Mac Mini 2014 PCIe SSD Upgrade Kit

Bazinga

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
12
Hallo zusammen,

da ich bisher noch nicht wirklich etwas zu diesem Thema gefunden habe, habe ich mir die Freiheit genommen einen neuen Thread aufzumachen.

Ausgangslage:
Ich besitze einen Mac Mini 2014 (i5 2,6 GHz, 8 GB RAM), in dem eine 1 TB HDD verbaut ist. Da die HDD auf Dauer zu träge ist und das System unnötig ausbremst, würde ich gerne eine zusätzliche PCIe SSD einbauen.

Seit kurzem gibt es dafür das folgende Upgrade Kit. Der Einbau des Rahmens sollte ähnlich wie beim 2012er Mac Mini funktionieren und damit kein größeres Problem darstellen. Da ich bisher aber noch nicht so erfahren mit Macs bin, habe ich auch noch einige Fragen.

Offene Fragen:
  • Hat jemand bereits mit diesem (oder einem anderen) Upgrade Kits erste Erfahrungen gesammelt?
  • Welche PCIe SSDs sind mit dem Mac Mini 2014 kompatibel? Ich habe mich umgeschaut und bin vor allem wegen der Preisunterschiede überrascht: Samsung SSD (wohl nicht kompatibel) vs. Toshiba SSD (kompatibel). Kann mir eventuell jemand sagen, was kompatible SSDs auszeichnet?
  • Da dieses Set inkl. PCIe SSD deutlich teurere ist, als eine normale SSD stelle ich mir die Frage, ob es nicht auch eine normale Samsung 850 EVO 500GB für 200 Euro kaufen und einbauen soll. Hat jemand Erfahrungsberichte zwischen PCIe und SATA? Lohnt sich die Investition überhaupt?
Würde mich freuen, wenn wir diesbezüglich hier ein paar Informationen sammeln könnten. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der sich derzeit mit diesem Thema auseinander setzt. Falls Interesse besteht, würde ich den ersten Beitrag auch konstant weiter aktualisieren.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe und noch einen sonnigen Sonntag.

Viele Grüße,
Bazinga
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Nimm doch eine normale SSD und ein neues Anschlusskabel, Anleitung bei iFixit...
 

Bazinga

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
12
Nimm doch eine normale SSD und ein neues Anschlusskabel, Anleitung bei iFixit...
Wenn du diese Anleitung meinst, die ist mir - wie oben geschrieben - ja bekannt. Nur habe ich dann trotzdem nur wieder ein Laufwerk in meinem Mac Mini. Die Idee hinter dem Upgrade Kit wäre ja, beide Laufwerke zur Verfügung zu haben (z.B. interne Time Machine).

Deswegen bin ich ja auf der Suche nach Infos zum Thema PCIe SSD.
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Hi,

wie du ja schon weisst stehe ich genau vor der selben Entscheidung.
Ich habe jetzt nochmal eine wenig gesucht und der günstigste Preis für die Toshiba SSD den ich gefunden habe ist so knappe 135$ (Versand und Zoll kommen noch dazu). Der Preis von 200€ scheint also durchaus realistisch zu sein.

Ich hab gerade auf YouTube ein Tutorital gefunden in der der Einbau beschrieben wird, aber auch die Kommentare sind sehr interessant! Video

Auch sehr interessant: https://www.ifixit.com/Teardown/Mac+Mini+Late+2014+Teardown/30410

Ab Schritt 8 geht es um die SSD!

Theoretisch braucht man nur das PCIe-Flex-Cable um es auf den originalen HDD Tray aufzukleben. Das würde eine Menge Arbeit ersparen, da man sonst den kompletten Mac auseinander nehmen muss (wozu ich persönlich nicht wirklich Lust habe ;) ).
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das Kabel nur mit dem Tray verkauft wird und schon verklebt ist.

Hier hat das auch schon wer erfolgreich versucht:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1807145&page=3
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Da passen doch dann sowohl die SSD als auch noch ein zusätzliches Laufwerk rein, oder sehe ich das falsch?
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
In die Late 2014 passen eine normale HDD/SSD und 1 PCIe Riegel.

Nun gibt es drei Konfigurationen:

Nur HDD -> PCIe-Slot ist leer, PCIe Kabel fehlt
Nur PCIe-SSD -> HDD-Slot ist leer, S-ATA Kabel fehlt
HDD und PCIe (Fusion Drive) -> beide Slots sind belegt
 

Bazinga

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
12
Da passen doch dann sowohl die SSD als auch noch ein zusätzliches Laufwerk rein, oder sehe ich das falsch?
Das funktioniert nach meinen Informationen beim 2014er Modell nicht mehr. Das Dual Drive Kit ist nur für die Mac Minis bis 2012 verfügbar. (EDIT: Zu langsam ;) )

Hi,
Theoretisch braucht man nur das PCIe-Flex-Cable um es auf den originalen HDD Tray aufzukleben. Das würde eine Menge Arbeit ersparen, da man sonst den kompletten Mac auseinander nehmen muss (wozu ich persönlich nicht wirklich Lust habe ;) ).
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das Kabel nur mit dem Tray verkauft wird und schon verklebt ist.

Hier hat das auch schon wer erfolgreich versucht:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1807145&page=3
Der letzte Link war mir bisher noch nicht bekannt. Die Idee, mit dem Fön den aufgeklebten Adapter zu lösen erscheint mir auf den ersten Blick recht charmant. Dann würde man den Mac nicht auseinander nehmen müssen.

Die Frage ist, ob dann die Garantie bestehen bleibt?!? Ansonsten könnte man den Mac Mini auch kurz auseinander nehmen. Habe das bereits zweimal bei einem 2012er gemacht und ist eigentlich kein Problem mit dem richtigen Werkzeug und etwas Fingerspitzengefühl.

Ich werde mich mal auf die Suche nach passenden PCIe SSDs machen. Vielleicht kann man sich die überteuerten Versionen ja irgendwie sparen.
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Die Idee, mit dem Fön den aufgeklebten Adapter zu lösen erscheint mir auf den ersten Blick recht charmant. Dann würde man den Mac nicht auseinander nehmen müssen.

Ja mit der Lösung könnte ich mich auch anfreunden...

Ich werde mich mal auf die Suche nach passenden PCIe SSDs machen. Vielleicht kann man sich die überteuerten Versionen ja irgendwie sparen.

Vielleicht mal bei einem Reseller nachfragen, ob die sowas übrig haben oder direkt von Apple als Ersatzteil bestellen würden...
 

SHoinkiss

Golden Delicious
Registriert
13.04.15
Beiträge
6
Ich habe dazu mal eine Frage, vielleicht auch Off-Topic, bin mir da nicht so ganz sicher.

Ich habe den Mac Mini late 2014, mit der SATA-1TB HDD. Könnte ich nach der oben verlinkten Anleitung meine 1 TB HDD ausbauen und durch eine Samsung EVO 850 pro ersetzen? Oder gibt es da Probleme mit der Erkennung der SSD, bzw Kabeln?
Ist ja meines Wissens nach SATA.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Welche PCIe SSDs sind mit dem Mac Mini 2014 kompatibel? Ich habe mich umgeschaut und bin vor allem wegen der Preisunterschiede überrascht: Samsung SSD (wohl nicht kompatibel) vs. Toshiba SSD (kompatibel). Kann mir eventuell jemand sagen, was kompatible SSDs auszeichnet?

Der Adapter hat einen PCIe-Sockel, in dem alle PCIe-SSDs mit dem proprietären Pin-Layout von Apple laufen sollten, egal welcher Hersteller. Das entscheidende ist der passende Anschluss der SSD - denn hier kocht Apple wieder sein eigenes Süppchen. Die zitierte Samsung XP941 hat einen M.2-Anschluss, der mit dem Pin-Layout von Apple nicht kompatibel ist.

Die Frage nach dem Hersteller ist nur insofern relevant, als dass es teilweise deutliche Performance-Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellen gibt: PCIe-SSDs von SanDisk und Toshiba sind signifikant langsamer als die von Samsung. Habe das selbst erlebt, als ich die 128er-SanDisk SSD in meinem MBA gegen eine 256er-SSD von Samsung ersetzt habe.
Zusätzlich sollte man bei Samsung SSDs auch auf die Modellbezeichnung schauen, um nicht eine ältere und damit in der Regel langsamere Revision zu erwischen. Bsp.: Die 1-TB-SSD von Samsung gibt es in zwei Revisionen: MZ-KPU1T0T/A02 (ältere Version) sowie MZ-KPU1T0T/A06 (neuere, schnellere Version). MacSpeichershop scheint noch die ältere Revision (A02) im Angebot zu haben.

Jetzt kommt allerdings der dickste Haken: Diese PCIe-SSDs für den proprietären Apple-Anschluss gibt es (bis auf eine Ausnahme von OWC, die aber nur im Mac Pro 2013 funktioniert) nicht "offiziell" zu kaufen. Mit etwas Glück kriegt man gebrauchte Blades dieser Bauart manchmal im deutschen ebay, in der Regel aber hauptsächlich in der US-Bucht. Ohne hier mal auf die Frage einzugehen, wo denn eigentlich als "neu" verkaufte SSDs herkommen (die sind tatsächlich neu, ich habe eine im Mac Pro laufen!), die von einer Handvoll Anbietern verkauft werden, ist die Bestellung nicht ganz unaufwendig. Selbst der Kollege Andrè Estel von MacSpeichershop wird nichts anderes machen, als für seine eigenen Angebote die Blades über ebay aus den Staaten zu bestellen. Die angegebenen Endpreise entsprechend ungefähr dem, was man derzeit für den Kauf auf US-ebay inkl. Versand, Zoll und Steuern abdrücken muss.

Hat jemand Erfahrungsberichte zwischen PCIe und SATA?

Die Sache steht und fällt damit, wie der Anschluss angebunden ist. Unter optimalen Bedingungen erreicht etwa die aktuelle Samsung-1TB-Variante mit x4 Lane-Anbindung ca. 1100 MB/s beim Lesen und 800 MB/s beim Schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bazinga

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
12
Vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Erklärung zu diesem Thema. Die Informationen haben mir sehr geholfen die gesamte Thematik zu verstehen und endlich nachvollziehen zu können.

Auf Grund der Kosten für die PCIe-SSDs lautet das Fazit für mich leider, dass ich mir vermutlich eine große SSD (500GB oder mehr) kaufe und die interne HDD ersetze. Die Leistung einer EVO 850 sollte ausreichen und ich habe eine deutlich größere SSD zum kleineren Preis. Auf eine interne Time Machine werde ich dann zwar verzichten müssen, was ich bei der Ersparnis jedoch verschmerzen kann.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Vielen Dank für deine ausführliche und verständliche Erklärung zu diesem Thema. Die Informationen haben mir sehr geholfen die gesamte Thematik zu verstehen und endlich nachvollziehen zu können.

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Auf eine interne Time Machine werde ich dann zwar verzichten müssen, was ich bei der Ersparnis jedoch verschmerzen kann.

Eine interne Backuplösung ist eigentlich keine. Lieber eine große externe Platte (< 2 GB) in einem USB 3.0 - Gehäuse - und das ganze in sicherem Abstand zum Mini aufbewahrt.
 

Bazinga

Granny Smith
Registriert
24.09.11
Beiträge
12
Eine interne Backuplösung ist eigentlich keine.
Damit hast du natürlich recht. Die Time Machine ist bei mir eher eine Art "Systemwiederherstellung". Die wichtigen Daten liegen auf der NAS. Somit kann der Mac Mini aus datentechnischer Sicht jederzeit den Geist aufgeben. ;)

Das geht doch sowieso nicht. Für Time Machine bietet Apple doch im Auswahlmenü nur externe Platten an.
Ich glaube, da irrst du dich. Ich praktiziere die Strategie mit der internen Time Machine schon eine ganze Weile. Natürlich vorausgesetzt man hat in seinem Mac zwei Festplatten verbaut. Dir werden zwar nur externe Festplatten automatisch angeboten, aber man kann das Ziel für die Time Machine in den Systemeinstellungen jederzeit auf ein beliebiges (auch internes) Volume ändern.
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
@schnuffelschaf Danke für die Infos

Das heisst letztendlich, dass diese hier passen würde: http://***.com/itm/Apple-SSD-Samsun...ina-late-2013-14-MZ-JPU256T-0A6-/121585039695

@Bazinga

Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig ob ich nun eine normale ssd nehme oder eine zusätzlich....
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das heisst letztendlich, dass diese hier passen würde: http://***.com/itm/Apple-SSD-S...ina-late-2013-14-MZ-JPU256T-0A6-/121585039695

Jepp, das Teil passt für die Modellreihen ab Ende 2013.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Ware nur über das Global Shipping Program von ebay US verschickt wird.
Das ist eine höchst undurchsichtige Angelegenheit und man riskiert dabei evtl. auch noch Ärger mit dem Zoll.
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Ich werde mich mal mit dem Reseller meines Vertrauens auseinander setzen... die meinten die könnten das evtl. besorgen :)