• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac / Lacie HipServ und keine Ahnung wie es damals ging

schattenland

Erdapfel
Registriert
17.10.14
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe eine HipServ von Lacie da wir mit mehreren auf Schriften, Bilder etc. zugreifen müssen. Die Lacie stand bisher immer bei mir direkt am Router und der Zugriff über die Lan Verbindung war auch bis vor ein paar Tagen kein Problem.

Jetzt musste ich mir die Lacie wie ich es auch schon damals zum Raufspielen der Daten gemacht habe an den iMac anschließen und es ging nichts mehr. Ich konnte einfach keine Verbindung zu der IP der Lacie über Ethernet herstellen.

Weiß irgendjemand Rat. Sie wurde damals noch unter Snow Leopard eingerichtet aber ich denke mal nicht das es daran liegen kann.
 

WoloWoz

Golden Delicious
Registriert
23.06.14
Beiträge
6
Hallo schattenland,

ich habe auch ein paar Probleme mit dem Hipserv, aber erst einmal zu deinem Anliegen:

Normalerweise bezieht der Hipserv seine IP vom Router und ohne diesen wird es somit schlecht funktionieren. Schließe also sowohl den iMac als auch den Hipserv an den Router an und gehe im Finder auf „Gehe zu“. Anschließend klickst Du auf „Mit Server verbinden“ und gibst „SMB://xxx.xxx.x.x“ ein. Nun wird nach dem Benutzer und den Kennwort gefragt. Nach der Eingabe sollten deine Ordner erscheinen.

Falls Dir die IP-Adresse nicht bekannt ist, kannst Du diese im Router auslesen.

Nun zu meinem Problem:
Ich nutze meine LaCie/Hipserv (Ethernet Disk Mini Home Edition) als Mediaserver und habe letztens festgestellt, dass manche Filme entweder beschädigt wurden oder je nach Verbindungsart nicht mehr vorhanden/lesbar sind (abhängig von der Zugriffsart: SMB/UPnP AV/direkter Anschluss der internen Hipserv-Platte).
So machte ich ein Backup, um zu retten, was zu retten war und möchte nun das Hipserv-System neu aufsetzen. Leider habe ich die Setup-CD nicht mehr und der Support konnte mir auch nicht weiterhelfen, da LaCie das Setup-Tool weder als Download bereitstellen kann noch CD’s auf Lager haben.

Hat hier im Forum eventuell noch jemand so eine CD und könnte mir das darauf vorhandene Setup-Tool zukommen lassen?
 

WoloWoz

Golden Delicious
Registriert
23.06.14
Beiträge
6
Das ist die App (die man eigentlich gar nicht braucht), um vom Rechner aus auf den Hipserv zuzugreifen. Ich benötige das Setup-Tool, dass das Hipserv-System auf den LaCie-Server neu aufspielt.
Aber trotzdem Danke :)