• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mail - Gesendete Mails der letzten 2,5 Jahre verschwunden

Wicek

Granny Smith
Registriert
05.10.09
Beiträge
14
Liebes Team,

leider verzweifle ich ein wenig. Durch Zufall ist mir heute aufgefallen, dass meine gesendeten Mails zwischen November 2015 bis Mitte April 2018 verschwunden sind. Es handelt sich dabei um ein GMX-Mail-Account (IMAP). Auch der Versuch das ganze über Time-Machine wiederherzustellen schlug fehl.

Vielleicht habt Ihr eine Lösung?

VIelen Dank

Wicek
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Hast du bereits überprüft, ob die Mails noch auf dem GMX-Server liegen?
 

Wicek

Granny Smith
Registriert
05.10.09
Beiträge
14
Hallo!

Hast du bereits überprüft, ob die Mails noch auf dem GMX-Server liegen?

Ja habe ich und nein, da sind sie auch nicht mehr. Da sind auch nur die gesendeten Mails bis Mitte April 2018. Ich muss mich korrigieren, es sind sogar alle Mails vor Mitte April 2018 nicht mehr auffindbar. Die gesendeten Mails, die sich noch auf meinem Rechner befinden sind alle von einem anderen Mail-Dienst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hm. Außer Time-Machine würde mir da auch nichts einfallen. Oder mal GMX kontaktieren, evtl. liegt der Fehler ja auf deren Seite.
 

Wicek

Granny Smith
Registriert
05.10.09
Beiträge
14
Sehe gerade, dass aus irgendeinem Grund die Einstellungen zum löschen der Mails von nie auf löschen der letzten 3 Monate geändert wurde. Komischerweise müssten doch aber trotzdem die Mails von der Time Machine wieder herzustellen sein, oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ja, sollte eigentlich möglich sein, nur als Nachfrage, wie gehst du bei der Suche der Mails im Timemachine Backup vor?
 

Wicek

Granny Smith
Registriert
05.10.09
Beiträge
14
Ja, sollte eigentlich möglich sein, nur als Nachfrage, wie gehst du bei der Suche der Mails im Timemachine Backup vor?

Ich öffne Mails, klicke auf Gesendet, klicke dann auf Time Machine und dann auf Time Machine öffnen. Leider klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Klappt dann die Zeitreise nicht, oder wird nichts angezeigt in der Zeitleiste oder startet da gar nichts, ich weiß leider nicht was du dir vorstellst, wie das funktionieren sollte, aber ausgehend davon, das zum Beispiel am 15.5 noch alle Mails da waren müsste man zum 15.5 zurückreisen und dann sollten dort die Mails sichtbar sein und auch wiederherstellbar.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wicek

Granny Smith
Registriert
05.10.09
Beiträge
14
Klappt dann die Zeitreise nicht, oder wird nichts angezeigt in der Zeitleiste oder startet da gar nichts, ich weiß leider nicht was du dir vorstellst, wie das funktionieren sollte, aber ausgehend davon, das zum Beispiel am 15.5 noch alle Mails da waren müsste man zum 15.5 zurückreisen und dann sollten dort die Mails sichtbar sein und auch wiederherstellbar.

Also, die Zeitreise klappt, dann wird das ganze aber so langsam, dass mir die nur ein paar Mails (die sich noch auf meinem Rechner befinden) angezeigt werden, wenn ich dann versuche diese wiederherzustellen, dann stürzt das ganze ab.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

auch auf meinem Mac funktioniert die Wiederherstellung von E-Mails mit Time Machine aus der Mail.app heraus nur bedingt!

In meinem Fall betrifft es konkret zwei Wegwerfadressen, welche ich mit dem Mail-Assistenten eingerichtet hatte.
Es werden keine E-Mails angezeigt und sobald eine Zeitreise in die Vergangenheit die Zeitspanne überschreitet, in der der Mac angeschaltet war, werden auch die Namen der Postfächer durch "imap.blabla.com" ersetzt.
Wartet man dann ein bisschen, so friert der Mac mit der Time Machine Oberfläche ein. Das Abbrechen der Aktion wird "quasi" unmöglich und es bleibt nur das harte Ausschalten.
"Quasi" bedeutet, dass ich dann beim Versuch, Time Machine zu beenden, auch schon mal geschafft habe, noch nie gesehene Oberflächen zu erzeugen :confused:

@Wicek
Falls das Thema noch aktuell ist. Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, die E-Mails wieder herzustellen. Hier ist ein möglicher Weg beschrieben: Klick
Allerdings kann das abhängig vom E-Mail Dienst durchaus etwas komplizierter werden. Eventuell lassen sich die gesendeten Emails nicht in einer separaten "mbox" finden und man ist gezwungen, alle E-Mails wiederherstellen und die gesendeten nachträglich rauszufiltern.

Gruß
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Die Wiederherstellung von Mails per Time Machine ist eigentlich nur für lokale Postfächer und POP-Accounts gedacht. Für IMAP-Accounts ergibt das nicht viel Sinn, denn der Hauptablageort der Nachrichten ist in dem Fall ja der IMAP-Server. Wenn dort Nachrichten verlorengegangen sind, müssen sie eigentlich auch dort (hier: bei GMX) wiederhergestellt werden.

Bei IMAP liegen zwar auch Kopien der Mails auf dem lokalen Rechner, aber das ist eher als Komfort-Funktion zu sehen, um Internet-Bandbreite zu sparen und Spotlight-Suche möglich zu machen. Die Ablage auf dem Mac ist nur ein Cache.

Im Notfall kann man natürlich versuchen, aus dem Cache des Gesendet-Ordners Daten wiederzugewinnen, indem man auf Datei-Ebene den Ordner

~/Library/Mail/V5/<Mailbox-ID>/Gesendet.mbox

über Time Machine zurückspielt, wobei "Mailbox-ID" eine eindeutige UUID für den Mail-Account ist, den das Mail-Programm intern vergeben hat, und unter der Annahme, dass es um die High-Sierra-Version von Mail geht.
 

Matt_J

Golden Delicious
Registriert
05.09.18
Beiträge
9
Es gibt Tools, die IMAP-Konten direkt sichern können. Sie sind jedoch nicht frei.
Ich habe versucht, Horcrux und Mail Backup X von hier aus: https://www.macupdate.com/apps/534459/imap-archive
Purchased Mail BAckup X aufgrund einer Option: "Mirror Backup".
Mail Backup X hat mich aus vielen Gründen mehr beeindruckt