• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Mac hängt sich auf nach 1 Woche ohne Shutdown

H-Otzfeld

Idared
Registriert
22.02.13
Beiträge
27
Huhu

Ohne mal über den Sinn oder Unsinn zu diskutieren: Meistens, wenn ich fertig mit der Arbeit bin, klappe ich den Mac einfach zu und am nächsten Tag gehts einfach weiter mit der Arbeit.
Ich habe aber dabei die Beobachtung gemacht, dass wenn ich den Mac ca. 1 Woche nicht sauber heruntergefahren habe, dass er sich dann (bis jetzt immer beim Öffnen eines Videos) aufhängt. Und zwar so, dass gar nichts mehr geht. Also Bildschirm komplett eingefroren, auch nach 10 min kein Lebenszeichen. Nur das eingefrorene farbige Wartemäuschen. Ich muss ihn dann immer mit dem Knopf ausschalten und dann neu starten. Dort fragt er mich aber trotzdem, ob ich die Programme wieder öffnen will usw.
Wie kann ich das Einfrieren verhindern? Kann ich es überhaupt verhindern? Liegts einfach daran, dass er so lange nicht runtergefahren wurde? Ist nämlich jeweils mühsam, alles wieder neu zu starten usw.

Danke im Voraus
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Interessant für eventuelle Hilfestellungen wäre die konkrete Hardware die du hast... welcher Mac, RAM, CPU, etc.
 

H-Otzfeld

Idared
Registriert
22.02.13
Beiträge
27
MacBook Pro
13 Zoll, Mitte 2012
Prozessor 2.5 GHz Intel Core i5
Speicher 4 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte Intel HD Graphics 4000 1024 MB
Software OS X 10.9.2

Voila :)
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Hast du ggf. mal den RAM beobachtet, ob dieser voll ist und das OS dann swappen muss? Wäre jetzt mein erster Gedanke.
 

H-Otzfeld

Idared
Registriert
22.02.13
Beiträge
27
Naja ich hab mir dafür mal extra "Memory Clean" geholt. Und das erst gestern laufen gelassen..
In diesem Sinne habe ich da keine krassen Auffälligkeiten beobachtet, dass immer der RAM ausgelastet war und kurz darauf ein Freeze gefolgt wäre..
Früher hatte ich es aber nie. Ist wirklich erst seitdem ich ihn so lange laufen lasse ein Problem..


Edit: Sehe gerade, dass hier im Forum sowohl AVIRA, wie auch Memory Clean unter nicht empfehlenswert laufen.
Ist das noch aktuell? Habe beides. Evtl ein Problem damit?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Edit: Sehe gerade, dass hier im Forum sowohl AVIRA, wie auch Memory Clean unter nicht empfehlenswert laufen.
Ist das noch aktuell? Habe beides. Evtl ein Problem damit?

Und dann wunderst Du Dich? Beide Programme stehen ganz oben auf der Liste von Tools, welche man nicht auf seinem Mac haben sollte. Ob das noch aktuell ist? Na ja... zur Zeit haben wir jede Woche zig User, welche hier bei Problemen aufschlagen und diese Programme welche wir aufgelistet die Ursache sind...
 

H-Otzfeld

Idared
Registriert
22.02.13
Beiträge
27
Naja ich wundere mich schon. Denn was sollten die beiden besagten Programme denn anstellen, dass erst nach 1 Woche der Computer freezed? Da fehlt für mich noch etwas der Zusammenhang...
Aber ok MemoryCleaner kann man ja einfach entfernen, da aus dem App Store.
Weiss gerade jmd, wo ich auf die schnelle eine Anleitung zum sauberen Entfernen von Avira finde? Ich kann dem ganzen ja mal ne Chance geben ohne die beiden Programme und schauen, wie sich das entwickelt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie du Avira, ein wirklich Böses Tool sie jedes Antivirenprogramm auf dem Mac (außer ClamXav, aber das findet auch keine Viren, weil es keine gibt auf einem Mac), entfernst, erfährst du auf der Avira-Site. Wenn du keinen Uninstaller findest, musst du den Teufel mit dem Beelzebuben austreiben, also Avira nochmal laden.
Salome
 

PGP

Pferdeapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
78
Naja ich wundere mich schon. Denn was sollten die beiden besagten Programme denn anstellen, dass erst nach 1 Woche der Computer freezed?
Das kann dir hier auch keiner beantworten, die genannten Programme sind nur "bäh bäh". Sprich, sie haben in der Vergangenheit zwar schon den einen oder anderen Schaden angerichtet, werden aber auch als Argument genommen, wenn sonst keinem etwas einfällt. Quasi als "self-fulfilling prophecy" – bei einem Fehler im System wie bei dir und gleichzeitigem Auftreten eines oder mehrerer dieser Programme, wird von den Programmen abgeraten und im nächsten Thread kann man dann wieder sagen, man habe schon wieder jemanden gefunden, bei dem die Programme Schaden angerichtet haben.

Irgendwie muss man ja auf 21.043 Posts gekommen sein, gell @salome. ;)

Also: Es kann sein, dass es die beiden Programme waren, es muss aber nicht und kann auch völlig andere Ursachen haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Können schon, aber wollen nicht, weil es oft genug beantwortet würde.
Antiviren Programme greifen ins System ein und entfernen oft wichtige Files, weil sie diese für Viren halten. Irgendwie müssen sie ja beweisen, dass sie gebraucht werden.
Dass solche Programme auch im App Store angeboten werde, ist kein Beweis für ihre Harmlosigkeit. Ein Geschäft IST keine moralische Anstalt.
Salome
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Naja ich wundere mich schon. Denn was sollten die beiden besagten Programme denn anstellen, dass erst nach 1 Woche der Computer freezed? Da fehlt für mich noch etwas der Zusammenhang...
Aber ok MemoryCleaner kann man ja einfach entfernen, da aus dem App Store.
Weiss gerade jmd, wo ich auf die schnelle eine Anleitung zum sauberen Entfernen von Avira finde? Ich kann dem ganzen ja mal ne Chance geben ohne die beiden Programme und schauen, wie sich das entwickelt.

Na ja... wenn Du Dir einen Virus holst auf einen PC... braucht der auch erst Wochen bis er Schaden anrichtet? Zum Anderen... gib einfach mal in der Suche Avira & Probleme ein und bestaune die gefühlten hunderte Threads. Und dann reden wir nochmals drüber. Und wenn Du uns nicht glaubst - dann lies eben den Test in der c`t ... AV Programme auf Mac Rechner nutzen nichts und bringen mitunter schwerwiegende Systemprobleme mit sich - vielleicht glaubst Du ja den c`t Leuten.

Zum letzten Punkt. Die anderen User die versucht haben Avira restlos weg zu bekommen sind gescheitert.