• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac lässt sich nicht mehr ausschalten weil ich Mail nicht beenden kann

lisztomania

Erdapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
2
Ich weiß nicht ob das hier rein passt aber ich hab definitiv ein Problem mit meinem MacBook pro 13". Seit 2 Tagen kann ich es nicht mehr ausschalten, weil sich mail nicht beenden lässt. Ich kann Mail jedoch nicht mehr öffnen. Es passiert rein gar nichts wenn ich es anklicke!! Was ist da los? Es funktionierte immer alles einwandfrei. Vor einigen Tagen bekam ich dann ne Meldung, dass der Speicherplatz zu gering ist, also hab ich erst mal den Papierkorb entleert. Kann es sein, dass Mail da drinnen war, obwohl ich es nicht reingegeben habe? Und es deswegen jetzt nicht mehr funktioniert? Ich wollte Mail auf Apple.com neu runterladen aber es geht nicht, weil macintoshhd nicht passt, obwohl genug speicherplatz wäre?! Ich versteh die Macwelt nicht mehr ... Seltsam
Bitte um dringende Hilfe!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du weißt nicht ob du ein Programm, das vom System installiert worden ist, in den Mist geworfen hast oder nicht?
Hast du schon im Programmordner nachgeschaut, ob es sich das Programm dort findet? Wenn nicht, dann geht wirklich nichts. Im Dock ist nur ein Dummy.
Ich kanns mir aber nicht vorstellen.
Eher denke ich, dass du deine Verbindung ins Internet abgeschaltet hast, Mail aber nicht. Jetzt sucht Mail.app verzweifelt nach neuer Post, kriegt aber keine, weil ja die Verbindung weg ist, aber bockig, wie das App ist, lässt es sich partout nicht abschalten.

Wenns das nicht ist: Versuche Mai.app mit ⌘ ⌥ ⎋ "sofort zu beenden."

Wenn das auch nicht hilft: Lösche die com.apple.mail.plist aus ~/Library/Preferences.

Und wenn du noch immer nicht zurande kommst mit Mail (vorausgesetzt du hast das App doch nicht entsorgt), dann öffne die Konsole und schau unter "alle Mitteilungen", ob da brauchbare Logeinträge findest.
Salome
 

Armani4

Erdapfel
Registriert
02.05.13
Beiträge
5
Hallo, habe das gleiche Problem.

Seit meinem Update auf OSX 10.8.2 spinnt das Mail Programm.

Unter anderem lässt sich Mail nicht mehr abschalten und unterbricht das Ausschalten des Mac Books.

Auch ⌘ ⌥ ⎋ hat nicht gewirkt. Nur mit ⎋ lange gedrückt halten, kriege ich das Ding ausgeschaltet. Sobald ich aber wieder mit Mail arbeite, hängt es sich mail nach einer gewissen Zeit auf. Es wird dann zwar als offen angezeigt, lässt sich dann aber weder öffnen noch schliessen.

Ich kann auch com.apple.mail.plist nicht finden.

Gruss
Armani4
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die .plist findest du in deiner Library /Preferences, die du aber vielleicht nicht siehst. Deshalb musst du mit gedrückter Alt-Taste / Gehe zu… öffnen, ziemlich weit unten findest du dann die Bilbiothek.
Ob aber in deinem Fall das Entfernen der Einstellungsdatei nützt?
Wenn nicht, dann kannst du auch den Envelope Index löschen (~/Library/Mail/V2/MailData/Envelope Index) löschen und Mail neu starten.
Wenn das auch keinen Erfolg hat, dann hol dir das ComboUpdate 10.8.3. (!) und installiere es drüber, ist in wenigen Minuten erledigt. Mail ist nach einem Neustart hoffentlich repariert.
Salome
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Für solche Fälle habe ich mir das Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" ins Dock geschoben. Selbst wenn die Tastenkombination ⌘ ⌥ ⎋ nicht wirkt kommt man zumeist noch aufs Dock drauf und kann über die Aktivitätsanzeige gezielt den Übeltäter ausschalten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
"Sofort beenden" ist auch über das Apfelmenü erreichbar.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Armani und lisztomnia! Habt ihr eigentlich euer Problem mit Mail.app gelöst. Berichtet doch bitte, damit andere davon profitieren können.
Danke für ein Feedback
Salome
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... bei mir passiert es ab und an auch mal das ich den Rechner nicht runterfahren kann weil Mail sich aufgehängt hat, da hilft nur "sofort beenden" !
 

docentus

Erdapfel
Registriert
10.09.15
Beiträge
1
Ich hatte heute dasselbe Problem. Konnte es direkt lösen, indem ich oben links den Apfel angeklickt habe, dort den Befehl "sofort beenden", worauf sich ein Fenster öffnete, dort wurde die "hängende" App Mail angezeigt und konnte umgehend beendet werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Seit der Installation von Yosemite tritt das "Problemchen" bei mir auch ab und an auf. Und zwar dann, wenn man Mails löscht und anschließend Mail.app sofort beendet, bzw. beenden will. In so einem Fall wird das Mailfenster geschlossen, die App bleibt aber aktiv (sichtbar im Dock) und lässt sich nicht beenden. Ist aber weiters kein Problem, weil man die App entweder über die Tasten-Kombi "Sofort beenden", oder im Terminal mit "killall Mail" jederzeit schließen kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: raven

steffelchenk

Cox Orange
Registriert
18.10.07
Beiträge
97
Hallo zusammen,

ich schiebe das Thema mal wieder nach oben, da mich das Problem nun fast täglich nervt. Ich habe allerdings einen iMac von Ende 2015 mit OS 10.14.4 (Mojave). Den Versuch mit Löschen der Datei "com.apple.mail.plist" habe ich schon versucht, bringt aber nix. Beim nächsten Mal stoppt Mail erneut das Ausschalten des Mac. Auffällig ist, dass sich Mail offenbar in einer Art Sicherungsprozess befindet, mit dem ich so gar nichts anfangen kann. Die Anzeige befindet sich unten links und die Anzahl der Entwürfe, die da angeblich gesichert werden steigt von mal zu mal. Es gibt jedoch keine Entwürfe und ich weiß nicht, was Mail da veranstaltet. Hat einer eine Idee, was dahinter steckt und wie man das beenden kann?

Vielen Dank!

Bildschirmfoto 2019-05-10 um 07.11.43.png