• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac mini: 2 Netzwerke gleichzeitig wegen NAS Zugriff?

Yogiebear

Erdapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
2
Hallo, ich habe folgende Ausgangsituation:
Mein iMac 2013 befindet sich in meinem Netzwerk MIT DSL (via Fritzbox), an diesem Netzwerk ist meine WD Mycloud 4TB angeschlossen die ich u.a. als TimeMachine benutze. Das klappt alles.

Mein Vater hat 1 Etage tiefer sein eigenes Netzwerk mit eigenem DSL (auch Fritzbox) an dem sein Macmini Late 2012 hängt.
Er hat ihn an seiner Fritzbox via LAN angeschlossen. Der Mac mini kann sich auch gleichzeitig mit meinem Netzwerk über WLAN verbinden.
Ich möchte jetzt erreichen, dass er meine WD Mycloud ebenfalls als TimeMachine nutzen kann.
Die MyCloud befindet sich beim Mac mini unter Freigaben, aber eine Verbindung kann nicht zuverlässig aufgebaut werden.
Mal habe ich Zugriff darauf, mal nicht. Ein Backup habe ich bis jetzt nicht zustandegebracht!

Was mache ich falsch, oder funzt das garnicht, so wie ich das vorhabe?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ziehe doch mal den LAN Stecker raus und verbinde dich nur mit Wlan und mache mal ein Speedtest.
 

Yogiebear

Erdapfel
Registriert
07.02.15
Beiträge
2
Ziehe doch mal den LAN Stecker raus und verbinde dich nur mit Wlan und mache mal ein Speedtest.

Achso, GENAU das habe ich vergessen zu schreiben ;)
Wenn ich beim Mac mini den LAN Stecker ziehe (Also das Netzwerk von meinem Vater trenne) funktionierts.
Aber eben nicht gleichzeitig.
Der Hintergrund ist der, dass jeder seinen eigenen DSL-Anschluss nutzen soll

Ich habe auch schon die IP Adressen der Fritzbox geändert, da sonst beide die Adressen 192.168.178.1 - 200 nutzen.

Meine nutzt jetzt den Adressraum wie oben und die von meinem Vater 192.168.1.1 - 200
 
Zuletzt bearbeitet:

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Gleichzeitig mit zwei unabhängigen Router eine Netzwerkverbindung aufbauen funktioniert normal nicht, so wie * soramax * erwähnt muss Dein Vater die Verbindung zu seinem Router (Netzwerk) trennen und dann mit WLAN seinen Mac bei Deinem Netzwerk neu anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: soramac

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Auf dem Mini wird DHCP für beide Verbindungen benutzt?

Abschalten und manuell konfigurieren! Dabei nur bei einem Interface (vorzugsweise dem LAN) ein Default Gateway und DNS-Server eintragen. DHCP würde auf beiden Interfaces ein Default Gateway eintragen, und dann weiß der IP-Stack natürlich ohne weiteres nicht, welches er nun nehmen soll.