• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini 2014 & externe SSD

johnbender

Golden Delicious
Registriert
23.09.18
Beiträge
6
Hallihallo! Ich bin ganz frisch hier registriert und habe eine Rückfrage bzgl. der Verwendbarkeit einer SSD als externe Systemplatte. Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass das problemlos möglich ist. Offensichtlich kann ich sogar das System neu aufsetzen und muss dann die SSD lediglich als Systemplatte konfigurieren.

Ein Einbau einer SSD entfällt, da ich zwei linke Hände habe und mir 100% was kaputt gehen würde, es ist also die ideale Lösung für mich. Der Mac 2014 reicht auch vollkommen für mein Anforderungsprofil - ich will nur Office machen, im Internet surfen, Termine und Mails verwalten und mich ein bisschen im Mac Ökosystem rumtreiben und mir vielleicht auch mal was über Netflix streamen. Also keine rechenintensiven Anforderungen. Von meinem Windowsrechner habe ich die Möglichkeiten einer SSD zu schätzen und lieben gelernt. So viel zu den Backgroundinfos.

Richtige Antworten auf weitere Fragen, die ich hatte, konnte ich leider nicht finden, aber ich dachte, vielleicht kann mir ja das Forum helfen :)

Wenn ich die SSD als Systemplatte konfiguriere und die interne Platte formatiere und als Datenspeicher verwende, wäre es problemlos möglich macOS über einen USB Stick auf der internen Platte neu zu installieren, falls die SSD kaputt geht oder ratet ihr eher davon ab, dass ich das so handhabe, weil es nur Probleme mit sich bringt? - Der Verlust von Daten in einem solchen Szenario wäre minimal und würde mich - ehrlich gesagt - nicht interessieren, da ich regelmäßig Daten sichere. Allerdings bin ich mir maximal unsicher, ob der Mac für diesen Fall dann überhaupt noch einsatzfähig wäre. Mir ist natürlich klar, dass das Szenario tendenziell eher nicht eintreten wird, aber Sicherheit geht vor.

Außerdem würde mich interessieren, ob ich die Anleitungen tatsächlich richtig verstanden habe: Nach meinem Stand kann ich die Installationsdatei für macOS einfach downloaden und mir dann ein Bootmedium erstellen, über das ich wiederum macOS auf der externen Platte installieren kann. Ich müsste dann beim Booten lediglich auswählen von welcher Platte gestartet werden soll und dann über die externe Platte starten und die als Standard einstellen und könnte danach die interne Platte als Datenspeicher nutzen. Ist das so korrekt? Die meisten Anleitungen, die ich gefunden habe, verwenden eine Clonesoftware, das würde ich allerdings nur nutzen wollen, wenn es tatsächlich nicht anders geht.

Ich hoffe, die Fragen nerven nicht zu sehr und ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Hilfe und hoffe, dass Ihr einen angenehmen Tag habt :)

Beste Grüße!
John