• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac in Netzwerk unsichtbar machen?!

RevLinux

Alkmene
Registriert
09.04.12
Beiträge
30
Hallo,

Ich habe mal eine kleine Frage... Wollte mal wissen ob oder wie ich meinen Mac im Netzwerk unsichtbar machen kann...
so das mich keiner sehen kann. Wenn das geht, würde ich mich freuen wenn mir jemand hilft :)
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Systemeinstellungen->Freigaben->Alle Haken weg, die etwas mit Daten zutun haben und was Du nicht unbedingt brauchst.

Damit sollte er eigentlich nicht mehr einfach so im Netzwerk erscheinen.
 

RevLinux

Alkmene
Registriert
09.04.12
Beiträge
30
Die waren schon immer draußen, aber was ist denn hier mit...

In der Firewall steht,

70464,bildschirmfoto20120413um231109DM043.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Tarnmodus bedeutet, das Anfragen an deinen Rechner nicht beantwortet werden.
...das hört sich ersteinmal gut an, aber auf den zweiten Blick ist es dann doch nicht so gut, denn so kann man eindeutig sagen, das dein Rechner jetzt gerade anwesend ist, sofern man ein netz scannt.
es nämlich so, dass der scannende immer eine Antwort erwartet und zwar von den, dem Gerät vorgeschalteten Geräten oder eben dem Gerät selber, aber eine Antwort muss immer kommen, vereinfacht, der Router im Netz weiß, welche Geräte gerade laufen oder angemeldet sind, ist dein Rechner an( ohne tarnmodus) dann leitet er durch und der Rechner gibt Antwort, ist dein Rechner aus, meldet der Router Gerät nicht vorhanden, hast du jetzt den tarnmodus an, ist für den Router alles ok und er leitet durch und dein Rechner sollte jetzt Antworten, macht er aber nicht und jetzt braucht man nicht lange zu überlegen, in welchen Zustand der Rechner ist oder ob er überhaupt ab ist und ein böser Mensch kann jetzt den Angriff starten. Sicher ist also etwas anderes. Nebenbei gibt es in Zusammenhang mit dem tarnmodus auch einige ab und an auftauchende Probleme.
fur dein Vorhaben den Rechner zu verstecken, taugt der tarnmodus in meinen Augen überhaupt nicht.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Mal anders gefragt: Du willst ja vermeiden, dass dein Mac unter den Freigaben bzw. der Netzwerkumgebung (bei Windows) nicht auftaucht, oder?
Da reicht es alle Freigaben (Systemeinstellungen -> Freiagben) zu deaktivieren. Trotzdem wird man mit Netzwerk-Scannern (wie Nmap) deinen Rechner finden. Auch wenn du keine Freigaben aktiviert hast und/ oder den Tarnmodus aktiviert hast. Tools wie Nmap finden alles. (Quelle: Persönliche Erfahrung im eigenen Netzwerk;)).
 

RevLinux

Alkmene
Registriert
09.04.12
Beiträge
30
Wie doof, hatte gedacht das so etwas geht o_O

Gut kann man nichts machen.. Aber danke für die schnelle Hilfe.
 

Seuchenvögli

Erdapfel
Registriert
27.07.16
Beiträge
3
Ich nehme dieses Thema mal zum Anlass. Bei mir ist es genau umgekehrt. Seit ich El Capitan auf meinem Mac hab ist er unsichtbar fürs Netzwerk, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert habe. SMB aktiviert, Freigaben mit Häkchen... Ist schon echt nervig das ich auf alle Windows zugreifen können, aber die nicht auf meinen Mac. Hat jemand irgendeine Idee, kenn mich leider bei Windows nicht so gut aus.

Vielen Dank fürs lesen!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wollte mal wissen ob oder wie ich meinen Mac im Netzwerk unsichtbar machen kann...
so das mich keiner sehen kann.
Klar geht das.
Das dumme daran ist: Wenn dich andere wirklich überhaupt nicht mehr sehen können, kannst auch du selbst nichts mehr sehen, und damit keinerlei Netzfunktionen mehr benutzen.
Geht ganz simpel, ganz ohne irgendwas frickeln zu müssen. Einfach den Stecker ziehen, bzw WiFi abschalten.
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Könnte er nicht mittels Subnetting bzw. mit Suffix arbeiten?
Dann wäre der Rechner doch allein in einem bestehenden Netz.
Ein Angreifer müsste dann schon wissen wo der Mac sich verbirgt damit er ihn beim Scanning erwischt?!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann wäre der Rechner doch allein in einem bestehenden Netz.
Die Begriffe "Netz" und "allein" sind für sich gesehen schon ein unauflösbarer Widerspruch.
In einem Netz kannst du niemals wirklich gänzlich unsichtbar sein - sonst wärst du gar nicht mit drin.
Du kriegst das Gelbe nicht aus dem Ei, ohne vorher die Henne zu bestehlen, und aus.
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Kommt drauf an, was der TE unter unsichtbar versteht.
Wer ist: "Damit mich keiner sehen kann?", Welcher Sinn dahinter verfolgt wird.

Dann kann ein Suffix den Rechner schon für andere Teilnehmer 'unsichtbar' machen. Ebenso wie das zuvor angesprochene deaktiveren der Freigaben, ist auch in gewisserweise 'unsichtbar'.
Alles nur eine Frage der definition.