• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini 2017 - Wann kommst du Kleiner !?

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nachdem ich nun auf meinem Mac mini macOS Sierra 10.12.6 (Clean Install) installiert habe und dadurch eine Leistungsfrischzellenkur und Stabilität erfahren habe,könnte ich damit durchaus noch bis ins nächste Jahr auskommen.

So leider zu früh gefreut mit macOS Sierra 10.12.6 !

Nach Wochen des Testens fror heute die Magic Mouse ein und es ging rein garnichts mehr.

Daher nun wieder auf MacOS X Mavericks 10.9.5 unterwegs.

- Bluetooth ausgegraut,nicht anwählbar und Magic Mouse nicht auffindbar (andere Geräte auch nicht)
- Fenster liessen sich nicht schließen
- Programme liessen sich nicht beenden.
- Buttons im Finder und in den Programmen nicht anwählbar
- Windows Ersatzmaus war kaum verwendbar
- Beim Mausklick mit der Windows Maus wurde ständig das Kontextmenü eingeblendet
- Hardwaretest 3A225 lässt sich nicht ausführen,da der Mac mini während dessen eingefroren war
- Alle USB Geräte abgesteckt
- Tastatur auf Katzenbissspuren untersucht (ohne Befund)

Diverse mal Neustart !

- Systemstart unter MacOS X 10.9.5 und alles funktioniert wie bisher
- Mir ist da irgendetwas mit einer .kext Datei im Hinterkopf geblieben,aber ich bin da überfragt und benutze nun erstmal wieder MacOS X Mavericks 10.9.5.

Mann Mann Mann !

Das kann nur irgendwie mit der Bluetooth Magic Mouse zu tun haben.

Die Magic Mouse wurde vom System irgendwie spontan abgeschaltet und das Bluetooth Signal war weg und danach ging rein gar nichts mehr.

Im Finder oben in der Leiste war Bluetooth ausgegraut und am suchen aber nicht anwählbar.

Mich irritiert allerdings das die angeschlossene Windhoff Maus nicht richtig funktionierte (also nur die rechte Taste) und per Klick keinerlei Fenster geschlossen werden konnte,die Buttons nicht klickbar waren,das Kontextmenü stattdessen angezeigt wurde.

Vor Wochen hatte ich mal eine Kernelpanik was irgendwie wohl mit USB zusammenhing.

Irgendwie traue ich den beiden Orico USB Hubs nicht wegen der schlechten Stromversorgung da ohne eigenes Netzteil.

Geräte:

1 USB 7 fach Hub mit eigener Stromversorgung
3 Raid/JBOD Controller mit 6 HDD (2,5")
3 externe HDD (2,5")
2 USB Hub (ohne eigene Stromversorgung)
1 digitaler Vollverstärker per USB angeschlossen und
1 USB DAC

Ich sichere immer doppelt und dreifach und könnte nun wieder mit MacOS X Mavericks 10.9.5 anstandslos starten,gefühlt um einiges langsamer als unter macOS Sierra 10.12.6 aber stabil.

Schade Apple hatte mich grad an die Optikorgie von macOS Sierra 10.12.6 gewöhnt,aber vielleicht wird nun endlich mit macOS HighSierra 10.13 gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
So, das Jahr 2017 ist ja fast zu Ende und bisher wieder nichts von meinen neuen Mac mini in Aussicht... Finde das sehr schade, hier verschenkt Apple doch ein gewissen Potenzial. Die Größe finde ich Ideal aus Mac-HTPC, sehnsüchtig würde ich auf etwas neues mit einen i7 Quad Core benötigen, damit h265 Material wieder ohne Probleme auch mal Transkodiert werden kann ohne das man gleich meint das ein Düsenjet gleich los fliegt.

Eine würde Aufgabe hätte ich für den alten Mid 11 auch schon gefunden, er dürfte sich ganz gemütlich um Homebridge kümmern, sowie um einen Teamspeak 3 Server. Da ich auch mit den Gedanken spiele, mir einen eigenen Mail-Server einzurichten, hätte auch der Mid 11 dafür noch eine sehr gute Verwendung zusätzliche Verwendung.

Naja, mal schauen was das Jahr 2018 so bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Dennis Siebert

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich warte auch ungeduldig.
Mal schaun was das Frühjahr 2018 bringt.
 

Mitglied 105235

Gast
Und an besten dann auch ohne Anschlüsse,

Display und Ton über AirPlay 2
Maus, Trackpad und Tastatur mit BT5
WLAN für das Netzwerk
Induktion für den Strom

Und schon hat man ein Produkt welches wohl nur ein paar Promille gebrauchen können von den eh schon doch kleinen Mac Kunden Anteil den Apple hat im Vergleich zu Windows.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ich warte ebenfalls auf einen neuen Mac mini. Wäre der Hammer wenn da was mit den neuen Intel Prozessoren mit integrierter AMD Grafik kommen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Dennis Siebert

vakuum

Jonagold
Registriert
11.08.12
Beiträge
20
Würde mir auch gut im Mac mini gefallen, wird wohl aber eher ein Kandidat für den kleinen iMac sein. In den Mac mini werden wohl keine CPUs verbaut werden in dieser TDP Klasse.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Die Raven Ridge APUs wären eigentlich auch perfekt für einen Mac Mini geeignet.

Ich könnte mir vorstellen, dass Apple irgendwann auch AMD APUs verbaut aber dann müssten sie zusätzlich auch einen extra Thunderbolt-Controller verbauen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Schon bitter dass Apple seine Kunden so vergrault. Keine Mac Pros und Mac Minis. Die MacBooks werden nur noch mit USB-C ausgeliefert. Nur noch Glossy Displays bei Mac Books und Macs... Displays gibt es überhaupt nicht mehr. Keine Server mehr. Ach ja wir haben ja die Cloud. Und beim Os wird einfach das Filesystem umgestellt. Die Systeme werden nur noch verklebt ausgeliefert. Eigentlich eine Unverschämtheit wenn man sich die Zuverlässigkeit der verklebten Akkus ansieht. Ob bei iPhones oder bei Laptops. Wegwerfware nenn ich das. Der neue HomePod ist auch ein gutes Beispiel für Reparierbarkeit. Und das ist anscheinend auch so gewollt vom grossen Ökokonzern Apple. So soll es laut Werbung ja sein. Ihre iCloud Server sind aber Unix Kisten, die mit Ökostrom laufen. Super. Aber Apple weiss ja besser was für ihre Kunden gut ist. Was mich verwirrt ist die Tatsache dass sie ihren verklebten Schrott auch noch so gut verkaufen. Anscheinend wollen viele es so. Und somit widerspreche ich meiner ersten Aussage anscheinend. Nein. Apple tauscht einfach ihre Kundschaft aus. Ich kenne wahnsinnig viele Apple User, die seit „ewigen" Zeiten Apple Freunde waren, aber inzwischen sich von Apple abwenden. Das fällt aber anscheinend nicht auf, weil viele Windows und Android Geplagte zu Apple wechseln. Den Teufel mit dem Beelzebub getauscht. Ich steh auch kurz davor ade zu sagen, und das nach mehr als 25 Jahren Mac Daseins (mit kleinen Ausflügen). Aber leider bin ich in der Software Falle. Ein noch teurer Spass der nicht lustig ist zu wechseln. Und nein ich will den Linux Dreck nicht...
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schon bitter dass Apple seine Kunden so vergrault. Keine Mac Pros und Mac Minis. Die MacBooks werden nur noch mit USB-C ausgeliefert. Nur noch Glossy Displays bei Mac Books und Macs... Displays gibt es überhaupt nicht mehr. Keine Server mehr. Ach ja wir haben ja die Cloud. Und beim Os wird einfach das Filesystem umgestellt. Die Systeme werden nur noch verklebt ausgeliefert. Eigentlich eine Unverschämtheit wenn man sich die Zuverlässigkeit der verklebten Akkus ansieht. Ob bei iPhones oder bei Laptops. Wegwerfware nenn ich das. Der neue HomePod ist auch ein gutes Beispiel für Reparierbarkeit. Und das ist anscheinend auch so gewollt vom grossen Ökokonzern Apple. So soll es laut Werbung ja sein. Ihre iCloud Server sind aber Unix Kisten, die mit Ökostrom laufen. Super. Aber Apple weiss ja besser was für ihre Kunden gut ist. Was mich verwirrt ist die Tatsache dass sie ihren verklebten Schrott auch noch so gut verkaufen. Anscheinend wollen viele es so. Und somit widerspreche ich meiner ersten Aussage anscheinend. Nein. Apple tauscht einfach ihre Kundschaft aus. Ich kenne wahnsinnig viele Apple User, die seit „ewigen" Zeiten Apple Freunde waren, aber inzwischen sich von Apple abwenden. Das fällt aber anscheinend nicht auf, weil viele Windows und Android Geplagte zu Apple wechseln. Den Teufel mit dem Beelzebub getauscht. Ich steh auch kurz davor ade zu sagen, und das nach mehr als 25 Jahren Mac Daseins (mit kleinen Ausflügen). Aber leider bin ich in der Software Falle. Ein noch teurer Spass der nicht lustig ist zu wechseln. Und nein ich will den Linux Dreck nicht...

@Schomo
Treffender hätte man das nicht zusammenfassen können.

Eigentlich war und bin ich nur wegen dem Betriebssystem seit 30 Jahren dabei,aber die quietschbunte (Un)sicherheitsentwicklung gefällt mir wenig - leider gibt es für mich (vielleicht auch nur aus Gewohnheit) keine Alternative,denn Windows 10 (was hier im Haushalt gezwungenermaßen auch noch läuft) ist keine Alternative für mich