileVault) zu deaktivieren, so dass das System sofort bis zum Schreibtisch startete. Ein Bild gab es dann tatsächlich auch erst mit dem Schreibtisch. Mittlerweile habe ich wieder umgestellt (inkl. FileVault).
 

thengelh

Cox Orange
Registriert
16.11.08
Beiträge
101
Also bei mir hat das alles nichts gebracht... bis heute... habe heute meinen Mac mini komplett neu mit Catalina aufgesetzt weil er sich nicht mehr updaten lies.... und sieh da mein Problem ist weg :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ditze

Erdapfel
Registriert
24.02.19
Beiträge
2
Also bei mir hat das alles nichts gebracht... bis heute... habe heute meinen Mac mini komplett neu mit Catalina aufgesetzt weil er sich nicht mehr updaten lies.... und sieh da mein Problem ist weg :)
Hallo, hast Du das Problem damit wirklich gelöst?
Ich habe einen neuen 4k Monitor (Samsung U28R552) , und nun stehe ich vor dem Problem, das mein Mac Mini beim Hochfahren den Monitor nicht erkennt. D.h. manchmal geht's und manchmal eben nicht. Sehr ärgerlich. Nun stehe ich vor der Neuinstallation, deshalb frage ich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
das ist Lötzinn. Macs unter macOS unterstützen gar kein MST.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Doch, aber nur rudimentär. D.h. MST für eine Monitor unterstützt macOS, aber mehrere Monitore mit unterschiedlicher Darstellung dank MST geht unter macOS nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
ah, dann hat sich das geändert. Die letzte Kompatibilitätsliste enthielt keinen einzigen Monitor, der MST erforderte. Ist zugegeben schon anderthalb Jahre her.