Mac mini 2010 an 2 Tv nutzen aber wie ?

Schnitzeljäger

Erdapfel
Registriert
09.11.14
Beiträge
2
Halle ich rätsle schon neh ganze Weile wie ich mein 2ten Fernseher im Schlafzimmer mit dem Mac mini verbinde der gerade im Wohnzimmer am 1tv angeschlossen ist.
Das Bluetooth reicht leider nicht ins Schlafzimmer.(zwecks Tastatur/Mousse )

Da bin ich echt mal gespannt was die Profis sagen, gerne könnt ihr mir auch Produkte vorschlagen.

Mein eigenes Wissen reicht da leider nicht mehr aus deswegen bin ich um jeden Lösungsvorschlag dankbar.







Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
HDMI Splitter, sollten beide die selbe Auflösung haben. Dann ggf. über das iPad steuern.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
AppleTV oder FireTV und dann das Bild vom Mac spiegeln...für Filme oder so, aber steuern aus dem Schlafzimmer wird dann schwierig, da laut deiner Aussage die Reichweite zu groß ist. Was willst du mit dem Mac Mini machen im Schlafzimmer und kannst du das mit dem iPad machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Steuern kann man den Mac mini mit iPhone oder iPad über W-LAN. Die Remotix App ist dafür bestens geeignet.
 

Mitglied 105235

Gast
Für Bild und Ton einfach einen HDMI Splitter verwenden.

Für die Steuerung kommt es drauf an was du machen willst, willst du damit eh nur Filme, Serien ansehen über XBMC oder Plex. So wäre eine Harmony Fernbedinung inklusive Extender gut, das kannst du dann so einstellen das der Mac mini über den Extender gesteuert wird (Funk) und der TV selbst über Infrarot.

Was auch gehen würde, wenn du dir einen USB Repeater Kabel besorgst und dieses Parallel zum HDMI Kabel ins Schlafzimmer legen. Dort kannst du dann einen Bluetooth Dongle anschließen und hast so auch Bluetooth im Schlafzimmer.

Willst du damit surfen du den Mac mini richtig steuern, so könntest du es mit einer Funktastatur und Mausprobieren.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
HDMI Splitter...da muss er ja dann ewig langes HDMI-Kabel verlegen, vom MacMini (Wohnzimmer) bis zum TV2 (Schafzimmer). Es kommt drauf an was man machen will im Schlafzimmer damit?
 

Mitglied 105235

Gast
Es kommt drauf an was man machen will im Schlafzimmer damit.
Gleiches gilt für hier:
AppleTV oder FireTV
Ich hatte einen ATV 3 auch anfangs im Schlafzimmer und habe AirPlay Mirroring verwendet und war nicht zufrieden. Ständig hat es gelaggt oder es gab die Kachelbildung. So hat es dann keinen Spaß gemacht sich einen Film anzusehen.

Je nach Länge und Qualität des HDMI Splitter und HDMI Kabel, kommt man vielleicht nicht billiger als mit einen AppleTV oder FireTV aber muss man auch sonst keine Abstriche machen. Die man vielleicht mit einen ATV oder FireTV machen müsste.
 

Schnitzeljäger

Erdapfel
Registriert
09.11.14
Beiträge
2
Hi, hauptsächlich gehts um Filme und Musik was ich online nutze über Skygo, Amazon, Maxdome, Dezzer nutze.


das mit AirPlay hatte ich mir auch überlegt geht aber beim Mini noch nicht erst bei der darauffolgenden Version Mid 2012 sowie Thunderbolt hat er auch noch nicht.

Bei der Möglichkeit HDMI Splitter würde es heißen ich hätte immer ein Kabel im Flur rumliegen oder müsste es auf und abbauen und es müsste locker 10 Meter sein das kommt für mich nicht in Frage.

iPad wäre vorhanden.

Was gibts noch für Möglichkeiten ?








Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Mitglied 105235

Gast
das mit AirPlay hatte ich mir auch überlegt geht aber beim Mini noch nicht erst bei der darauffolgenden Version Mid 2012 sowie Thunderbolt hat er auch noch nicht.

Würde man Software Mässig über Applikationen ändern können.

Bei der Möglichkeit HDMI Splitter würde es heißen ich hätte immer ein Kabel im Flur rumliegen oder müsste es auf und abbauen und es müsste locker 10 Meter sein das kommt für mich nicht in Frage.
Man könnte das Kabel auch verlegen, gibt ja so etwas wie Bohrmaschinen und Bohrer so das man Löcher durch ne Wand bohren kann (ist nicht verboten, auch nicht in Mietwohnungen). Aber gut wenn du das nicht willst, so ist dies ja deine Entscheidung.

iPad wäre vorhanden.
Dock to HDMI
Lightning to HDMI

Dann müsstest halt dein iPad dafür hinlegen oder dir ein entsprechendes Kabel noch besorgen das du das iPad mit aufs Bett nehmen kannst. Ich weiß nun aber nicht wie es mit den Format ist, also ob es das 4:3 Format von iPad verwendet oder 16:9 vom TV.

Was gibts noch für Möglichkeiten ?
Google Chromecast oder EZ Cast All Stream oder Fire TV Stick oder Rasberry Pi als Smart TV
Informiere dich aber bitte vorher ob deine benötigten Dienste auch alle vorhanden sind.

Alternative wäre natürlich auch noch einen neuen TV kaufen der ein Smart TV ist und so dann auf die Entsprechenden Apps zugreifen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Hi, hauptsächlich gehts um Filme und Musik was ich online nutze über Skygo, Amazon, Maxdome, Dezzer nutze.


das mit AirPlay hatte ich mir auch überlegt geht aber beim Mini noch nicht erst bei der darauffolgenden Version Mid 2012 sowie Thunderbolt hat er auch noch nicht.
Skygo, Amazon, Maxdome, Dezzer haben wahrscheinlich alle eine iPad App, das würde mit Airplay vom iPad auf ATV gut klappen. Vom Mac Mini das Bild auf die ATV3 zu spiegeln klappt aber bei Filmen ist es nicht zu empfehlen, gibt Probleme beim abspielen. Wenn du vom iPad via Airplay die Sachen abspielen willst/kannst ist die ATV3 besser als Fire TV. Fire TV kannst du direkt Amazon, (Netflix, Watchever) starten. Maxdome soll bald auch direkt gehen und Plex gibts auch und die App AirReceiver macht die Fire TV zum Airplayempfänger (ohne Jailbreak ect.), wie ATV3 allerdings ist der Airplayempfänger vom Fire TV nicht so zuverlässig, in Verbindung mit Amazon Instant App aufn iPhone (hab mal getesten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Gleiches gilt für hier:

Ich hatte einen ATV 3 auch anfangs im Schlafzimmer und habe AirPlay Mirroring verwendet und war nicht zufrieden. Ständig hat es gelaggt oder es gab die Kachelbildung. So hat es dann keinen Spaß gemacht sich einen Film anzusehen.
Ja stimmt mit Mirroring gibts Probleme vom Mac auf ATV vor allem bei Filmstream aller Amazon usw. aber mit Airplay via iPad klappt es, man kann z. B nur den Filmstream auf ATV übertragen ohne den ganzen Schirm zu spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet: